wie trockne ich mozzarella?

3 Antworten

Im SIeb abtrocknen lassen, ggf. in Scheiben schneiden

Für Pizza nehme ich geriebenen Mozzarella aus dem Beutel und kenne das von Dir beschriebene Phänomen nicht.

Trockne den Mozzarella ab, schneide ihn in Scheiben und salze die Scheiben. Nach ca. 30min trocknest Du die Scheiben ab (Das Salz entzieht dem Mozzarella das Wasser).

Du kannst die Scheiben auch so trocknen, aber das dauert länger (ca. 4 Stunden).

Auf welcher Temperatur hast Du deinen Ofen, wenn Du Pizza bäckst? Wenn die mindestens 250°C (Ober- und Unterhitze) beträgt, sollte da nichts matschig werden, weil der Großteil des Wassers verdampft.

Ansonsten hängt das natürlich auch von der Qualität ab. Billiger Mozzarella wässert mehr, als guter.

Wenn Du einen guten Mozzarella nimmst und die Ofentemperatur passt, dann musst Du nichts trocknen, bzw. wird da nichts matschig.

Die Mozzarella in Scheiben schneiden und in ein Sieb legen. Einen halben Tag so stehen lassen und dann nochmal mit einem Küchentuch abtupfen. So hat’s bei mir immer geklappt