Mozzarella abgelaufen?
Hey,
würdet ihr Mozzarella noch essen obwohl es schon seit dem 17.06.23 abgelaufen ist?
habe nämliches welches Zuhause und weiß nicht ob ich es essen soll oder nicht.
LG
6 Stimmen
7 Antworten
Würde ich zumindest mal dran riechen und evtl vorsichtig probieren.
Schau mal hier:
Da steht für Weichkäse: Mehrere Tage bis Wochen. Und daneben die Punkte, wann du ihn nicht mehr probieren sollst. (Ist übrigens eine sehr gute Übersicht, ich empfehle, sich die als Favoriten abzulegen ;-)
Wenn du mal eine Zeitlang dir angewöhnt hast, das MHD zu ignorieren und einfach einen Geruchs-, Geschmacks-, Konsistenzcheck zu machen, wirds einfacher :D
Aber nicht, dass es dir so geht, wie mir einmal (damals noch in der WG, bäh): Hab ich einen Joghurt probiert, der gerade am Kippen war, also den hätte man nicht mehr Essen können. Also um den Geschmack aus dem Mund zu kriegen, Milchflasche die fast leer war aus dem Kühlschrank genommen und direkt einen Schluck voll genommen => War sauer :-(
Bääääää :D
Bei Mozzarella bin ich eher vorsichtig. 4 Wochen abgelaufen, würde ich den nicht mehr probieren.
Würdei ich nicht mehr essen.
Prinzipiell ja. Wichtig ist aber nicht das Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern ob der Käse den Riechen-/Angucken-/Kostentest besteht.
Das kommt auf das Produkt an. Grundsätzlich wäre mir das aber zu lange nach Ablauf des MHD.
Im Zweifel Sicht-, Geruchs- und vorsichtige Geschmacksprobe.
Endlich eine Antwort die hilft