Anlagendruck bzw. Wasserstand in Buderus-Heizung läßt nach.Warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein. Dass der Wasserdruck im Laufe der Zeit nachlässt ist normal. Er sollte aber schon ein paar Monate halten. Du schreibst ja, dass er ein Jahr gehalten hat, prima. Füll ab und zu Wasser nach und gut is. Sollte aber der WD im Wochenrythmus sinken ist wahrscheinlich der Druckspeicher defekt oder leer. Das ist das Ding, was aussieht wie ein Ballon. Dieser Ballon hat zwei Kammern, in der unteren ist Luft und in der oberen dein Wasser.Dazwischen ist eine Gummimembrane um die Beiden voneinander zu trennen. Auf der Unterseite des Ballons ist ein Ventil, so ähnlich wie beim Autoreifen, dort müsste ein Druck von ungefähr 2 Bar anliegen. Dieser Lufdruck sorgt nun mit Hilfe der Membrane dafür dass dein Wasserdruck immer konstant bleibt. Denn das Wasser dehnt sich ja aus bzw. zieht sich wieder zusammen je nachdem ob es sich erwärmt oder abgekühlt hat. Viel Erfolg, LG Albi.

Hi, vielen Dank für die Antwort.Das war wirklich mal super gut erklärt und auch für den Laien verständlich.Vor allen Dingen bin ich jetzt echt beruhigt wenn es nichts außergewöhnliches ist das der Druck mal nachläßt und wie gesagt es hat ja tatsächlich ein ganzes Jahr gehalten.

@Gerd28

Bitte! Wenn man(n) was weiß, hilft man gerne. Danke für den Stern. Albi.

Wahrscheinlich verliert sie beim Entlüften der Heizkörper Wasser. Aber ich denke, dass das bei älteren Heizungen normal ist. Also füll halt ab und zu etwas Wasser nach und gut ist.

hallo xalbix, soweit alles richtig, aber nur fast. 1. es befindet sich keine luft in dem gefäß ( ausdehnungsgefäß) sondern stickstoff. 2. an dem ventil soll auf keinen fall 2 bar anliegen. das gefäß hat einen bestimmten vordruck.( angegeben auf typenschild.)i.d.r. 1,5bar dieser vordruck kann nur bei entlasteter heizung ( drucklos ) gemessen werden. sonst alles richtig. mfg