Anlagendruck bzw. Wasserstand in Buderus-Heizung läßt nach.Warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein. Dass der Wasserdruck im Laufe der Zeit nachlässt ist normal. Er sollte aber schon ein paar Monate halten. Du schreibst ja, dass er ein Jahr gehalten hat, prima. Füll ab und zu Wasser nach und gut is. Sollte aber der WD im Wochenrythmus sinken ist wahrscheinlich der Druckspeicher defekt oder leer. Das ist das Ding, was aussieht wie ein Ballon. Dieser Ballon hat zwei Kammern, in der unteren ist Luft und in der oberen dein Wasser.Dazwischen ist eine Gummimembrane um die Beiden voneinander zu trennen. Auf der Unterseite des Ballons ist ein Ventil, so ähnlich wie beim Autoreifen, dort müsste ein Druck von ungefähr 2 Bar anliegen. Dieser Lufdruck sorgt nun mit Hilfe der Membrane dafür dass dein Wasserdruck immer konstant bleibt. Denn das Wasser dehnt sich ja aus bzw. zieht sich wieder zusammen je nachdem ob es sich erwärmt oder abgekühlt hat. Viel Erfolg, LG Albi.

3

Hi, vielen Dank für die Antwort.Das war wirklich mal super gut erklärt und auch für den Laien verständlich.Vor allen Dingen bin ich jetzt echt beruhigt wenn es nichts außergewöhnliches ist das der Druck mal nachläßt und wie gesagt es hat ja tatsächlich ein ganzes Jahr gehalten.

0
32
@Gerd28

Bitte! Wenn man(n) was weiß, hilft man gerne. Danke für den Stern. Albi.

0

Wahrscheinlich verliert sie beim Entlüften der Heizkörper Wasser. Aber ich denke, dass das bei älteren Heizungen normal ist. Also füll halt ab und zu etwas Wasser nach und gut ist.

Wasser nachfüllen bei der Buderus Loganagas G 124?

Hallo,

ich habe folgende Frage: Eine meiner Heizkörper wird nicht richtig warm und dieses Problem hatte ich bereits letztes Jahr und da sagten mir die gerufenen Heizungssanitäter, dass lediglich das Wasser nachgefüllt werden müsse, was kein großes Ding ist. Ich habe mich jetzt mal versucht, schlau zu lesen und vermute,dass das Nachfüllen am Kessel am Sicherheitsrücklauf erfolgt. An diesem ist bei uns jedoch ein Druckausdehnungsgefäss montiert. Heißt das nun, dass ich das Druckausdehnungsgefäß mit Wasser befüllen muss? Habe wirklich von Heizungsanlagen keine Ahnung und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank!

...zur Frage

Druckabfall! Buderus Logamax 124

Hallo Leute meine Heizung macht mir Probleme ich fülle Wasser auf bis auf 1,5 Bar nach zwei Tagen senkt sich der Druck auf 0,4 Bar. Heizung ist lauwarm obwohl ich entlüftet habe. Irgendwas passt da nicht. Kann mir jemand helfen

...zur Frage

buderus logano g144 kein strom. kurzschluss?

heute morgen blieb das wasser kalt. im keller fiel der strom aus. hauptschalter und sicherung 1 (keller) unten. ich habe sie zweimal nach oben gedrückt, kurz darauf sprangen die beiden schalter wie nach unten. ein dritter versuch war erfolgreich. schalter bleiben oben. alles geht wieder bis auf die heizung. die ist aus, weiss nicht wie ich die anmache. kann mir das bitte jemand verraten?

...zur Frage

Heizung (Buderus Logano G124) heizt nicht?

Guten Tag,
Unsere Heizung heizt nichtmehr... Ich wollte etwas umstellen, da es Nachts etwas Kalt war und jetzt geht Tags und Nachts nichtsmehr. Ich denke ich habe die alten Einstellungen seit 15 Minuten wieder drinnen.
Die Einstellungen:
Programm: Senior
Tag Beginn: 05:30
Nacht Beginn: 22:00
Tag Temperatur: 23
Nacht Temperatur: 11

Kessel derzeitig: 98
WWasser derzeitig: 67

Was stimmt nixht?!
Soll ich einfach warten, ist was falsch
Hoffe auf schnelle Antworten...
Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie kann man eine Heizungsanlage im Keller (Buderus G225) Geräuschlos machen?

Hallo,

ich wohne über dem Kellerraum, der ca. 3x3 Meter groß ist und in welchem sich eine Buderus G225 Heizungsanlage befindet ...

Diese hat selbst auf minimalen Einstellungen jede 20 Minuten für etwa 5 Minuten einen in der Wohnung wahrnehmbare, nervtötende, Geräuschkulisse ...

Es ist nicht so wie als stände sie in der Wohnung, aber man hört sie deutlich brummen und blasen, wenn es still ist ... und dass nervt gewaltig ...

Wie kann ich diesem Problem abhilfe schaffen ist meine Frage ...

Es werden noch 5 weitere, also insgesamt 6 Wohnungen beheizt, davon die meisten mit zwei oder drei Personen ...

Gibt es alternative Geräuschlose Heizungsanlagen die man kaufen kann ?

Oder gibt es Dämmungsmöglichkeiten für Raum und Heizung die was taugen ?

Was soll ich tun ?

MfG

...zur Frage

Leck im Brennraum der Heizungsanlage

Letzte Woche hat der Heizungsmonteur beim Kundendienst festgestellt, dass im Brennraum meiner Heizung eine Roststelle/Leck ist. Die Stelle ist innen rot und außen so weiß/silbrig und hat einen Durchmesser von 4 cm. Die Stelle war auch etwas feucht.

Mein Heizungsmonteur meinte nun, dass ich den Kessel sofort austauschen kann oder auch warten kann, wie lange er noch funktioniert und den Austausch dann im Sommer durchführen lassen kann.

Mir wäre im Sommer lieber, erstens kann ich mich dann in Ruhe informieren und habe mit den Mietern keine Probleme, wenn es beim Austausch keine Heizung und kein warmes Wasser gibt.

Hat jemand Erfahrungen mit Lecks im Brennraum ?? Wie lange hält sowas noch ?? Kann man solche Stellen nicht irgendwie reparieren ?? Was kann ich tun, um bis zum Mai mit dem alten Kessel zu heizen ... Wasserdruck möglichst niedrig ??? und/oder die Temperatur hochstellen, damit das Wasser im Kessel sofort wieder verdunstet ??

Ich ein paas Tipps/Infos wäre ich sehr dankbar :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?