Röhrenfernseher modernisieren und mit Laptop verbinden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anschließen ist jetzt nicht unbedingt das Problem, es gibt HDMI zu Scart Adapter, Scart hatte fast jeder Röhrenfernseher.

Aber: Das willst du deinen Augen nicht antun, so ein alter TV hat irgendwas um 576 Zeilen Auflösung, dazu hat ein TV auch nur eine Bildwiederholrate vom 50 Hz interlaced, also effektiv nur 25 Hz.

Dann versuche lieber einen alten VGA Röhrenmonitor zu bekommen, HDMI->VGA Adapter gibt es auch, und die gab es auch 1024x768 und 75Hz Bildwiederholfrequenz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Ich denke das wird so einfach nicht funktionieren mangels Kompatibilität.

Im besten Fall hat der (uralte) Röhrenfernseher einen Scart-Anschluss, einen HDMI-Anschluss wirst du wohl nicht finden.

Du benötigst dann diesen Konverter.:

https://www.amazon.de/Konvertieren-1080P-HDMI-Video-SCART-CVBS-Signal-Unterst%C3%BCtzung-NTSC-Formaten/dp/B08DNH9TJS/ref=asc_df_B08DNH9TJS/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=447553952321&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15527693072971593052&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9061131&hvtargid=pla-940409658466&psc=1&th=1&psc=1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Vor Jahren habe ich einmal so einen DA Wandler besessen um einen alten Monitor mit einem digitalen Eingangssignal zu versorgen. Das Ergebnis sah grauenhaft schlecht aus.

Nur für dich zur Info Röhren Fernseher haben meist eine der folgenden Bildnorm:

PAL bzw. PAL Plus, SECAM oder NTSC.

Die Bildauflösung war damit auf:

PAL 720x576 Pixel (wobei nur 702 Pixel sichtbar waren)

SECAM (Meines Wissens identisch mit PAL)

NTSC 720x480 Pixel

festgelegt. Und bei den heutigen Auflösungen die die Anzeige von Windows benötigt gewinnst du damit keinen Blumentopf. Zudem ist die analoge Anzeige deutlich unschärfer als die heutigen TFT Monitore.

Zum Anschauen von Filem mag das vielleicht noch genügen aber Spaß macht es nicht.

wenn du eine Röhre an einen PC anschliessen magst, kein Problem, da solltest du erstmal einen Adapter von HDMI auf SCART holen..

ein PC-Röhrenmonitor wäre da am besten für den PC wegen der Wiederholrate..Dann brauchst du HDMI auf VGA adapter..

🤷‍♂️

übrigens es wurde mehrfach getestet dass eine Röhre am PC sehr gut fürs gaming eignet:

https://www.youtube.com/watch?v=C_-9Rw5CJNE

Anfangs habe ich das auch gemacht da es genug Adapter gibt. Die Auflösung ist Mist ,also eine gewisse leichte Unschärfe. Lohnt sich nicht.