Ich brauche Hilfe bzgl. 2 Monitoren an den PC anschließen?

user03041  13.06.2023, 22:19

Was hast du für einen PC

Lorenz0981
Fragesteller

Weiß ich nicht. Müsste ich erst nachschauen. Ist das überhaupt wichtig?

user03041  13.06.2023, 22:31

Unterstützt dein Laptop Thunderbolt?

Lorenz0981
Fragesteller

??? Ich benutze einen PC

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Laptop bzw. auch PCs werden aktuell zwei Stecker/Protokolle für den Austausch vom Bild genutzt. Das ist HDMI und DisplayPort. USB Typ-C kann ein DisplayPort Signal übertragen und wird bei den Fähigkeiten mit DisplayPort gleichstellt. Vor allem bei Laptops unterstützt nicht jeder Typ-C Port DisplayPort.

HDMI kann pro Kabel nur ein Bildschirm übertragen. Ein HDMI Splitter wird das Signal immer spiegeln.

DisplayPort kann über Multi-Stream-Transport auch mehrere unabhängige Bildschirme über ein Kabel ansteuern.

Für HDMI, DisplayPort oder USB ist es egal, ob es ein Laptop oder Desktop PC ist.

Mit deiner zitierten Quelle könnte DisplayLink Adapter gemeint sein. Da sind kleine USB Grafikkarten, die ein Bildschirm über den USB Port ausgeben können. Im Fall von USB Typ-C wird das USB Signal und kein DisplayPort Signal zwischen Adapter und PC/Laptop benutzt.

Da HDMI eben nur ein Bildschirm ansteuern kann, wirst du mit dem einzelnen HDMI, auch mit Splitter, nicht weiter kommen.

Besagte DisplayLink Adapter, die auch nicht günstig sind, würde für den zweiten Bildschirm funktionieren.

Im besten Fall gibt es doch noch einen weiteren Anschluss für Bildschirme. Ist eventuell noch ein VGA oder DVI Ausgang vorhanden? Entsprechende Adapter zu DisplayPort, falls der Monitor nur DP hat, sollten nicht zu teuer sein.

Falls du bereits eine dedizierte Grafikkarte von Nvidia oder AMD nutzt, könnte du eventuell noch die integrierte GPU von der CPU für die Bildausgabe benutzen.

Da du ein PC hast, wird der Austausch oder das Hinzufügen einer Grafikkarte die beste Wahl sein. Platzmangel wie z.B. im Laptop solltest du dort nicht haben. Einfache Grafikkarte, sehr günstige Modelle bzw. gebraucht, solltest du schon für ca. 50€ finden. Je nach exakten Modell kannst du auch 2x Display haben und benötigst z.B. kein externen Strom. Hierfür musst du dein PC aufschrauben.

Lorenz0981
Fragesteller
Im besten Fall gibt es doch noch einen weiteren Anschluss für Bildschirme. Ist eventuell noch ein VGA oder DVI Ausgang vorhanden? Entsprechende Adapter zu DisplayPort, falls der Monitor nur DP hat, sollten nicht zu teuer sein.

Ich habe VGA an meinem PC. Wenn ich den PC mit dem besagten Adapter an meinem Bildschirm anschließen und den anderen Bildschirm per HDMI, würden dann beide Bildschirme wie gewünscht laufen (also nicht wie bei einem Splitter).

Danke für deine Hilfe

tide1109  14.06.2023, 18:49
@Lorenz0981

Wenn du ein Bildschirm per HDMI und den anderen per VGA anschließt, können beide ein individuelles Bild anzeigen.

Die Bildschirme werden wie gewünscht laufen.

Lorenz0981
Fragesteller
@tide1109

Ich habe es gerade ausprobiert und der VGA Ausgang ist auch nicht aktiv. Welche Grafikkarte kannst du empfehlen, die auch preislich nicht sehr hoch ist?

Normalerweise hat ein guter PC mindestens ein HDMI Anschluss und ein VGA Anschluss!

Kannst du ein Foto von den Anschlüssen zeigen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
Lorenz0981
Fragesteller

Ja er hat mehrere HDMI Anschlüsse und auch VGA. Jedoch ist nur 1 HDMI Anschluss aktiv. Aber könnte ich einen Bildschirm per HDMI und einen per VGA anschließen, sodass sie auch normal laufen und nicht auf beiden dasselbe angezeigt wird?