Wo krieg ich ein HDMI splitter für 2 Monitore?

5 Antworten

Man kann nicht per einem HDMI-Anschluss zwei verschieden Monitore, Screens übertragen, das geht prinzipiell nicht. Bestenfalls Duplizieren.

Uns erreicht oft die Frage, mit welchem HDMI-Splitter man 2 Monitore gleichzeitig an einem PC betreiben kann. Das funktioniert prinzipiell mit jedem unserer HDMI-Splitter oder HDMI Matrix Switche. Beide Bildschirme zeigen dasselbe Bild an. In der PC-Welt nennt sich das "spiegeln" oder "Mirror Mode". Was aber so nie funktionieren wird, ist die Nutzung eines "Extended Desktop". Bei einer solchen Dual-Monitor-Arbeitsumgebung zeigt jeder Monitor einen anderen Teil des Desktop-Menüs. Die Arbeitsfläche verdoppelt sich - eine feine Sache. Doch leider lässt sich das mit nur einem HDMI-Ausgang am Computer nicht realisieren, Da hilft auch kein Splitter. Denn der Splitter verteilt nur das eingehende Signal und liefert an den Ausgängen stets dasselbe Bild.

https://feintech.eu/blogs/wissen/hdmi-splitter-fur-dual-monitor-2-monitore-gleichzeitig

Wenn Dein Notebook einen USB-C-Anschluss hat, dann beschaffe Dir eine Docking-Station mit Anschluss mit zwei HDMI-Ports.

Dann in Windows alles entsprechend einstellen, Thema erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich hab bis jetzt nur HDMI-Splitter gefunnden die den Bildschirm Duplizieren.

Genau das ist ja auch die Aufgabe/Funktionsweise eines HDMI-Splitters.

Der HDMI Ausgang kann halt nur ein Bild liefern und der Splitters dupliziert dieses, so dass man auf jedem Monitor das gleiche Bild sieht.

Wenn du die Anzeige erweitern möchtest ist dies bei HDMI nicht mit einem Anschluss möglich, sondern du musst jeden Monitor separat anschließen.

Ein HDMI Ausgang kann nur ein Bildsignal übertragen. Das kann man dann "klonen", also splitten oder nicht.

Da man durch saufen auch wunderbar doppelt sehen kann hat es also keinen Vorteil das HDMI auf zu teilen. Die Splitter sind für Beamer gedacht so dass der Redner das Bild das der Beamer hinter ihm auf die Wand wirft auf einem Monitor sehen kann.

Du brauchst also mehr HDMI Buchsen oder eine DVI Buche wo dann auch wirklich zwei getrennte Videosignale drauf liegen.

Du kannst auch eine externe Grafikkarte per USB benutzen. Die haben aber wenig Rechenleistung und beschränkte Datenübertragung. Für Officearbeiten und Videos gucken sind die mehr als gut genug, nicht aber für moderne 3D Spiele.

Hat Dein Laptop Thuinderbolt oder Video per USB-C, dann kann man das je nach eingebauter Grafikkarte als 3. Ausgang benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung