Riskieren?

10 Antworten

Die Erfahrung zeigt leider, dass Männer nach der Heirat meist religiöser werden. Auf Versprechen, dass es nicht so ist, kann man sich nicht verlassen.

Er müsste zuerst eine Zeit lang Therapiestunden besuchen und dann im Alltag zeigen, dass ein Lernprozess stattgefunden hat.

Wenn Dir deine Religion wichtig ist, dann würde ich ihn nicht heiraten. Denn die "Gefahr" ist zu gross, dass Du sie nach der Heirat nicht ausleben kannst. Bzw. Konflikte schon vorprogrammiert sind.

Erfahrungsgemäß werden Streitigkeiten nach der Hochzeit nicht besser. Eher im Gegenteil. Und gegen Eifersucht hilft auch nicht viel. Außer vielleicht Psychotherapie, aber da sehe ich ihn nicht so kooperieren. Er wird deinen Bewegungsradius langfristig gesehen wirksam einschränken.

Ehen mit unterschiedlichem religiösen Hintergrund werden zu 70% häufiger geschieden als gleichreligiöse. Was im Gegenschluss bedeutet, dass es auch manchmal funktioniert.

Es funktioniert dann, wenn die Frau bereit ist, sich anzupassen. Und da scheinst du nicht dazu zu neigen. Sonst würdet ihr ja nicht streiten.

Wenn ich du wäre, würde ich auch darüber nachdenken, ob es Sinn macht, mit meiner Herkunftsfamilie zu brechen. Weil es schon sehr hilfreich ist, wenn man kleine Kinder hat, nicht ganz alleine und ohne Hilfe dazustehen.

Ich bin seit 25 Jahren mit einem Mann aus einer anderen Kultur zusammen, und es war phasenweise eine absolute Achterbahn. Obwohl wir beide katholisch aufgewachsen sind, also dieselbe Religion haben, haben die Unterschiede auf anderen Gebieten schon für ausreichend Missverständnisse und Konflikte gesorgt.

Ich war jung, und dumm, und sehr von mir und meinen Fähigkeiten überzeugt. Und würde meinem Kind sowas mit dem Wissen, das ich heute habe, jederzeit ersparen wollen. Und ihm raten, jemand mit einem ähnlichen sozioökonomischen Hintergrund als Partner zu nehmen. Weil das echt viel einfacher macht.

Okay2121115
Fragesteller

Bereust du die Ehe ?

heikemargret  03.08.2022, 20:50
@Okay2121115

Wir haben uns irgendwann zusammengerauft. Ja, ich bereue einiges. Aber Katholiken dürfen sich nicht scheiden lassen. Da haben wir uns dran gehalten. Jetzt ist es halt so, wie es ist.

Frage Dich, was sich nach einer Heirat für Dich ändern wird.

Wie wird Dein Mann mit Dir umgehen, welche Erwartungen wird er dann an Dich haben, und wie wird er sie durchsetzen?

Meistens geht eine streng religiöse Ausrichtung zu Lasten der Frau und ihrer Freiheit.

Wenn Ihr Euch jetzt schon oft streitet, wird das nach einer Heirat mit Sicherheit nicht weniger - warum sollte es.

Und was wird passieren, wenn es zu einer Trennung kommt und Kinder da sind? Kann es passieren, dass Du Deine Kinder nie wieder siehst?

Okay2121115
Fragesteller

ich glaube nicht, dass er als deutscher meine Kinder in Deutschland wegnehmen könnte.. wir leben schon teilweise zusammen

tevau  03.08.2022, 16:56
@Okay2121115

Soll das hier ein Ratespiel sein, in dem Du relevante Infos nur so nach und nach gibst? Ein Rat an Dich kann nur so gut sein wie die Infos, die Du hier gibst.

Also: Die Deutsche Staatsangehörigkeit ist da nicht unbedingt ausschlaggebend.

Beispiel: Dein Mann ist deutscher Muslim und hat in einem muslimischen Land Verwandte, zu denen er nach Eurer Trennung die Kinder bringt. Dann siehst Du die evtl. nie wieder.

wir leben schon teilweise zusammen

Oh, dann doch? Teilweise? Du denkst an Heirat, und Ihr lebt noch nichtmal eine gute Zeit komplett zusammen? Das überlege Dir mal lieber gut!

Okay2121115
Fragesteller
@tevau

Er ist komplett deutscher, also auch vom Blut her… ich kann nicht immer bei ihm bleiben, da ich südländisch bin.. habe es aber bis gestern noch gemacht, dann wurde es auffällig musste nach Hause..

Okay2121115
Fragesteller

Mein Problem ist nur, dass er zu eifersüchtig und komplexe mit sich hat, daraufhin vertrauen und bindunhsängste hat, das zieht uns sehr runter

In Glaubensfragen kommt es vor allem auf die tiefe innere Überzeugung an. Je stärker, desto weniger Übereinstimmung. - Auch berufene Christen wurde empfohlen, nur im Herrn zu heiraten, dh im selben Glauben. - 1.Korinther 7:39

Okay2121115
Fragesteller

da haben wir beide kein Problem mit.

Nein wenn er sowieso strenger ist oder sein Religion und weißt das jetzt schon alles wie er sein wird lass es lieber such dir jemanden mit deinen Wünschen der wirklich zu dir passt wo deine Eltern dich mit voller lieber her geben können Ihm können Sie bestimmt mit Recht auch nicht trauen du weißt nicht ob er nach der Ehe sagt bei einem kleinen Streit du bist eh zu mir ab gehauen hast nichts zu sagen oder so Da wäre ich sehr sehr vorsichtig er kann locker dein Leben ruinieren Liebe ist manchmal auch den anderen Glücklich zu sehen.

Okay2121115
Fragesteller

Also eher keine Chance ?

Laila321  03.08.2022, 22:42
@Okay2121115

Nein eure Beziehung ist von vornherein zum scheitern verurteilt 🤣

Laila321  03.08.2022, 23:43
@Okay2121115

Nein ist traurig Ihr ruiniert so einiges Ihm passiert nichts weil er ein Mann ist aber dir dafür du merkst es jz vlt nicht aber in Nachhinein wenn es zu spät ist wirst du es bereuen bis zum geht nicht mehr

Laila321  10.08.2022, 15:16
@Barbdoc

Ahso dann kommentier dooch nicht unter meinem kommi :D

Barbdoc  10.08.2022, 20:17
@Laila321

Du hast offensichtlich die Frage vergessen ebenso wie deinen eigenen Kommentar.