Richtiger Schritt Flächeninhalt zwei fkt?

evtldocha  11.10.2023, 23:07

Sollst Du den Flächeninhalt, den der Graph von f(x) mit der x-Achse und den Begrenzungslinien x=-2 und x=2 einschließt, berechnen?

Jokeman8
Fragesteller

Rechne den Flächeninhalt unter dem Graphen von f auf dem Intervall aus.. das ist die Aufgabenstellung

2 Antworten

nur dann ,wenn in dem Intervall eine oder mehrere NSt liegen , muss du die berücksichtigen . Sonst ist es doch egal , weil das sich nicht in deinem Intervall abspielt

Beispiel hier : hast du 0.3 bis 0.5 zu berechnen , interessieren die von dir gefunden NST bei 1 , 2 bzw 3 doch nicht

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)

Danke für Deine Antwort auf die Nachfrage:

Rechne den Flächeninhalt unter dem Graphen von f auf dem Intervall aus.. das ist die Aufgabenstellung

Ja, Du musst die Nullstellen berechnen, da Integrale nicht gleich Fläche sind. Integrale von Funktionen in Intervallen, in denen f(x) < 0 ist, sind negativ und daher muss man dort den Betrag des Integrals nehmen (siehe roter Bereich in der Skizze)

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)

Jokeman8
Fragesteller

Danke, und wenn eine Nullstelle rauskommen würde, die nicht auf dem Intervall liegt? Diese beziehe ich in meine Rechnungen nicht mit ein, weil das Intervall eingeschränkt ist?

evtldocha  12.10.2023, 10:39
@Jokeman8

Wenn dem so wäre, dass eine Nullstelle außerhalb des Intervalls läge, für welches das Integral berechnet werden soll, dann wäre die Nullstelle natürlich irrelevant.