Richtiger Neozed?

5 Antworten

Die 63A auf der Kappe bedeutet nur, dass die bis 63A zugelassen ist. Das bedeutet aber nicht, dass eine 63A Neozed auch wirklich verwendet werden darf. Das richtet sich nach der danach folgenden Installation.

Die alte Neozed hatte einen Wert bzw auch eine bestimmte Farbe im Kennmelder. Bestenfalls (eig vorgeschrieben) ist auch ein entsprechend farbiger Passring im Neozed-Einsatz im Sicherungskasten, so dass keine zu große Sicherung eingesetzt werden kann.

Wenn Du blindlings jetzt die 63A einsetzt, obwohl vlt nur ein 16A oder 35A zulässig ist, riskierst Du einen Kabelbrand, da die Sicherung nicht mehr zur nachfolgenden Installation passt. Es erlischt auch der Versicherungsschutz.

Was auf der Kappe steht ist das, was der Halter maximal aushält.

Wenn Du an eine Brücke kommst an der "30 Tonnen" steht, musst Du Dein Auto ja auch nicht gegen einen 30-tonner tauschen um drüber zu fahren.

Wie viel da rein gehört, das hängt davon ab was die Leitungen die daran angeschlossen sind aushalten. In den meisten Fällen werden die Leitungen und Klemmen Deiner Hausinstallation komplett abfackeln bevor die 63A Sicherung auch nur "warm" wird.

Du musst einen Elektriker rufen der prüft welcher Sicherungswert da rein gehört. Alles andere kann zum Brand bzw. hohen Sachschäden führen!

Mit 63A sichert man ganze Mehrfamilienhäuser, Baustellen und Teile von Fabriken ab, im "Haushalt" werden die nicht benutzt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das bedeutet, dass der Sicherungssockel für maximal 63 Ampere zulässig ist.

Keinesfalls solltest du da "einfach so" eine 63-Ampere-Sicherung einsetzen. Die Auswahl der Sicherung richtet sich nach der Leitung hinter der Sicherung (Verlegungsart und Leiterlänge sowie Leiterquerschnitt).

Ganz nebenbei: In Baumärkten trifft man wohl immer öfter auf so "qualifiziertes" Personal.

jentolon  28.10.2023, 18:33

Geld hätten sie, um gutes Personal einzustellen - denk ich.

Auf dem Neozed zuvor stand doch sicher auch was drauf - das was vorher drin war - und jetzt durchgebrannt ist. Da kannst es ablesen, was rein muss.

----

63 Ampere

wenn das da rein soll, ok - wissen wir aber nicht ! (das auf dem Deckel heißt das nicht)

-----

wenn es kleiner rein müsste, dann hättest ein Problem - weil dir die Leitungen durchbrennen (Haus brennt ab) und die Sicherung aber erst bei 63 A auslöst.

----

Es gibt bspw. auch 10A, 16A, 20A, 25A, 32A, 35A, 40A, ... Neozeds

Die Schraubhalterung verträgt maximal 63 A. Welche Sicherungsdtärke du brauchst, steht auf der alten Sicherung oder am Boden der Halterung im Sicherungskasten. Achtung: NICHT reingreifen, NUR reinschauen. Wenn du es nicht lesen kannst, reinleuchten. Außer der Zahl ist auch die Farbe kennzeichnend.
Im Sicherungskasten sind Passschrauben, wenn deine Sicherung nicht passt, gibt es keinen Kontakt