Richtig übersetzt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An einer Stelle fehlt in der Übersetzung etwas (filia):

Adulescens, tu filiaque mea. me fefellistis;

Statt „Junger Mann, du und meine ihr habt mich getäuscht;“

ist richtig „Junger Mann, du und meine Tochter, ihr habt mich getäuscht;

Viel ist gut übersetzt.

Ansonsten kann noch überlegt werden, welche Formulierung von mehreren richtigen Möglichkeiten bevorzugt.

Adite!

Außer „Tretet heran!“ ist „Kommt heran!“ oder „Kommt herbei!“, was vielleicht noch mehr an eien schnelle bewegung denken lässst.

et piratis instant

„und setzen den Piraten hart zu“

„und dringen auf die Piraten ein

„und bedrohen die Piraten“

scelerati

„Schufte“ ist möglich, ich würde „Verbrecher“ etwas bevorzugen.

qui classem Romanam regit

Außer „der die römische Flotte lenkt“ ist auch möglich „der die römische Flotte leitet“.

Tu nos e periculo eripuisti.

Außer „Du hast uns aus der Gefahr befreit.“ ist auch möglich „Du hast uns der Gefahr entrissen.“

Fortuna fortibus adest.

Fortuna kann in Klammern hinzugefügt werden, weil an beides gedacht werden, an das Glück und an die Göttin Fortuna, die in einer Personifikation Glücksgöttin/Schicksalsgöttin ist. „Das Glück (Fortuna) hilft den Tapferen.“

rixtwix007
Fragesteller

„Tretet heran! Helft! Ich sehe, dass sich römische Schiffe nähern. Ich glaube, dass uns eine Gefahr bevorsteht.“ Und alle Piraten stürmen zum Achterdeck. Was sehen sie? Tatsächlich nähern sich schnelle Schiffe der römischen Flotte und bedrohen die Piraten; sie umzingeln deren Schiff. Während die Verbrecher laut rufen: „Nun sind wir verloren!“, gehen die tapferen Soldaten der Römer schon auf das Schiff der Piraten hinüber. Einige Piraten werfen sie in die Wellen hinaus, die übrigen töten sie. Einer von den Soldaten (befiehlt): „Geht in den Schiffsbauch hinein! Nehmt die Beute und befreit die Gefangenen!“ Später gehen die Gefangenen der Piraten zu Pompeius, der die römische Flotte leitet: „Sei gegrüßt, Pompeius! Du hast uns der Gefahr entrissen.“ Pompeius (antwortet): „Es war nicht leicht, die Piraten zu besiegen. Aber dieser adelige Mann, den ihr hier seht, hat uns geholfen: Publius Fundanius Secundus.“ Sofort tritt Caesia an Publius heran und ruft laut: „Publius, wie bist du zur römischen Flotte gekommen? Ich habe geglaubt, dass du in den Wellen umgekommen wärst, nachdem du den Piraten entflohen und vom Schiff hinabgesprungen warst.“ Publius Fundanius (antwortet): „Das Glück (Fortuna) hilft den Tapferen. Höre!“ Und er erzählt von seinem Unglück … Darauf ruft Lucius Caesius Bassus laut: „Junger Mann, du und meine Tochter, ihr habt mich getäuscht; aber Pompeius, der berühmte Feldherr, hat uns alle mit der Hilfe der Götter und durch seine Tapferkeit befreit. Obwohl du der Sohn des Marcus Fundanius Secundus, meines Feindes bist, bin ich dir dennoch dankbar. Ich halte dich für einen anständigen jungen Mann; denn du hast die übrigen an Tapferkeit übertroffen, du hast Caesia niemals im Stich gelassen. Es ist offenkundig, dass du meine Tochter liebst.“