Latein Hilffffe?

1 Antwort

Themistocles. ein edler Mann, hatte schon vorher befohlen, dass die Athener viele Schiffe bauen und eine Flotte vorbereiten (sollten). So hatten sie unter der Aufsicht des Themistokles eine Flotte gebaut. Dieser Mann hielt nun eine berühmte Rede;
"Versteht ihr nicht das Orakel? Apollo befiehlt, dass wir das Vaterland verlassen und in die Schiffe steigen. Mit den Schiffen werden wir den Feind besiegen; mit der Hilfe der Götter und eurer Tüchtigkeit werden wir die Heimat befreien. Die Perser werden Griechenland verlassen. Der Ruhm der Athener wird ungeheuer sein."

Das sind ziemlich einfache Sätze, abgesehen von den AcI.
Um die musst du dich sowieso kümmern, sonst hagelt es bald Fünfen bei dir.
Den Rest wirst du wohl alleine schaffen. Worum es geht, hast du ja den ersten Sätzen entnehmen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
evella  15.02.2019, 00:37

hilf ihm halt noch weiter, die kinder haben es ja auch nicht so leicht. :)) evella

Volens  15.02.2019, 01:16
@evella

Evellae causa:

So bestärkte Themistocles die Herzen der Athener. Diese beschlossen, sofort die Stadt zu verlassen und die Schiffe mit bewaffneten Männern zu füllen. In der Schlacht umringten die schnellen Schiffe der Athener die großen Schiffe der Perser. Die Flotte der Perser ging in den Wellen unter, wie Themistokles vorausgesehen hatte.

Und nochmal der Hinweis:

https://dieter-online.de.tl/Wie-wird-man-schlecht-in-Latein-f-.htm

Nadelwald75  15.02.2019, 10:27
@evella

Einfach nur die Übersetzung zu liefern. ist keine Hilfe. Besser hier: den Ansatz liefern und den Hinweis auf den AcI zur selbstständigen Weiterarbeit.

und: genau auf die Wortbedeutungen achten, z.B. nunc = nun (nicht inzwischen).

evella  15.02.2019, 16:24
@Nadelwald75

na ja, ausnahmsweise halt. drücken wir mal ein auge zu. manchmal pressiert es halt, und jeder ist mal froh, so schnell hilfe zu bekommen. :)) evella