Richtig reden ohne Nervosität?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es werden sicher noch ein paar Tipps kommen bezüglich Substanzen.
Ich selbst halte davon nicht allzu viel (meine Gründe für diese Haltung erspare ich dir).

Stattdessen biete ich dir zum Ausprobieren eine energetische (Selbstberuhigungs-)Übung an, die sich schon bei vielen Leuten bewährt hat und auch beim Coaching von Bühnenkünstlern (gegen das 'Lampenfieber') eingesetzt wird.

Hier also ein Mittel zum Abbau von akutem Stress und Aufgeregtheit:

(Klopfakupressur): Du klopfst mit der rechten Handkante relativ schnell (etwa 180 bpm) auf die Oberkante deiner linken Hand. Der Auftreffpunkt liegt zwischen Daumen und Zeigefinger, mehr in Richtung Zeigefinger (also ca. 1,5 cm oberhalb der Kuhle von Daumen und Zeigefinger). Relativ fest klopfen, aber natürlich nicht super-fest. Das Ganze ca. 60 sec. (es kommt nicht auf die genaue Zeit drauf an). Und diesen Vorgang immer wieder mal wiederholen und schön atmen dabei.

Probier das ruhig mal übungshalber des Öfteren aus!

Und gerne lass ich mir von dir hier eine Rückmeldung geben, ob es sich positiv für dich ausgewirkt hat!

Außerdem solltest du mal deine Befürchtungen hinterfragen, die du offenbar hast, wie andere über dich urteilen könnten!

Tamtamy  25.11.2021, 21:17

Danke schön für das 'Sternchen'! 😊

0

Das ist wie Lampenfieber!

Mit viel Übung lernt man frei zu sprechen! Ich war über Jahre im Verein u.a. als Schriftführerin tätig.

Nach jeder Vorstandssitzung musste ich ein Protokoll schreiben und für die Jahreshauptversammlung alles zusammengefasst nochmals schreiben.

Das Ganze las ich dann vor allen anwesenden aktiven und passiven Mitgliedern vor. Mit der Zeit läuft das immer besser!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstsicherheit - du musst dir deiner selbst sicher und von dir überzeugt sein, auch von dem was du sagst. Und du musst dir bewusst sein das es normal ist Fehler zu machen und auch etwas falsches zu sagen, das aber nicht an deiner Überzeugung kratzen darf. Also, nicht überheblich werden, aber einfach dir deiner bewusst und sicher.

Du kannst zu Hause üben- um sicherer zu werden. Setz dich zuhause hin, wähle ein Thema stell dir vor,du hättest 500 Zuhörer und halte DEIN Referat.. Und wenn du beim Thema " fit" bist, sollte es souverän klappen. Stell dir alle Zuhörer nackt vor- jeder hat denselben Hintern wie du- und Medikamente werden dir bei "Prüfungsangst" auch nicht hilfreich sein. Und der erste Gedanke - wenn du reden musst- sollte sein: " Ich bin fit-was soll schon passieren?"