Richtig fritieren im Wok, wer kann mir erklären wie es geht?

6 Antworten

In der asiatischen Küche wird auch im WOK frittiert, aber anders als wir es aus den hier handelsüblichen Fritteusen kennen. Es kommt schon eine größere Menge Öl hinein, aber das bewegt sich weit unter 1 Liter, ich schätze mal ein knapper 1/2 Liter etwa. Das Gargut wird darin sozusagen "halb-schwimmend" frittiert, d.h. dass z.B. Frühlingsrollen während der Garzeit gewendet werden. Als einen Fritteusen-Ersatz würde ich den WOK daher nicht betrachten.

Asienseminare  06.07.2010, 20:44

Das ist (bis auf die noch immer zu große Ölmenge) eine sehr qualifizierte Antwort, daher DH. Hinzu kommt, dass man in der asiatischen Küche weder einen Edelstahl- noch einen Gusseisen-Wok kennt, sonst würde man Frittieren auch dort bleiben lassen.

Hole dir doch Fachgerechte Antworten in www.Chefkoch.de. Da bekommst du das haarklein erklärt und Sicherheitsantworten dazu

Frittieren im Wok macht nur dann Sinn, wenn es ein halbkugeliger ist und man das Gargut in wenig Öl aufschwenken kann. "Wok" bedeutet unter anderem auch eine kleine (sehr heiß werdende) Garfläche und eine hohe (warmhaltende) Wandung. Frittieren geht anders! Also: Warum nicht lieber gleich pfannenrühren statt frittieren, wenn man schon einen Wok hat? Das Ergebnis ist genauso zart, aber weniger fett-triefend.

Tritieren im Wok geht ganz gut, aber man braucht sehr, sehr viel Erfahrung, dass nichts schief geht. Einfacher eine kleine Elektrofriteuse zulegen, das ist sicher und gibt gute Fritierergebnisse.

du musst ganz viel öl hineinmachen(mindestens nen halben liter oder auch nen liter, je nacdem wie groß dein wok ist) und richtig heiss werden lassen. am besten den herd auf höchster stufe machen. und wenn das öl richtig fett brutzelt kannst du alles hineinmachen was dein herz begehrt^^

Koechlein1948  05.07.2010, 12:47

und dann schön Überhitzen und die Küche in Brand setzen oder ???Du gibst hier Tipps,die lebensgefährlich sind.Las es lieber sein.

kikkerl  05.07.2010, 14:46
@Koechlein1948

wenn man neben einem topf bleibt passiert nichts, und ausserdem hat jeder normale mensch eine deckel im haus^^

Koechlein1948  06.07.2010, 17:23
@kikkerl

Mit einem deckel auf dem Topf kannst du nicht Fritieren.wenn man in unkontrolliert heißem Oel nicht Vorblanchiertes kaltes Gemüse reingibt kommt es zum Überschwappen.Willst du hier einem Koch mit 46 berufsjahren etwas von Fritieren erzählen ?

Asienseminare  06.07.2010, 20:35
@Koechlein1948

Was ich immer sage oder manchmal auch nur andeute, Köchlein: Hier fühlen sich viel zu viele berufen, keine Ahnung zu haben und das auch noch durch sinnschwache Empfhlungen zu verraten ...