Rhabarber Kompott mit Zitronensäure?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher nicht, Rhabarber ist schon sauer genug. Wenn Zitrone im Rezept angegeben ist, dann ist ein Stückchen Zitronenschale gemeint. Das muss mitgekocht werden. Vor dem Servieren die Schale aus dem Kompott entfernen. Guten Appetit!

MiaB24
Fragesteller

Danke, dass wusste ich nicht. Es steht immer Abrieb oder Saft.

Hab jetzt die Säure genommen, aber nur eine Prise. Das nächste Mal probiere ich das mit Kochen eines Stücks Schale. Danke!

freenet  13.04.2019, 18:25

Dankeschön für die Anerkennung als HA.

Also wenn man sie auch für Sirup oder Likör benutzt, dann kann man die Zitronenskäure bestimmt auch in kompott tun. Mach evtl. Noch ein bisschen Wasser rein, sodass es mit der Flüssigkeit stimmt. Ich hoffe, ich konnte helfen.

MiaB24
Fragesteller

Werde sehr wenig nehmen, Wasser soll man bei dem Kompott gar nicht benutzt. Man verwässert es damit nur :)

nehme ich immer für marmelade oder apfelmuss. pass aber auf das es nicht zu sauer wird bei rhabarber

Warum bei Rhabarber noch zusätzlich Säure? Der enthält schon genug Oxalsäure.

MiaB24
Fragesteller

Weil bei den meisten Rezepten Zitrone angegeben ist. Darum dachte ich, es wäre wichtig. Hab es bis jetzt auch immer mit Zitrone gemacht. Aber ja, recht hast du.

raubkatze  05.04.2019, 17:34
@MiaB24

Wenn, dann nur Schalenabrieb für das Aroma, ich finde da Vanille aber passender.

MiaB24
Fragesteller
@raubkatze

Ja, es steht so und so. Gibt ja so viele Rezepte. Hab aber eh ein passendes. Vanille schmeckt wirklich sehr gut im Kompott. Hab beim letzten Mal echtes Vanillemark benutzt.