liköransatz - kann man die Früchte nochmals verwenden?

4 Antworten

Die könnte man z.B. in einem Kuchen verarbeiten.

baraba
Fragesteller

@Babababy - das würde aber eine lustige Kuchenrunde werden - bei dem Restalkohol . Ob der sich beim Backen derart verflüchtigt ::::

BabaBaby  15.11.2012, 11:45
@baraba

Normalerweise verflüchtigt sich das weitestgehend. Also man wird sicher nicht gleich besoffen von einem Stückchen =D

Hallo baraba, noch mal ansetzen bringt nix da die Aromen schon im Likör sind. Der zweite Aufguss wäre fad und bekäme einen bitteren Geschmack durch die Kernchen. Was du aber machen kannst ist, diese Früchte mit frischen oder gefrohrenen Früchten zu Marmelade kochen. Das bringt ein gans besonders Aroma hinein. Wir machen das jedes Jahr und die " Likörmarmelade" ist immer als erstes alle. Kann ich dir nur empfehlen. Viel Erfolg, MfG

baraba
Fragesteller

@Imker - kann ich einfach nur diese Früchte zu Marmelade verarbeiten oder muss ich frische oder gefrorene beimengen. Hast Du das auch schon einmal probiert, ich hab momentan einfach keine Zeit wegzufahren und einzukaufen und würde gerne die Reste verwerten.

Imker2306  15.11.2012, 13:44
@baraba

Naja das geht sicher auch, aber lohnt sich die Menge an Früchten die du zur Verfügung hast. Wir machen das immer so,: wir sammeln die Früchte so wie sie reif werden (Erdbeeren, Himm-,Bromm-, Heidelbeeren) und frieren sie abgewogen ein. Wenn dann die anderen Früchte vom Likör fertig sind wird einmal richtig viel Marmelade gekocht. Hat den Vorteil das man den Energieeinsatz und die ( unausweichliche) Küchenverwüstung nur einmal hat! ;-) MfG

Imker2306  15.11.2012, 13:52
@Imker2306

Du kannst natürlich auch die Likörfrüchte einfrieren und später wenn du Zeit hast die Marmelade kochen. Ist eh besser wenn man für solche Aktionen Ruhe hat, Streß und Hektik verderben offt das Resultat. Wenn du die Möglichkeit hast in Metro oder Selgros einzukaufen, dort gibt es "2kg Beerenmischungen" eingefrohren zu kaufen. Die eignensich gut für dein Vorhaben. MfG

Wäre nicht zu empfehlen, der Geschmack wäre nicht mehr so intensiv.

Kostet doch nix einfach neue Beeren zu nehmen ;)

die Früchte kannst du auf Eis tun und das abends zum Fernsehen :-)