Kann man statt Zitronenaroma Zitronensaft nehmen?

5 Antworten

Wenn du Saft anstelle eines Aromaöls verwendest (4 Tr = 4 Tropfen), dann hast du hinterher keinen Mürbteig, sondern eine nach Zitronensaft schmeckenden, sauren Matsch, wo beim Backen der Zucker nicht vernünftig karamellisiert.

Nimm abgreiebene Zitronenschale (Parmesanreibe) oder Vanille oder, oder, oder...

Das Zitronenarom dient der Geschmacksgebung, du kannst im Prinzip auch andere Gewürze, die dazu passen verwenden, aber keinen Saft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Von Experte ArchEnema bestätigt

Wenn du eine Biozitrone hast, kannst du die Schale fein reiben. Saft würde ich da nicht empfehlen.

Dass Tr für Tropfen steht, wurde ja schon gesagt. 🙂

Nein, keinen Saft. Aber Zitronenschalenabrieb (Zeste), denn da drin sitzt das Zitronenaroma. Sollte natürlich eine unbehandelte Zitrone sein.

4 tr steht für 4 Tropfen.

Du kannsr Zitronenaroma nicht mit Zitronensaft ersetzen, weil das Aroma viel geschmacksintensiver ist als der Saft und du daher viel mehr Saft bräuchtest. Mehr Saft würde aber zu einem Teig führen, der zu flüssig ist, und mit dem man wahrscheinlich nicht arbeiten kann.

Hateyall  20.12.2021, 16:31

Du kannst natürlich das Aroma trotzdem mit der gleichen Menge Saft ersetzen, aber der Geschmack wird dann halt deutlich weniger intensiv als im Originalrezept

Nimm immer richtigen Saft anstatt Aromen. Menge kannst du normalerweise beibehalten, wenns nicht klappt und zu zitronig ist nächstes mal weniger.

Tr steht für Tropfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lalox33
Fragesteller

Danke 🥰😍

adianthum  20.12.2021, 19:34

Das ist absoluter Unsinn! Sorry!

Wenn du Ziutrone als Aroma/Geschmackgeber brauchst und stattdessen Saft nimmst, dann wird der Mürbteig matschig und die Säure macht, dass der Zucker im Teig nicht vernünftig karamellisiert.

Das Ergebnis wird desaströs!

adianthum  22.12.2021, 16:52
@Baumaschine007

Dann hast du nur ein paar Tropfen genommen, bzw. Konzentrat, das Zeug aus den gelben Plastikzitronen?

Um geschmacklich den gleichen Effekt wie mit Aroma (Das keinesfalls immer künstlich sein muss) zu haben, müsstest du mindestens 2 Esslöffel Frischsaft nehmen. Dann würde der Teig matschig, säuerlich, aber vom Aroma her eher marginal.