RGB Lüfter steuerbar machen bzw. drosseln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 3 dünnen sind +5V und GND für RGB sowie der Datenkanal für die Farbsteuerung. Die zwei dickeren sind die Spannung für den Lüfter selbst... Diese müsstest Du seperat an eine Drehzahlregelung anschließen, sonst laufen die wohl nur auf max über die Versorgung des Controller...

Slithko19
Fragesteller

Danke! Also kann ich die 2 dicken Kabel an den sys_Fan Anschluss am Mainboard anschließen um die zu steuern? Nur der sys_Fan Anschluss hat 4 pins..

RareDevil  18.10.2019, 19:35
@Slithko19

Ka, ob das so was wird. der 3. Pin ist eig das Tachosignal, das wird vom Board eingelesen. Ob das Board trotzdem per PWM den Lüfter regeln kann, weiß ich nicht. Hab sowas noch nie probiert. Ggf einen PWM-Regler zum nachrüsten... Das sollte auf jeden Fall gehen... Bin aber auch nicht so fit, was PC und Lüfterregelung angeht...

Slithko19
Fragesteller
@RareDevil

Also im Handbuch von meinem Mainboard steht, dass ich die Anschlüsse von PWM zum DC Modus wechseln kann und so DC Lüfter steuern kann. https://www.bilder-upload.eu/bild-8398d6-1571420864.png.html

Wenn ich das richtig verstanden habe sind meine RGB Lüfter mit den 2 dicken Kabeln dann DC Lüfter, also muss ich nur den Modus wechseln und kann die Lüfter dann darüber steuern? Oder bin ich komplett aufm Holzweg?

RareDevil  18.10.2019, 19:56
@Slithko19

Könnte gehen. Hab mich mit Lüfter/Lüfterregelung nicht wirklich beschäftigt. Meine liefen beim EInbau direkt richtig... ^^ So hab ich es gelassen... Sind aber auch 3pin direkt auf dem Board. Mach es so, dass Du die wieder anklemmen kannst, wenn es nicht geht und probiere es aus...

Slithko19
Fragesteller
@RareDevil

Ich habe die jetzt voneinander getrennt. Nur woher weiß ich jetzt, welches von den beiden Kabeln wo rein muss? Also beide kommen in die ersten zwei pins vom Anschluss. Aber welches Kabel kommt in Pin 1 und welches in Pin 2? Kann da was kaputt gehen oder einfach ausprobieren?

RareDevil  18.10.2019, 20:52
@Slithko19

Wenn die Lüfter einen Verpolungsschutz haben, könnte es einen Kurzschluß geben und der Ausgang vom MB könnte danach defekt sein. Möglichkeit, am Controlleranschluß zu messen, wo plus war? Sonst mit einer 9V am Lüfter ausprobieren, der Lüfter sollte das vertragen....

RareDevil  18.10.2019, 21:13
@Slithko19

Mit Heißkleber einen Stecker draus machen, oder vlt 2pol Verlängerung nehmen und den Stecker davon an das Kabel machen...

Slithko19
Fragesteller
@RareDevil

Hab jetzt alles hinbekommen und funktioniert alles Prima! Vielen Dank für die Hilfe!

nur das RGB ist doch da angesteckt oder?

wenn ja dann hast du doch Molex am Mainboard angesteckt oder?

dann musst du ins BIOS und die Volt Zahl der Lüfter runterstellen

Slithko19
Fragesteller

Ne eben nicht. Das ist alles an einem Anschluss am Controller angeschlossen. Daher meine Frage ob und wie ich das trennen könnte

Ist der Hersteller "Ezdiy Fab"?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Technik
Slithko19
Fragesteller

Da das alles beim Gehäuse dabei war und auf den Lüftern sowie auf dem Controller keine Marke steht, weiß ich es leider nicht. Allerdings ist der Controller nicht am Mainboard angeschlossen, weswegen ich die Lüfter nicht steuern kann. Daher meine Frage ob ich den Anschluss vom Lüfter trennen kann um den Lüfter am Mainboard anschließen zu können und die RGB-Steuerung zu behalten.

Verfügt der Controller über keine Verbindung an eine der Fan Header? Wenn nein, dann kannst du die Lüfter wahrscheinlich nicht steuern!