Rezepte mit böhmischen Knödeln?

4 Antworten

Aaaahhhhh. Wenn du ein Rezept hast, dann teile es mir mit.

Ein Freund von mir hatte eine tschechische Frau, die böhmische Knödel macht. Süße Knödel waren das. Hefeteig. GEfüllt mit einem Stück Zucker und mit Quark serviert. Ich sterbe dafür. Ich bat sie dann um das Rezept, aber sie gab es mir nicht. Sie meinte, man müsse tschechische Gene haben, um das zu können.

Dann war ich in Prag und die Hausfrau, bei der wir eingeladen waren, machte uns diese Knödel. Sie gab mir auch das Rezept. Sie gab auch ihrem Sohn, einem Bekannten von uns, eine Menge der Knödel tiefgefroren mit. Sie können also eigentlich nicht so rasend empfindlich sein. DAnn waren wir bei einer anderen Tschechin eingeladen, die so nebenbei, ohne hinzugucken, ebenfalls die Knödel machte. Sie achte gar nicht darauf, wie sie die machte, sondern unterhielt sich einfach mit uns. Alle Knödel waren göttlich. Wenn man diese Tschechinnen und ihre Knödel betrachtete, konnte es kein Hexenwerk sein.

Daheim - und ich kann gut kochen - habe ich mich im Knödelmachen versucht.

  1. Versuch... mein Freund nahm einen Knödel und versuchte ihn mit dem Tennisschläger auftitschen zu lassen. So hart war er. Ungenießbar.
  2. Versuch: die Knödel sind mir im Topf explodiert und hingen an der Decke
  3. Versuch: die Knödel zerfielen im Topf und erinnerten an Erbrochenes
  4. Versuch: die Knödel wurden ganz nett, hatten aber nicht diese Leichtigkeit wie die Originalknödel.

Ich habe es aufgegeben. Offensichtlich muss man wirklich tschechische Gene haben.

Silo123  17.02.2020, 06:20

Oder das tscheschische Mehl, bekommt man sonst nur in Bayern-(unter Begriff: griffiges Mehl). In der Tschechei nimmst Du "hrouba" oder "polohrouba" "mouka". Mit normalem Mehl gelingen tschechische Knödel nicht.

Dahika  17.02.2020, 14:27
@Silo123

Ich hatte mir von Prag Originalmehl mitgebracht. Hat nichts genützt. ich gebe aber du, dass die (mittlerweile) Exehefrau des Bekannten, die mit den Genen, sich immer Mehl aus Tschechien mitbringen ließ.

Silo123  17.02.2020, 15:32
@Dahika

Hast Du auch das richtige Mehl mitgebracht? Feines Mehl gibt es in der Tschechei auch! Das ist dann aber das gleiche wie hier.

Silo123  17.02.2020, 15:40
@Silo123

PS: ich konnte früher viele knedlicky aus dem FF- nur die mit Semmeln mit Hefe konnte ich irgendwie nie. In meiner Jugend verwendete meine Großmama immer das griffige Mehl von Nährfit- gab es aber irgendwann nicht mehr. Danach war immer der halbe Kofferraum voll mit Mehl. An der Grenze kam oft ein "Jesches Maria". Da ich schon lange nicht mehr in der Tschechei war- Mehl ist schon lange aus, ist meine Fähigkeit irgendwann verlorengegangen. Ich glaube, ich kann das gar nicht mehr.

Da passt prima Szegediner Gulasch dazu.

Winfried63
Fragesteller

Ja, aber ich habe da eher an Böhm.Knödel mit Pilzsauce oder so gedacht. Aber ist das dann böhmisch/tschechisch ?

beangato  16.02.2020, 17:10
@Winfried63

Pilzragout passt auch. Ich weiß aber nicht, ob das typisch böhmisch ist.

Silo123  17.02.2020, 06:13
@beangato

Würde man da durchaus auch essen. Da werden auch noch viel mehr Pilze gesammelt als in Deutschland.

die böhmische Küche also die tschechische Küche ist sehr ähnlich der Küche in Bayern und Österreich

also sehr deftig mit Knödeln aber in Scheiben und dazu immer Soße also zb Pilzsoße oder Rahmsoße weil Knödel allein sind sehr trocken und auch Fleisch also ein Braten wie Schweine oder Rinderbraten weil Knödel sind nur die Beilage

Knödel selbst bestehen aus Kartoffeln und werden aus Teig geformt und dann in Wasser gekocht

sonst kann man sie aber auch als Hauptgericht verwenden und dann zb mit der Soße übergießen oder auch Rührei oder Spiegelei und Spinat dazu und Zwiebel das ist sehr nahrhaft und eine deutsche Bauernkost

jgobond  16.02.2020, 16:33

Du verwechselst das mit den Thüringer und Fränkischen Kartoffelklößen. Böhmische Knödel werden aus einem Hefeteig mit Mehl gemacht. Gibt's auch als Semmelknödel, wobei man in Prag z.B. nur die Variante ohne bekommt.

AylaLucky  16.02.2020, 16:40

Die echten böhmischen Knödel werden nicht aus Kartoffeln, sondern aus einem Mehl/Hefeteig gemacht. Nach dem Gehen länglich formen und im heißen nicht mehr kochendem Wasser ziehen lassen. Mit einem Faden dann in Scheiben schneiden.

Silo123  17.02.2020, 06:21
@AylaLucky

Für echte bömische Knödel gibt es zig Varianten- auch viele ohne Hefe.

beangato  16.02.2020, 17:12
Rührei oder Spiegelei und Spinat dazu und Zwiebel

Das passt nun überhaupt nicht. Sowas isst man mit Kartoffeln.

Wenn die Hauptbestandteil der Mahlzeit sein sollten, würde ich süße Knödel vorschlagen: Marillenknödel oder Zwetschgenknödel.

Reste von Semmelknödeln werden auch in Ei gewendet oder auch nicht und in der Pfanne gebraten, sind dann nicht mehr Beilage sondern Resteessen.