Zu Weihnachten Böhmische Knödel zum Hirschragout?

3 Antworten

ich habe meine schon fertig abgekocht im kühlschrank liegen. weihnachten werden die dann in scheiben geschnitten und über wasserdampf warm gemacht.

Warum machst Du den Teig nicht nur mit 125 gr Mehl? Das geht auch. Du mußt dementsprechend die anderen Zutaten auch reduzieren.

Allerdings ist es kein Problem, den Hefeteig für den nächsten Tag aufzuheben. Du gibst ihn zugedeckt in den Kühlschrank. Knetest ihn nächsten Tag noch einmal sorgfältig durch und läßt ihn dann noch mal 1/2 Std. gehen. Danach kochst Du die Knödel wie gewohnt.

Rosi3155
Fragesteller

Hallo, das wäre auch noch eine alternative, nur wie reduziere ich die Eier bei 125 gr. Nehme ich nur das Eigelb oder ganz???. Aber wenn ich den teig doch mit der gesamten menge zubereiten kann, kann ich doch einen Teil für Sonntag abstechen und den zweiten Teil am Montag nehmen, natürlich stelle ich den zweiten Teil abgedeckt in den Kühlschrank.

Deichgoettin  22.12.2017, 16:53
@Rosi3155

Stimmt, Eier kann man leider nicht teilen, da das Eiweiß auch seinen Zweck zu erfüllen hat. Ich nehme dann ein ei und gebe, wenn erforderlich etwas Mehl noch dazu.

Aber an sich kannst Du den Teig wirklich gut im Kühlschrank aufheben oder sogar einfrieren. Das macht dem Hefeteig überhaupt nichts.

Hallo, ich habe den thermomix mit Varoma, da kann ich ja auch Hefeklöße drin erwärmen das müsste doch dann auch klappen oder??? Aber vielen Dank werde ich am Sonntag gleich ausprobieren. Mir geht es nur darum, das ich am Montag neue machen muss. Ich habe es mit der hälfte Zutaten probiert, das wird nichts wegen dem Ei(er), man kann es nicht genau abmessen.

LG rosi