Rezept für Nudeln mit Pfifferlinge und Speck?

4 Antworten

Die Tomaten würde ich weglassen.

Zwiebel, Speck und Knoblauch anbraten, Pfifferlinge dazugeben. Salzen, Pfeifern. Pro Person 1 Eigelb, diese mit Sahne verquirlen. Die fertige Pasta - ich würde Tagliatelle nehmen - sofort zu den Pfifferlingen dazugeben, gut schwenken umrühren, die Eiersahne und frische Petersilie dazugeben, alles gut vermischen, falls erforderlich noch etwas Pastawasser hinzufügen. Sofort servieren -- mit oder ohne Parmesan.

Die Nudeln al dente kochen, Speck knusprig braten, Knoblauch hinzufügen und mitbraten, Pfifferlinge anbraten, Tomaten dazugeben und mitbraten, Nudeln untermischen. Und schon ist es servierfertig.

Salz, Pfeffer und andere Gewürze natürlich nicht vergessen. Wie du es halt magst.

Guten Appetit!

Das ist Schinken, kein Speck.

Alles mit Butter in die Pfanne und braten, fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Vivian601
Fragesteller

Ist Südtiroler Speck. Aber eig. eher Schinken.

Ruenbezahl  29.09.2023, 15:35
@Vivian601

Das ist mit Sicherheit kein Südtiroler Speck, es sei denn, dass jemand auf die verrückte Idee gekommen wäre, das Weiße, das ja das Beste am Speck ist, wegzuschneiden.

Vivian601
Fragesteller
@Ruenbezahl

Das Beste daran ist definitiv nicht das weiße Fett. Hole mir Extra Stücke mit wenig Fett.

Ruenbezahl  04.10.2023, 08:31
@Vivian601

Da es immer mehr Menschen gibt, die von gutem Essen und von Tiroler Speck keine Ahnung haben, wird auch in Südtirol immer mehr Speck mit möglichst geringem Fettanteil produziert. Man verwendet dazu fast ausschließlich magere Schweine aus Deutschland, die bereits mit einem Gewicht von 80 Kilo geschlachtet werden, während man einen guten Speck erst ab einem Schlachtgewicht von mindestens 150 Kilo erzielen kann. So zerstören Markterfordernisse kulinarische Traditionen. Bei kleinen handwerklichen Produzenten, vor allem in Osttirol, kann man aber noch echten Speck bekommen. Ich hole mir immer Stücke mit möglichst hohen weißen Anteil.

Vivian601
Fragesteller
@Ruenbezahl

Es gibt auch das reine Schweinefett. Da hast du nur den weißen Anteil. Ich hole mir den Südtiroler Schinken nicht Wegen dem Fettanteil.

Ruenbezahl  12.10.2023, 13:59
@Vivian601

Es gibt keinen Südtiroler Schinken. Das was als Südtiroler Speck verkauft wird, ist für einen Südtiroler ungenießbar, weil der weiße Anteil beinahe vollständig fehlt. Aber die Schweine kommen aus Deutschland und verkauft wird er in Deutschland, daher interessiert das in Südtirol kaum jemanden.