Anzeige/Jobverlust?

Havenari  16.12.2022, 07:01

Du stehst an der Tiefkühltruhe und verkaufst Sachen? Ohne Beleg?

Wuff
Anonynums2702
Fragesteller

Nein. Ich saß an der Kasse. Die Truhe steht davor und war nicht abgesperrt.
Die Kunden wollten den Kassenbeleg nicht mitnehmen außer 1-2 von 3

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles gut.

Was wäre das absolut Schlimmste, was passieren könnte? Jemand verdirbt sich an einer Pizza den Magen.

Dann wäre das ggf. "Fahrlässige Körperverletzung" und das wird eingestellt. Und selbst wenn dieses komplett unwahrscheinliche Szenario eintritt: Wenn du von dem Ganzen nichts wusstest, seh ich dich nicht mal in der Garantenstellung...

Also wenn überhaupt, wäre evtl. dein Chef haftbar.

Aber wie gesagt: Vergiss es einfach.

(Nur um das noch in der Theorie weiterzuspinnen: Selbst wenn es zu einer Anklage, einer Gerichtsverhandlung und einer Verurteilung kommt (was NIEMALS passieren wird, aber nur um das mal aufzuführen...) wäre die Verurteilung definitiv weniger als 90 Tage und damit wärest du NICHT vorbestraft! Steht also nirgends in deinem Führungszeugnis oder sonst was... aber nochmal: DA KOMMT NICHTS DABEI RAUS!!!!!!!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonynums2702
Fragesteller

Warum wird fahrlässige Körperverletzung dann eingestellt ? Weil der Schaden gering ist, da im unwahrscheinlichen Fall nur ein Magen verdorben wird. Unabhängig davon werden die Sachen wahrscheinlich noch gut gewesen sein.

Mein Chef hat mich nicht aufgeklärt was los ist, ich habe dies erst später durch Nachfragen erfahren. Danach habe ich nichts mehr verkauft, außerdem war die Truhe nicht vollkommen abgesperrt da konnte sich jeder dran bedienen und die Kasse war in dem Moment auch voll, sodass ich da nicht komplett auf der Hut war.

also ist eigentlich alles okay und ich kann nicht dafür verurteilt werden bzw. bestraft wie bei der Hupen-Frage oder der Angst dass mir etwas untergejubelt wird in der Sextortion Sache ?

Dommie1306  16.12.2022, 17:03
@Anonynums2702

Fahrlässige Körperverletzung wird quasi immer eingestellt. Das hast du ja auch z.B. bei einem Autounfall. Schlicht: Es besteht kein Interesse an einer Strafverfolgung, wenn jemandem Ausversehen was passiert...

Ich sag ja: Wenn einer dran wäre, dann der Chef - und selbst das sehe ich nicht als gegeben.

Anonynums2702
Fragesteller
@Dommie1306

Okay danke vielmals.

Das bedeutet dann das mir nichts passieren wird wie bei den anderen Sachen mit dem Hupen und der Sextortion und meiner Angst dass mir etwas angehängt wird.

Nein, nicht Deine Schuld. Du hast weder gewusst, dass mit den Sachen etwas nicht stimmt noch hättest Du damit rechnen müssen oder Dich vor dem Kassieren beim Chef etc. erkundigen müssen, ob alles in Ordnung ist. Du darfst darauf vertrauen, dass die Kühlung wie gewohnt funktioniert! Außer Du hattest Anhaltspunkt dafür, dass etwas nicht stimmt. Wie z. B., dass Du gemerkt hast, dass die verkauften Tiefkühlprodukte schon völlig aufgetaut waren. Alles andere ist das Problem Deines Chefs oder Vorgesetzten, insb. dass die Kassierer nicht rechtzeitig informiert wurden, dass die Tiefkühlung ausgefallen ist.

Formell müsste man erstmal wissen, ob du überhaupt darüber informiert worden bist, dass die ganze Ware abgeschrieben war. Wenn das nicht der Fall war, kommt im worst case keine Schuld auf dich zurück - wenn du es wusstest, wird wahrscheinlich gar nix passieren.

Ins Praktische übertragen: Wahrscheinlich wird nichts passieren, dann Schwamm drüber. (Und mal im Ernst: Als Kassiererin kannst du dich überall im Moment bewerben)

Anonynums2702
Fragesteller

Naja ich bin nur studentische Aushilfe.

geht darum dass ich in Zukunft dann keine Jobs bekomme wenn ich dann bestraft werde wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Ich wurde nicht informiert! Erst danach.
die Sachen sind ja vermutlich nichtmal schlecht gewesen von daher, wird den Leuten nichts passieren und dann auch nichts.

sciencelucy  15.12.2022, 22:17
@Anonynums2702

Dein Chef scheint ja ziemlich unkompliziert zu sein und jetzt nicht gegen dich zu haben. Und wegen fahrlässiger Körperverletzung brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Erstmal müsste ein Kunde vergiftet sein, dann zum Supermarkt kommen, dann nachweisen das es vom Fleisch kommt, dann müssen sie dich rausfinden, dann müsste eine Anzeige gegen dich erstattet werden, dann müsste die von der Staatsanwaltschaft weiterverfolgt werden, dass müsste es him Prozess kommen und erst dann könntest du verurteilt werden. Ich kann natürlich nicht in die Glaskugel gucken aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht eintreten wird. Zumal du ja nicht Bescheid bekommen hast. Also: Keep calm, nix los! :)

Anonynums2702
Fragesteller
@sciencelucy

Okay ja irgendwie passiert bei mir auch komisches Zeug in letzter zeit.

dann brauch ich mir da keine Gedanken machen, falls was kommt.

Da würde wahrscheinlich höchstens was passieren, wenn die Kunden davon Schaden tragen und dies zurückführen auf die Ware und dann zu Rewe gehen und das dann auf die ausgefallen Truhen zurückgeführt wird.

was dann wiederum auf die Mitarbeiter geht und da Rewe anscheinend alle Kassenvorgänge speichert, würde dann rauskommen, dass ich die Ware verkauft habe. aber ich wurde nicht informiert.

Kannst dir gerne nochmal meine anderen Fragen durchlesen.

Anonynums2702
Fragesteller
@sciencelucy

könntest du dir noch meine beiden letzten Sachen anschauen ? Wenn du Ahnung in Recht hast? Wäre sehr sehr lieb

Selbst wenn, dann bekommt dein Chef ärger, denn er hätte sicherstellen müssen, dass die Ware nicht in den Verkauf kommt und er hat er augenscheinlich versäumt, die Ware zureichend zu sichern und/oder dich zu informieren. Du hast nicht Vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt.

Abgesehen davon war die Ware nach drei Stunden noch nicht mal wirklich aufgetaut und wenn, dann hat sie, nachdem sie wieder eingefroren war, drei Stunden Haltbarkeit verloren, in denen sie auch noch gut gekühlt bei 0°C (=Kühlschrank) gelagert wurde.

Anonynums2702
Fragesteller

also passiert wahrscheinlich gar nichts oder ?
die Sachen werden nicht schlecht sein dadurch wird kein Kunde schaden tragen und sich an Rewe wenden.

HansWurst45  15.12.2022, 22:01
@Anonynums2702

Nein, dir passiert nix, wenn dann ist dein Chef dran, einfach nur nicht öffnen auf den Gerätetür schreiben reicht nicht. Er hätte die Ware eindeutig als nicht verkehrsfähig kennzeichnen müsse und sich davon überzeugen müssen, dass alle, die Zugriff auf die Ware haben informiert sind. Dass er das nicht getan hat, ist sein Problem und nicht Deines!

Und den Kunden passiert bei eine TK-Pizza die ein paar Stunden nicht tiefkalt war auch nix. Entweder kommt die sofort in den Backofen oder wieder in den Gefrierschrank und dann später als gefrorenes Backwerk direkt in den vorgeheizten Ofen.

Anonynums2702
Fragesteller
@HansWurst45

Okay ja irgendwie passiert bei mir auch komisches Zeug in letzter zeit.

dann brauch ich mir da keine Gedanken machen, falls was kommt.

Da würde wahrscheinlich höchstens was passieren, wenn die Kunden davon Schaden tragen und dies zurückführen auf die Ware und dann zu Rewe gehen und das dann auf die ausgefallen Truhen zurückgeführt wird.

was dann wiederum auf die Mitarbeiter geht und da Rewe anscheinend alle Kassenvorgänge speichert, würde dann rauskommen, dass ich die Ware verkauft habe.

Kannst dir gerne nochmal meine anderen Fragen durchlesen.

Wer soll Dich denn feuern ? Dein Chef sieht das ganze ja sehr pragmatisch, vor dem hast Du anscheinend nichts zu befürchten. Du wirst auch nicht vorbestraft, wenn jetzt einer die Scheisserei oder was ernsthaftes davon bekommt.

Was hast Du denn verkauft ? Wenn es nicht gerade rohes Fleisch war, kann in den 3 Stunden praktisch nichts schlecht werden. Und die Kunden haben das ja wissentlich gekauft. Sie haben das Zeug ja auch ohne Kassenbon mitgenommen.

Also keinen Kopp machen.

Anonynums2702
Fragesteller

Gekauft wurden so kleine Pizzen mit Salami und Curry. Rohes Fleisch war nicht dabei.
ein oder zwei Kunden hatten den Bon das weiß ich nicht mehr genau.

Habe mit der Vertretung gesprochen aber halt so gefragt was wäre wenn man das jetzt doch verkaufen würde. Dann meinte er solang da niemand krasse gesundheitsschädliche Probleme bekommt und das darauf zurückführt und Rewe angeht könnte was passieren.

HansWurst45  15.12.2022, 21:44
@Anonynums2702

Die Pizzen werden doch sowieso bei 200° im Ofen gebacken, und in drei Stunden bei vielleicht null Grad oder weniger kann auch kein Bakterium oder Pilz genügend Stoffwechselprodukte bilden so dass irgend jemandes Körper davon beeinträchtigt wird.

Entspann dich!

Brunnenwasser  15.12.2022, 22:14
@Anonynums2702

Also ist alles gut. Vergiss die Sache einfach. Die Pizza taut ja nicht mal richtig auf in der Zeit.

Anonynums2702
Fragesteller
@Brunnenwasser

Also passiert da nichts.
wie gesagt da müsste viel zusammenkommen das da was zurück kommt.

Okay ja irgendwie passiert bei mir auch komisches Zeug in letzter zeit.

dann brauch ich mir da keine Gedanken machen, falls was kommt.

Da würde wahrscheinlich höchstens was passieren, wenn die Kunden davon Schaden tragen und dies zurückführen auf die Ware und dann zu Rewe gehen und das dann auf die ausgefallen Truhen zurückgeführt wird.

was dann wiederum auf die Mitarbeiter geht und da Rewe anscheinend alle Kassenvorgänge speichert, würde dann rauskommen, dass ich die Ware verkauft habe.

Kannst dir gerne nochmal meine anderen Fragen durchlesen.