Rettet dem Dativ?

...komplette Frage anzeigen Hab ich auf einem Auto gesehen!? :-D - (Schule, deutsch, Sprache)

10 Antworten

Nein, da das Verb "retten" den Akkusativ verlangt.

Also: Etwas oder jemanden retten.

Du kannst also nur den Dativ retten.

Der Spruch ist aber lustig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
syncopcgda 24.11.2016, 18:14

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

2
adabei 26.11.2016, 10:49

Dankeschön. ☺

0

Hei, elisabeth1, der Appell nutzt ja absichtlich falsch den Dativ hinter "rettet", um deutlich zu machen, dass der dritte Fall in der deutschen Sprache im Koma liegt. Statt des Dativs wird in vielen Fällen irgendeine Präposition benutzt, vorzugsweise " für". Wenn du gepflegtes Deutsch schreiben und sprechen willst, benutz den Dativ so oft es geht und ehe er vollends dahinscheidet. Und so. Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
cloudidiot 24.11.2016, 18:27

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!

Der dritte Fall wird oft genug genutzt. Lasst uns lieber den Genitiv retten.

2
PWolff 24.11.2016, 18:46

Du hast denen Ironietags vergessem.

0

Noch nicht. Erst wenn uns allen Fällen außer dem Dativ abgeschafft haben, ist dem Dativ an diesen Stelle richtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also dem Dativ ist damit wohl nicht geholfen. Der braucht übrigens auch gar keine Rettung, der ist fast so unvermeidlich wie die Kanzlerin.

Wer zu den bedrohten Arten gehört, war doch der Genitiv. Die Bayern haben ihn ganz abgeschafft, und die Pidgin-German-Generation (ich geh jetz ma schoppen, Mum, wenn n Call für mich ist, denn leg ihn auf meine Mejlbocks um, pließ, oukej?"

die denkt Genitief ist was unheimliches ausm Monsanto-Labor  :D


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir schrieben damals noch: Retted dem Dativ!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Das ist ja gerade der Witz...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grammatikalisch nicht.. Aber lustig ist der aufkleber allemal^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gott das heißt extra "dem" statt "den" wegen dem Inhalt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ennas09 24.11.2016, 18:13

Wegen "des" Inhalts! (Sorry für die Klugscheißerei!)

0
syncopcgda 24.11.2016, 18:23
@ennas09

"Wegen dem Inhalt" muss hier unbedingt so stehenbleiben, "wegen des Inhalts" wäre ja völlig witzlos.

0
Nadelwald75 24.11.2016, 18:45
@ennas09

Man unterscheide: deutsch "wegen des Inhalts" und bayrisch "zwegn dem Ihnhalt"

0

Nein.. das ist Ironie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?