Rettet dem Dativ?

Hab ich auf einem Auto gesehen!? :-D - (Schule, Deutsch, Sprache)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da das Verb "retten" den Akkusativ verlangt.

Also: Etwas oder jemanden retten.

Du kannst also nur den Dativ retten.

Der Spruch ist aber lustig.

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Dankeschön. ☺

Hei, elisabeth1, der Appell nutzt ja absichtlich falsch den Dativ hinter "rettet", um deutlich zu machen, dass der dritte Fall in der deutschen Sprache im Koma liegt. Statt des Dativs wird in vielen Fällen irgendeine Präposition benutzt, vorzugsweise " für". Wenn du gepflegtes Deutsch schreiben und sprechen willst, benutz den Dativ so oft es geht und ehe er vollends dahinscheidet. Und so. Grüße!

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!

Der dritte Fall wird oft genug genutzt. Lasst uns lieber den Genitiv retten.

Du hast denen Ironietags vergessem.

Noch nicht. Erst wenn uns allen Fällen außer dem Dativ abgeschafft haben, ist dem Dativ an diesen Stelle richtig.

Grammatikalisch nicht.. Aber lustig ist der aufkleber allemal^^

also dem Dativ ist damit wohl nicht geholfen. Der braucht übrigens auch gar keine Rettung, der ist fast so unvermeidlich wie die Kanzlerin.

Wer zu den bedrohten Arten gehört, war doch der Genitiv. Die Bayern haben ihn ganz abgeschafft, und die Pidgin-German-Generation (ich geh jetz ma schoppen, Mum, wenn n Call für mich ist, denn leg ihn auf meine Mejlbocks um, pließ, oukej?"

die denkt Genitief ist was unheimliches ausm Monsanto-Labor  :D