ist der doppelte dativ beim zweiten wort immer ein -n?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen! Vor mir liegt der Duden Grammatik, 8. Auflage, 2009, Seite 959: es ist beides richtig! a) Aufgrund des Trends zur Monoflexion: Das ist eine Truhe aus hartem dunkelbraunen tropischen Holz. b) Besonders, wenn es sich bei dem ersten um ein Zahladjektiv handelt: ... nach vielem guten Zureden .... c) Parallelreflexion wird in der Standardsprache allerdings vorgezogen: Das ist eine Truhe aus hartem dunkelbraunem tropischem Holz. Danke Duden!

Hallo hirsel: hier scheiden sich anscheinend die Geister. Ich hätte schwören können, dass es so richtig ist, wie Dein Sohn geschrieben hat, nämlich mit "engagiertem russischen Orchester" (wie z.B. mit einem alten Mann). Aber, ich habe mich nun eines Besseren belehren lassen. Wenn konjunktiv sagt "einmal Dativ - immer Dativ" wird er/sie wohl Recht haben. Versuch den Satz mal mit einem weiblichen Subjekt, z.B. mit engagierter russischer und obendrein noch besoffener Kapelle... Ich glaube, hier wird es deutlich.

Die Regel "nach m folgt n bezieht sich auf Aussagen mit bestimmten/unbestimmten Artikeln, wie "...mit dem/einem alten zittrigen Greis.

Ich hoffe, das alles ist nicht zu verwirrend.

Die Endung hängt davon ab, ob ein Artikel benutzt wird. Also: - mit engagiertem russischem Orchester - mit engagierter russischer Kapelle - mit einem/dem engegierten russischen Orchester - mit einer/der engagierten russischen Kapelle. Die Adjektiv-Endungen stimmen jeweils überein.

Nach dem Motto: Einmal Dativ - immer Dativ . Der Lehrer hat richtig getan, das "n" als Fehler zu deklarieren.Man könnte den Satz noch erweitern und trotzdem muss immer wieder der Dativ stehen. Ein Fest mit engagiertem russischem und leider betrunkenem Orchester.Diesen Fehler, nämlich den Dativ nur einmal anzuführen, lese ich fast täglich in der Zeitung und sogar häufig in Büchern.

Ich hab mal gelernt: nach "m" folgt "n" und umgekehrt. Hört sich für mich auch richtig an, kann es aber nicht begründen.