Restday?
Moin Moin
Trainiere jeden Tag Abend für 40 Minuten Liegestütze in verschiedenen Ausführungen in Form eines Emoms
Morgens immer Joggen
Muss ich jeden 2 Tag nen restday einbauen wenn ich bis ans Muskelversagen trainiere?
Oder kann ich einfach weitermachen da ich weder Schmerzen noch Muskelkater hab etc
Vielen Dank für eure Hilfe 😅💪
2 Antworten
Ui, da lese ich schon einige Fehler drin.
Erst mal schön, dass du meinen Tipp aus dieser Frage Laufen vor Training? (Fitness, Training, Workout) - gutefrage schon mal umgesetzt hast - wobei ich dort ja über Ruhetage gesprochen habe - nicht ganz grundlos.
Der nächste Fehler ist: Nur Liegestütze. Stichwort muskuläre Dysbalance. Ich kürze hier auch gleich mal ab, guck dir meine Antwort zu dieser Frage an Ich will calisthenics anfangen? (Körper, Kraftsport, Workout) - gutefrage da sind die Grundlagen sowie ein Ganzkörper-Trainingsplan (den du auch splitten kannst, wenn du jeden Tag trainieren willst) drin. Alles rund um Turnringe aufgebaut, dem günstigsten und vielseitigsten Hilfsmittel.
Jetzt ist noch die Frage: Warum spürst du nichts? Das könnte an zwei Digen liegen:
- Ausführung - Liegestütze kann man sich schön zurecht mogeln, z.B. durch Hochziehen des Pos und anderen Ausweichbewegungen. Lass mal jemanden drauf gucken, der sich auskennt und deine Technik begutachten. Wenn deine Liegestütze aussehen, wie ein Karpador an Land (ich hoffe, Pokémon-Vergleiche ziehen heutzutage noch), dann kannst du unzählige davon machen und es ist nicht anstrengend.
- Die Intensität ist nicht hoch genug. Wie viele schaffst du am Stück? Wie viele packst du im EMOM in die Minute? Machst du danach eine Minute Pause oder (wie bei EMOM vorgesehen) nur den Rest der Minute? Wie viele Runden machst du? Sauber ausgeführt und mit der richtigen Intensität müsste es eigentlich richtig brennen nachher.
Naja sobald ich bei den letzen 3 Minuten angekommen bin pro emom mache insgesamt 4 hintereinander und zwischen denn Emoms je 3 Minuten Pause zum abkühlen dann quasi in die nächsten 10 min rein mit anderen Variationen von Push ups
Komme auch bei jedem emom ins Muskelversagen zumindest in den Zustand wo ich mit aller Kraft drücke bis mein Hirn explodierte 😅🤣halt immer so bei den letzten 3 Minuten
Und nach dem Training ist es schon ein Gefühl von wie soll ich sagen man spürt deutlich daß man was gemacht hat
Jedoch am nächsten Tag keinerlei Muskelkater oder sonstiges
Muss aber auch dazu sagen schlafe immer meine 8 Stunden
Und baue auch im Tag vermehrt 2 Stunden Schlaf (also insgesamt 4 ) ein weil arbeitslos undso
Das kann man nicht Pauschal sagen kommt drauf an wieviel Zeit du generell zur Regeneration hast. Das ist bei jedem anders. Oft gilt bei sowas probieren geht über studieren. Probier es mal anders und schau ob du dich im Training steigerst und Fortschritte machst.