Laufen vor Training?
Moin Moin
Kurze Frage
Ich gehe morgen 3 km joggen und danach mach ich 3 emoms mit je 10 minuten push up pull up
Bin noch ein kompletter anfänger
Kann ich das so beibehalten oder sollte ich lieber nach den emoms joggen?
Wichtig dabei angemerkt mach ich alles direkt morgens auf nüchternen magen ( auser ner banane fur den zucker)
Falls es relevant ist bin ein lauch und versuche aufzubauen
Bin für jede hilfe dankbar
1 Antwort
Mit einem zu intensiven Ausdauertraining leerst du deine kurzfristigen Energiespeicher. Damit muss dein Körper erst mal aufwendig Energie aus Proteinen oder Fett gewinnen. Das limitiert dich bei den Kraftübungen, weil du weniger leistest und somit weniger Stress auf die Muskeln bringst.
Fürs Abnehmen/Körperrekomposition macht man es in der Regel umgekehrt, sprich erst die Energiespeicher im Krafttraining mit voller Power leeren und dann auf Fettverbrennung noch mal schön Cardio hinterher. Klar, getrennte Tage wären hier auch besser, aber für Freizeitsportler, die erst mal etwas "Körperpflege" machen, um wieder fit zu werden und sich zwei mal die Woche sagen "der Tag ist eh im Eimer, jetzt kannst du auch 2 Stunden im Gym ballern und dann kommt es auf 30 Minuten mehr fürs Laufband auch nicht mehr an, dafür erst der Rest der Woche frei" ein guter und gangbarer Kompromiss.
Zum reinen Aufbauen ist das aber auch nicht ideal, weil du so direkt nach dem Training ggf. die Durchblutung von den gerade trainierten Muskeln in andere Muskeln umlenkst (z.B. von gerade trainierten Armen in die Beine, auf denen du läufst - was noch so einigermaßen geht, wäre Ausdauer nach dem Leg-Day).