Laufen vor Training?
Moin Moin
Kurze Frage
Ich gehe morgen 3 km joggen und danach mach ich 3 emoms mit je 10 minuten push up pull up
Bin noch ein kompletter anfänger
Kann ich das so beibehalten oder sollte ich lieber nach den emoms joggen?
Wichtig dabei angemerkt mach ich alles direkt morgens auf nüchternen magen ( auser ner banane fur den zucker)
Falls es relevant ist bin ein lauch und versuche aufzubauen
Bin für jede hilfe dankbar
1 Antwort
Mit einem zu intensiven Ausdauertraining leerst du deine kurzfristigen Energiespeicher. Damit muss dein Körper erst mal aufwendig Energie aus Proteinen oder Fett gewinnen. Das limitiert dich bei den Kraftübungen, weil du weniger leistest und somit weniger Stress auf die Muskeln bringst.
Fürs Abnehmen/Körperrekomposition macht man es in der Regel umgekehrt, sprich erst die Energiespeicher im Krafttraining mit voller Power leeren und dann auf Fettverbrennung noch mal schön Cardio hinterher. Klar, getrennte Tage wären hier auch besser, aber für Freizeitsportler, die erst mal etwas "Körperpflege" machen, um wieder fit zu werden und sich zwei mal die Woche sagen "der Tag ist eh im Eimer, jetzt kannst du auch 2 Stunden im Gym ballern und dann kommt es auf 30 Minuten mehr fürs Laufband auch nicht mehr an, dafür erst der Rest der Woche frei" ein guter und gangbarer Kompromiss.
Zum reinen Aufbauen ist das aber auch nicht ideal, weil du so direkt nach dem Training ggf. die Durchblutung von den gerade trainierten Muskeln in andere Muskeln umlenkst (z.B. von gerade trainierten Armen in die Beine, auf denen du läufst - was noch so einigermaßen geht, wäre Ausdauer nach dem Leg-Day).
Jetzt ist die Frage, wie oft machst du Kraft-Einheiten? EMOM klingt ja stark nach Crossfit oder Calisthenics, wo man dieses Prinzip ja häufig anwendet. Heißt du setzt durchaus einen Aufbau-Reiz und der braucht eine Regenerationszeit, und zwar egal, ob du Volumensätze, Maximalkraftsätze, Pyramiden, Dropsets oder EMOMs machst. Wenn du Ganzkörper trainierst, hast du ja eh erst mal zwei Tage Pause für die Regeneration - und die kannst du problemlos - und dadurch wird deine Regeneration sogar besser! - in einem Active Rest mit Ausdauertraining oder Mobility/Stretching verbringen. Klar, die Durchblutung steigt dann auch beim Joggen hier am stärksten in den Beinen, aber die Gesamtkörper-Durchblutung ist dann besser, als in einer passiven Ruhe und es ist ja kein Kraftreiz - also legitim und sogar für Gesundheit und Erfolg besser, als reiner Kraftsport.
Wenn du täglich aber im Split trainierst, sodass du jeden Tag Kraftübungen aber unter Wahrung der Regenerationspausen machen kannst, wäre es vielleicht sinniger, morgens das eine und abends das andere zu machen, egal ob jetzt Ausdauer oder Kraft. Wobei ich die Kraft eher in den Abend legen würde und die Ausdauer in den Morgen.
Trainierst du denn die EMOM als Split, also z.B. einen Tag mit Klimmzügen, Ruderzügen und ähnlichem, einen Tag mit Liegestützen und ähnlichem und einen Tag mit Squats und ähnlichem? Oder machst du den ganzen Körper?
Beachte, die Muskeln wachsen nicht im Training, sondern durch den Trainingsimpuls in der Regenerationszeit. Wenn du die Regeneration unterbrichst, indem du den gleichen Muskeln zu früh wieder den gleichen Kraft-Reiz zuführst, wachsen die Muskeln sogar langsamer und du bist anfälliger für Verletzungen.
Aber mit morgens joggen, abends Kraft, das sollte wohl gehen, solang du dich gut dabei fühlst (also auch nicht ins Übertraining kommst).
Also emom mach ich momentan jeden Tag (jeder 3 Tag ist restday)
Alles klar also für die Zukunft
Kann ich das Joggen in der früh beibehalten und jedoch am Nachmittag Abend dann das emom starten hab ich das so richtig verstanden?
Ins Gym gehe ich gar nicht .
Bin. Eher Grad dabei mich da rein zu Fuchsen und etwas auf mich zu achten bin sehr dünn kucken aber das ich immer im kaloübersvhuss sowie genug Proteine zu mir nehme
Supplements nehme ich im Moment nur Kreatin
Ich denke mir halt das es bei Anfänger wie mir die noch nie Sport gemacht Haben so oder so Muskelaufbau stadfindet sofern halt die Proteine und Kalorien gedeckt sind
Jedoch möchte ich das gerne dauerhaft in mein Leben einbringen und deshalb die Frage
Vielrn Dank für deine schnelle Antwort 💪