Respekt vor älteren haben oder Respekt gegenseitig?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Respekt gegenseitig: Beide egal in welchen Alter 94%
Respekt vor älteren: Tante, Onkel usw 6%

11 Antworten

Respekt gegenseitig: Beide egal in welchen Alter

Es sollte gegeseitiger Respekt vorhanden sein und es sollte auch nicht anhand des Alters festgemacht werden, wer wem mehr Respekt entgegenzubringen hat.

Soviel zur Theorie und gutem Vorsatz.

Es wird nicht immer gelingen, denn man trifft auch auf Mitmenschen, die aufgrund ihres niederen Verhaltens keinen Respekt verlangen können.

Ebenso gibt es Menschen, die zwar nach Aussen hin diese altersunabhängige Respekteinstellung kundtun, aber innerlich davon überzeugt sind, dass einem älteren Menschen automatisch mehr Respekt zusteht.

Respekt gegenseitig: Beide egal in welchen Alter

Ich finde z.B Lehrer und Schüler sollten beide Respekt voreinander habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein kleines Mädchen (w,13)
Respekt gegenseitig: Beide egal in welchen Alter

Respekt haben bedeutet für mich, jemanden wertschätzen.

Jeder Mensch verdient es, wertgeschätzt zu werden - jeder hat etwas, was das Leben von anderen bereichern kann. Das jemanden Zugestehen bedeutet für mich "wertschätzen".

Dabei haben Menschen, die schon länger auf diesem Planeten leben, meist auch mehr Erfahrungen in unterschiedlichsten Bereichen gesammelt, was man auch anerkennen und eben wertschätzen sollte. Aus dieser Perspektive müsste man dann irgendwo auch erwarten, dass jüngere "mehr" Respekt, mehr Wertschätzung für diese Vielfalt an Erfahrungen haben, als z.B. umgekehrt.

Dabei will ich gar nicht "Respekt" gegeneinander aufrechnen - aber irgendwo ist es doch so, dass der jüngere von der Mehr-Erfahrung von älteren mehr profitieren kann, als umgekehrt ...

Respekt gegenseitig: Beide egal in welchen Alter
Respekt meint einen wertschätzenden und achtungsvollen Umgang mit jemandem oder mit etwas. Wenn du einen anderen Menschen als wertvoll betrachtest, respektierst du ihn ganz automatisch.  Dann hörst du zum Beispiel aufmerksam zu, wenn diese andere Person redet, nimmst ihre Vorschläge ernst und interessierst dich für ihre Meinung.
https://www.leseliebe.de/artikel/kindern-einfach-erklaert-was-heisst-toleranz-was-bedeutet-diversitaet#

Der obige Text richtet sich an Kinder. Doch kann man ihn in der Hauptsache auch auf Menschen jedes Alters anwenden.

Zwischen Erwachsenen so oder so. Zwischen Erwachsenen und Jugendlichen oder Kindern aber auch.

Werschätzung, den anderen als wertvoll erachten, die andere Person achten... sollte gegenseitig sein.

Respekt gegenseitig: Beide egal in welchen Alter

Wer in einem höheren Maße Respekt fordert, nur weil er älter ist - der wird genau eines merken: ich verlöre rapide an Respekt vor dieser Person.

Respekt ist KEINE Einbahnstraße und alleine alt werden auch nichts besonders ehrenvolles/ehrwürdiges.