Umfrage - Ist gegenseitiger Respekt in einer Freundschaft unnötig oder notwendig?
Guten Abend,
ist gegenseitiger Respekt in einer klassischen Freundschaft unnötig oder notwendig?
Falls notwendig:
Was versteht Ihr unter gegenseitigem Respekt?
Falls unnötig:
Weshalb empfindet Ihr dies als unnötig?
Danke für alle Teilnahmen und Antworten.
55 Stimmen
18 Antworten
In einer Freundschaft ist meiner Meinung nach nicht nur Respekt notwendig, sondern dass man auf Augenhöhe miteinander redet.
Besteht diese Augenhöhe nicht, ist es mehr so ein Mentor-Lehrling-Verhältnis oder ein Cooler-Typ-Nutzt-Fan-Aus-Verhältnis.
Es sollte klar sein, dass gegenseitiger Respekt unerläßlich in einer Beziehung ist. Dazu gehört auch, den anderen zu achten, ihn im Großen und Ganzen so zu akzeptieren, wie er ist, nicht ausfallend zu werden, den Partner ernst nehmen.
Respekt ist das A und O jeder Beziehung! Respekt in einer Freundschaft bedeutet auch Vertrauen, Ehrlichkeit, Dankbarkeit und Loyalität seinem Freund gegenüber zu haben. Ist dies nicht der Fall, wird diese "Freundschaft" ein jähes Ende nehmen da bei einer Freundschaft ohne gegenseitigen Respekt schnell Unstimmigkeiten entstehen werden und beide Seiten unfähig sind diese sachlich zu lösen! Zudem wird einer den anderen die ganze Zeit belehren. Von daher ist Respektlosigkeit Gift für jede art von Beziehung egal ob es der langjährige Kumpel ist, ein Arbeitskollege, der Gesprächsfreudige Nachbar oder der Lebenspartner oder Lebenspartnerin.
Das ist das Wichtigste in einer Freundschaft überhaupt. Überleg´ mal, wie Du einen Freund oder eine Freundin respektlos anreden würdest und wie Dein Gegenüber sich dann fühlt. Oft machst Du das nicht.
Respekt / Achtung / Höflichkeit sollte eigentlich (gegenseitig) bei jedem Menschen selbstverständlich sein. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Freunde oder Fremde handelt.
Mangelnder oder gar fehlender Respekt führt zu Problemen - eine Beziehung (welcher Art auch immer) wäre so nicht möglich.