Wie empfindet ihr Bisexualität?

3 Antworten

Es gibt nicht "die eine" Bisexualität. Jede und jeder Bisexuelle fühlt und erlebt sie anders und daher gibt es auch nicht die einzige verbindliche Definition des Begriffs. Ganz allgemein könnte man es so definieren, dass bisexuelle Menschen sexuelle und bzw. oder romantische Anziehung zu mehr als einer Geschlechtsidentität empfinden können. Aber was jemand unter Bisexualität versteht, kann von dieser Definition sehr abweichen.

Für manche bezieht sich der Begriff Bisexualität ausschließlich auf die körperliche Anziehung zu Menschen verschiedener Geschlechtszugehörigkeit. Sie unterscheiden also klar zwischen sexueller und emotionaler Anziehung. Für andere beginnt Bisexualität hingegen erst dann, wenn man sich auch in Menschen verschiedener Geschlechtsidentität verlieben kann. Einige, die sich nur heterosexuell verlieben, aber körperliche Anziehung auch zum eigenen Geschlecht verspüren, bezeichnen sich deshalb manchmal nicht als bisexuell, sondern stattdessen als heteroflexibel, bi-interessiert oder bi curious. Analog dazu bezeichnen sich Menschen, die sich nur ins gleiche Geschlecht verlieben und gelegentlich sexuelle Lust auf das andere Geschlecht spüren, manchmal als homoflexibel. Andere wiederum bringen den Unterschied zwischen sexueller und romantischer Anziehung dadurch zum Ausdruck, dass sie sich als bisexuell-heteroromantisch oder bisexuell-heteroamourös (wenn sie sich nur ins andere Geschlecht verlieben) bzw. bisexuell-homoromantisch oder bisexuell-homoamourös (wenn sie romantische Anziehung nur zum gleichen Geschlecht fühlen) labeln. Vielen reicht allerdings auch die Kurzbezeichnung bi bzw. bisexuell aus.

Einige Bisexuelle finden Männer und Frauen gleichermaßen anziehend. Andere hingegen haben eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Präferenz für ein bestimmtes Geschlecht, sind also überwiegend hetero- bzw. homosexuell, aber eben nicht ausschließlich. Für wieder andere spielt das Geschlecht gar keine Rolle bei der Partnerwahl. Einige dieser Leute bezeichnen sich mitunter als pansexuell, um darauf hinzuweisen, dass ihnen das Geschlecht nicht wichtig ist - viele benutzen aber trotzdem die Eigenbezeichnung bisexuell; beides ist möglich und legitim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙

Für mich bedeutet bisexuell zu sein, dass man sexuelles Interesse an beiden Geschlechtern hat. Egal ob für das eine mehr oder weniger

Dieses ständige Schubladen denken ist es was dich zum verzweifeln bringt. Sei doch einfach du selbst es braucht nicht alles einen Namen.

Mich haben auch schon oft Leute versucht in Schubladen zu stecken und zu sagen ich wäre bisexuell oder pansexuell, also wenn schon dann bisexuell weil pansexuell nicht existiert.