kann ich lesbisch und panromantisch sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, natürlich geht das!

Die Menschen, die etwas anderes behaupten, haben offenbar nicht verstanden, dass es einen Unterschied zwischen sexueller und romantischer Orientierung gibt und diese nicht übereinstimmen müssen.

In diesem Fall würde ich es aber eher als panromantisch homosexuell und nicht panromantisch lesbisch bezeichnen. Denn lesbisch fasst eigentlich sexuelle und romantische Anziehung zusammen und würde aussagen, dass du sowohl romantisch als auch sexuell nur auf Frauen stehst.

Damit es nicht zu Verwirrungen kommt ist panromantisch homosexuell wahrscheinlich einfach eine bessere Bezeichnung, da dort der unterschied zwischen romantischem und sexuellem Aspekt klarer wird.

Ja. Das Label lautet: Panromantic Homosexual. Frauen sind sexuell anziehend, alle anderen Geschlechtsidentitäten nur romantisch.

Das nennt sich Varioriented (kurz Vario oder varior) oder Cross-oriented: romantische und sexuelle Orientierung sind nicht identisch.

 sexual orientation and romantic orientation are "mismatched", split, incongruous, or mixed.

https://lgbta.wikia.org/wiki/Varioriented

Das kommt aus dem Split Attraction Model (SAM): es wird zwischen sexuelle und romantische Anziehung getrennt

The Split Attraction Model (SAM) separates romantic attraction or desire for romantic relationships from sexual attraction or desire, thus dividing romantic orientation and sexual orientation into different identities.

https://lgbtqia.fandom.com/wiki/Split_Attraction_Model

klar kannst du das. Romantische und sexuelle Attraktion sind zwar oft gleich, können aber natürlich unterschiedlich sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Asexuell

Ja, das geht.

Du kannst sexuell gesehen nur auf Frauen stehen, das ist dann homosexuell. Wenn das Geschlecht bei deinen romantischen Gefühlen keine Rolle spielt, ist das gleichzeitig Panromantisch.