Gibt es bisexuelle Menschen, die ein Geschlecht leicht bevorzugen?

12 Antworten

Das ist vollkommen möglich, ja! Beides ist trotzdem Bisexualität.

Vielleicht kannst du es dir so besser vorstellen: Für Bisexuelle ist das Geschlecht so, wie für andere zb die Haarfarbe. Manche haben sehr deutliche Präferenzen, dass sie zb Schwarzhaarige Menschen bevorzugen und nur in Ausnahmefällen jemand blondes attraktiv finden. Manche finden zwar beispielsweise Rothaarige ein Kleines bisschen attraktiver als andere, aber das kommt nur zu Tage, wenn sie konkret zwischen zwei Leuten wählen müssen, die sonst in allen wichtigen Aspekten identisch sind. Und manche haben noch nie bewusst die Haarfarbe wahr genommen dabei, wenn sie jemand attraktiv finden.

ZB, ich hab absolut keine Präferenz, mir könnte das Geschlecht nicht egaler sein. Ich denke darüber auch nie nach, wenn ich jemand mag.
Aber, mein bester Freund hat eine sehr deutliche Präferenz für Frauen, bis zu dem Punkt, das für ihn "Ach ja, auf Männer stehe ich ja auch" eher ein Anhängsel ist dazu, wie sehr er auf Frauen steht.
Aber wir sind trotzdem beide Bi!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Esperanca87  02.12.2023, 14:23

(Anhängsel ist dazu), wie meinst du das genau? Also jetzt nicht in dem Sinne, anderen Männer ausnutzen profitieren. Weil auf Männer steht er ja nicht so sehr. Daat heißt , dass es nur für zwischendurch ist. So ungefähr waah ?

Seraphiel0  02.12.2023, 16:16
@Esperanca87

Nein, eine Präferenz zu haben hat nix damit zu tun, ob das nicht langfristig werden kann oder so.
Ich würde generell sagen: Für Bisexuelle ist das Geschlecht einfach nur eine weitere Eigenschaft, die ein Mensch haben kann oder eben nicht. Nicht wichtiger oder unwichtiger als andere Eigenschaften, zb die Haarfarbe.

Also, ich würde als Vergleich bringen... Wenn du auf braunhaarige und blonde Menschen stehst, aber auf braunhaarige etwas lieber, dann heißt das ja nicht automatisch, das du blonde Menschen nur als ONS haben wolltest oder so.

Esperanca87  02.12.2023, 23:17
@Seraphiel0

Aber das fühlt und hört sich bei manchen dann wirklich so an, dass dann " blonde" dann nur als nebenbei so war. Und dann jedes Mal aufmerksam auf der Suche nach "braune" sucht. Sobald " braunen" sich nicht wirklich für die Person interessierten, war die (blonde)= das selbe Geschlecht uninteressant. Auf einmal kam positive Antwort vom braune, und auf einmal strahlte die Person und war sogar touchi Gegenüber blonde. Also echt merkwürdig. Das war dann doch definitiv ausnutzen Gegenüber der blonde oder ?

Seraphiel0  03.12.2023, 12:08
@Esperanca87

Das ist dann aber nicht die Schuld der Orientierung und Präferenz, sondern die Schuld der Person, die sowas macht. Eine Präferenz einer bisexuellen Person führt nicht automatisch dazu, dass man ein solcher Mensch ist.

Esperanca87  03.12.2023, 15:08
@Seraphiel0

Weil du meintest auch Anhängsel. Das hat sich so angehört. Deshalb habe ich es so verstanden gehabt.

Seraphiel0  03.12.2023, 18:32
@Esperanca87

Die Antwort ist über ein Jahr alt - denkst du nicht, das ich mich in der Zeit verändert habe und zb bessere Wege gelernt habe, irgendwas zu formulieren?

NORDHERZ21
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Klar. Bisexualität kann, muss aber nicht bedeuten, auf beide Geschlechter gleichermaßen zu stehen. Es gibt Bisexuelle mit einer eher heterosexuellen Tendenz, es gibt Bisexuelle mit einer eher homosexuellen Tendenz.

Ich würde sogar mal behaupten, dass das eher der Fall ist. Denn bi ist nicht gleich 50/50. Ich beispielsweise bin auch bi aber 70/30 (fühle mich mehr zu Frauen hingezogen als zu Männern).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Ich glaube es ist sogar eher selten, dass Bisexuelle sich genau gleichstark zu beiden Geschlechtern hingezogen fühlen

ich denke, da gibt es jede Menge Abstufungen. Ich mag Sex mit Frauen, hab mich aber noch nie in eine verliebt, sondern bisher nur in Männer.