Reptilien Zoo Vorbereitungen?
Hi, ich plane für 2030 einen Reptilienzoo, der Im Auge Der Natur heißen soll. Ich habe schon das Gebäude und das Grundstück gekauft. Ich überlege noch, was ich rechtlich abklären muss und welche Tiere am Angang reinsollen, z.B. Brillenkaim. Ich möchte auf das Haus noch oben erweitern, wo dann andere Reptilien hinkommen.
Bitte helft mir so viel ihr wisst
Lg Luka
Sollen Besucher den Zoo gegen Zahlung von Eintritt besuchen können?
Hä
6 Antworten
Wichtig ! Du brauchst Kundschaft die kommt nur wenn du auch interessante Tiere hast wie z.b eine Schlange oder Scorpion hast du viel Geld wenn ja werbe mit deinen Zoo und wichtig der Zoo sollte am besten in ner ne groß Stadt
Am besten von Anfang Stationen auch von anderen Zoos die werden hin und her verkauft woher ich das weiß mein Freund ist der Besitzer vom kölner zoo
Hi,
Rechtlich gilt es zu prüfen ob die Grundstücke für so eine Nutzung freigegeben sind ansonsten muss man eine Änderung beantragen.
Dazu kommt im Grunde alles 😆 so muss die Sicherheit eingehalten werden, was eine Brandmeldeanlage, Fluchtweg und entsprechende Beschilderung, feuerfeste Einrichtung mit einschließt.
Dazu muss ein Gewerbe beantragt werden da ja mit Gewinnabsicht Tiere präsentiert werden. Entsprechend versichert sollte es auch sein.
Da es um lebende Tiere geht muss eine Tierschutzbescheinigung erbracht werden, um Tiere zu präsentieren muss man eine Erlaubnis vom Veterinäramt einholen und über die entsprechende Sachkunde, Bildung, Möglichkeiten und Räumlichkeiten verfügen.
Für das Prozedere würde ich entsprechend mich an ein Steuerberater, dem DGHT , einen Notar und der Stadt wenden.
Neben Reptilien würde ich Persönlich auch Insekten und Spinnentiere darin begrüßen, was auch immer eine tolle Sache ist ist eine Schmetterlingshalle.
Ich würde tatsächlich auch noch Aquarium mit rein tun und Insekten und Spinnen sollen auch rein. Das mit dem Schmetterlingshaus war auch schon eine Idee von mir. Ich weiß noch nicht wo man Schmetterlinge kaufen kann. LG Luka
Also ich würde da tatsächlich bei den schmetterlingshäusern und farmen mal nachfragen. Ansonsten schau mal hier steht mehr dazu
Würde ein Cafe oder so reinstellen. Denn zu viel Eintritt kannst du nicht verlangen. Und kaum jemand will jeden Tag in den Reptilienzoo
Würde den Zoo als zweite Einnahmequelle sehen. Als erste wird das schwierig
Dein Unternehmertun in allen ehren,aber stell dir das nicht so einfach vor. Du musst erstmal an die Reptilien kommen. Mit einem Kaiman und einer Schnappschildkröte ist es nicht getan. Dann das liebe Geld.....du brauchst Startkapital,das nicht zu knapp
Ja, ich hab schon, seit ich 15 War(vor 5 Jahren) mein ganzes Taschengeld(10€ pro Woche) und habe das alles in einen Geldbeutel gepackt, auch wenn ich von meiner Oma und Opa Geld bekommen hab (ich hab insgesamt 3.460€). Ich arbeite in einem Hotel Als Hotelfachman und verdiene nicht schlecht(1.800€) von den ich auch immer 800€ weglege. Dank meiner Eltern ist das möglich.
dann ist das gut. Sehe diesen Zoo erst als hobby,was später draus wird steht in den sternen. Aus Hobby wird oft mehr raus. Viel glück
Die Haltung solcher Exoten ist sehr energieintensiv und sie spricht nur ein Nischenpublikum an. Es ist nahezu unmöglich, sowas aus Eintrittsgeldern zu finanzieren. Deswegen haben alle Zoos Zebras und Erdmännchen.
auf den ganzen Dach sind Solaranlagen. Und die Gemeinde will mir auch monatlich 500€ dazugeben
Ok, danke, ich hab schon ein paar interessante Tiere wie zum Beispiel Brillenkaiman, die ich von einer Reptilie Auffangstation habe, weißt du zufällig, wo man andere Arten kaufen kann