Rennrad auch mit 5 Gängen gut fahrbar?

7 Antworten

Noch ein Wort zum Lenker:

Erst einmal ist er falsch herum montiert um Sportlichkeit vor zu täuschen, die Enden des Lenkers müssten eigentlich NACH HINTEN zeigen. Aber wer so fahren möchte kann das meinetwegen tun, das ist nicht das Problem.

Das Problem ist vielmehr dass diese frühen 80er Jahre-Aluminium-Lenker lebensgeährlich werden können, dann nämlich wenn sie plözlich und ohne Vorwarnung ABRECHEN.

Gerade dieser verbaute Lenkertyp gehört zur gefährlichen Sorte, denn zusätzlich zur Biegebelastung tritt hier eine starke Torsionsbelastung auf. Ich habe es geschafft solche Lenker in STAHL-Ausführung ab zu brechen, dann kann man sich vorstellen wie leicht diese dünnen 80er jahre Alu-Strohhälmchen den Abgang machen können.

Wenn Du das Rad nur gelegentlich benutzt um auf eine 80er-Jahre-Revival-Party zu fahren kannst Du den Lenker meinetwegen drin lassen. Aber für ernsthaften täglichen und/oder sportlichen Gebrauch ist der Lenker schlicht viel zu gefährlich.

FelixLingelbach  11.03.2022, 22:58

Der Lenker wurde noch nicht einmal falsch montiert, der wurde einfach nur rumgedreht. Sieht genauso bescheuert aus wie der schiefe Sattel.

Ja, mir ist auch schon so ein alter Alu-Lenker weggebrochen. Beim Bremsen. Ist ein super Gefühl. Man ist komplett machtlos in dem Moment.

MyBluesSteal  12.03.2022, 00:51
@FelixLingelbach

Es gab auch schon schwere Verletzungen deswegen. Generell sind Räder aus dieser Ära bzgl. Lenker und Gabelschaft gefährlich unterdimensioniert

TraumJulian1
Fragesteller
@FelixLingelbach

Schaut nicht bescheuert aus kann nichts dafür das der wo das fahrrad ihn so verkauft montiert hat. Er hat den lenker ha erneuert. Sattel gescheid einstellen noch oder evtl anderen sattel mal schauen und evtl 10 gänge machen.

Positron ist eine Katastrophe weil es die Zug-Druck-Betätigungszüge schon lange nicht mehr gibt. Über kurz oder lang hast Du dann ein Single-Speed-Fahrrad. Immerhin kannst Du dann noch durch Drücken oder Ziehen am Schaltwerk einen anderen Gang einstellen.

Grottig sind fast immer die Bremsen und die Naben solcher Fahrräder. Die Bremsen sorgen im Platzregen für einen Bremsweg wie ein Öltanker, völlig indiskutabel. Wenn man moderne Bremsen einbaut muß man auf Dauer damit rechnen dass der Gabelschaft im Rahmen bricht, weil der nie für so hohe Bremskräfte ausgelegt war. Ich habe solche gebrochenen Gabelschäfte von alten Rahmen gesehen, einer der betroffenen Fahrer hat sich schwer verletzt.

Die Naben sind in der Regel Schraubkranznaben. Erstens bekommt man praktisch keine zu dieser Positron-Schaltung passenden 5-fach Schraubkränze mehr. Zweitens verbiegen die Hinterachsen aufgrund des weit aus der Nabe herausstehenden Achsstummels fast zwangsläufig und brechen als Folge hiervon irgendwann.

FelixLingelbach  12.03.2022, 08:45

Naja, man bekommt diese Räder schon wieder hin. Sind die Positron-Teile nicht mehr vollständig oder kaputt, kommen sie in die Tonne. Reparieren lohnt sich nicht. Jedes einfache, alte Schrägparallelogramm-Schaltwerk ist besser und für die 5 oder 6 Ritzel braucht man auch keinen indexierten Hebel, ein Friktionshebel für 5 Euro, falls man keinen rumliegen hat, tut es auch. Die Bremsen in einen konkurrenzfähigen Zustand zu versetzen ist ein anderes Thema, weil sie meist auf Stahl bremsen sollen. Die Mechanik dieser Mittelzugbremsen ist aber schon in Ordnung. Mit den richtigen Bremsschuhen bekommt man sie auch hin.

Ich habe solche Räder für junge Frauen in Ordnung gebracht, die sie noch von den Eltern oder billig gebraucht gekauft hatten. Da halten sich die Kräfte in Grenzen. Wenn es sich um einen alten Mixte-Rahmen handelt, der immer von Frauen gefahren wurde, gibt es auch keine Probleme mit den Ritzeln.

Für den ausgewachsenen Mann, der womöglich damit pendeln möchte, sind diese Räder nichts. Es gibt sie als Herrenräder auch nicht mehr so oft. Für die Studentinnen sind es brauchbare Stadträder, eine gewisse Sportlichkeit der Damen vorausgesetzt. Ich habe kein Geld ausgeben müssen (außer für Züge und Bremsschuhe), um diese alten Räder zu reparieren, sondern den 40 Jahre alten Schrott mit 30 Jahre altem upgedatet.

Arbeit hat es gemacht. Ich erinnere mich, dass ich einmal 2 Tage gebraucht habe, bis ich mit dem Rad zufrieden war (die Bremsen!). Eine professionelle Fahrradwerkstatt würde so einen Auftrag ablehnen.

Diese alten Positron-Sport- und Rennräder habe ich schon öfter repariert. Ok, wenn alles noch gut funktioniert. Gibt es Probleme mit dem Antrieb, lässt sich erstaunlicherweise viel durch heutige Technik updaten. Schwierigkeiten machen eher die Bremsen. Bekommt man aber auch wieder hin.

Ja, seinerzeit musste man noch sportlich sein, um Rennrad fahren zu können. Das Patent für das Schrägparallelogramm im Schaltwerk war noch nicht freigegeben . Ohne das war nur eine kleine Bandbreite für Gänge möglich und die waren beim Rennrad dann groß.

Ob es nun gut fahrbar ist, liegt also an deinem Zustand und dem Zustand des Rads.

Nachtrag. Es ist aber schon etwas eher für Bastler (wie mich).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
TraumJulian1
Fragesteller

Ok sind felgenbremsen.

Fährt sich gut wurde erneuert auch von jemanden bastler ders verkauft hat. Den berg mit den rad sollte man ohne Probleme hinbekommen eig ode4? Und hin Rückfahrt 30km auch auf straße feldwegen wo keine Steine liegen und vllt weng berg hoch.

FelixLingelbach  10.03.2022, 20:13
@TraumJulian1

Ja, dann freu dich.

Das Problem ist nicht, dass es Felgenbremsen sind, sondern dass die Felgen meist noch aus Stahl sind, wofür man besondere Bremsschuhe braucht.

TraumJulian1
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ok hab mal ein bild reingestellt. Ok aber bei den rad kann man bestimtm auch rennschuhe schon benutzen

TraumJulian1
Fragesteller

Heißt man kann es uodaten lassen das man mehr gänge hat z. B?

FelixLingelbach  10.03.2022, 20:19
@TraumJulian1

Wenn die Hinterradnabe tatsächlich schon ein BSA-Gewinde zur Aufnahme des Schraubkranzes hat, dann eventuell ja.

Ich würde mich da an deiner Stelle erst drum kümmern, wenn etwas nicht mehr funktioniert. Du wirst nicht wie ich Wühlkisten mit Schaltwerken und -Hebeln der letzten Jahrhunderte haben wie ich.

MyBluesSteal  11.03.2022, 21:35

Die Frage ist warum man eine so alte Krücke umrüsten soll, da muß fast alles runter, moderne Laufräder passen nicht wegen Uralt-Einbaumass 122mm, die Gabel verrägt keine hohen Bremskäfte, letztlich dient so eine Umbau-Aktion doch nur dazu sich selbst daran zu befriedien was man da Tolles gebastelt hat

Na dann kannst Du stolz sein. Es gibt immer Was was Besser ist. Daher sei sehr zu frieden.

Kommt drauf an wie du fahren willst, wahrscheinlich kannst du entweder nicht so schnell fahren und nicht gut bergauf