Wie viele Gänge habe ich?

2 Antworten

Du hast hinten 7 Zahnkränze und vorn zwei. Das macht 14 verschiedene Schaltkombinationen.

14 Gänge sind das aber nicht. Da das kein Kompakt-Antrieb sein wird, holst du durch das große Kettenblatt nur zwei zusätzliche Gänge raus. Alle anderen Übersetzungen gibt es doppelt. Du hast eine 9-Gang-Schaltung. Auch gut.

Kompakt-Antrieb sagt man, wenn das kleine Kettenblatt besonders klein ist im Verhältnis zum großen. Mit so einem hättest du 10 Gänge.

Wenn du es ganz genau wissen willst, guck mal hier:

https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

Hinten sind es 7. Wenn du vorne zwei Kettenblätter hast, käme ich insgesamt auf 14 Gänge.