Religionsunterricht Spruch?

14 Antworten

"Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden."

Die Bibel, Psalmen 90,12

Du sollst dem Ochsen, der da drischt, nicht das Maul verbinden." -

Die Bibel, Deuteronomium 25,4

"Es gibt nur ein einziges Gut für den Menschen: Die Wissenschaft. Und nur ein einziges Übel: Die Unwissenheit."

- Sokrates

Bildung ist die beste Vorsorge für das Alter."

- Aristoteles

Das Entscheidende in der Welt ist nicht so sehr, wo wir stehen, sondern
in welche Richtung wir uns bewegen."

- Oliver Wendell Holmes

Der Mensch braucht für sein Seelenheil drei Dinge: das Wissen, woran er
glauben soll, das Wissen, was er begehren soll, und das Wissen, was er
tun soll."

- Thomas von Aquin

Wer sich der Geschichte nicht erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."

- George Santayana

Sobald der Mensch entscheidet, dass alle Mittel recht sind, um ein Übel
zu bekämpfen, unterscheidet sich die Absicht nicht mehr von dem Übel,
das es zu zerstören galt."

- Christopher Dawson

Computer sind wie die Götter des Alten Testaments: lauter Regeln und keine Gnade."

- Joseph Campbell

Die Menschen kommen durch nichts den Göttern näher, als wenn sie Menschen glücklich machen."

- Cicero

Achte auf deine Gedanken,

denn sie werden Worte.

Achte auf deine Worte,

denn sie werden Handlungen.

Achte auf deine Handlungen,

denn sie werden Gewohnheiten.

Achte auf deine Gewohnheiten,

denn sie werden dein Charakter.

Achte auf deinen Charakter,

denn er wird dein Schicksal.

...aus dem Talmud

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" (Matthäus 22,39 oder noch früher Lev  19,18) Wenn jeder sich daran halten würde, dann wäre das die grösste -positive - Revolution die es je gegeben hat. 

Für welche Religion soll ich mich Entscheiden?

Hallo zusammen.

Ich 14 bin verzweifelt und weiss nicht was ich tun soll. Ich habe mich bis vor kurzem nicht wircklich für dinge wie Religion interessiert.

In den letzten paar Tagen wollen mich aber immer mehr Leute davon überzeugen einer bestimmten Religion anzugehören. Mein Bruder z. b. Ist vor Jahren zum Islam übergetreten, er möchte das ich dies auch tue, weil ich sonst in die Hölle käme und das wolle er nicht.

Mein Vater ist überzeugter Christ er, möchte unbedingt das ich anfange die Bibel zu lesen und auch mit zur Kirche kommen, das mit der Hölle hat er mir zwar nicht so direkt gesagt, er hat aber dahingegen schon eige Andeutungen gemacht. Er sagt mir zum Beispliel das nur Jesus mich erlösen könne

Meine Mutter schon lange von meinem Vater geschieden ist Atheisten, wenn ich Sie auf Religionen anspreche sagt Sie ständig es gäbe keinen Gott und Religion würden nur Tod verursachen.

Wem soll ich Glaube was ist die Wahrheit welche Religion soll ich mir Aussuchen Bitte helft mir ich weiss nicht weiter?

...zur Frage

lobe den herrn meine seele und vergiß nicht was er dir gutes getan hat?

Diesen Spruch soll ich gestalterisch meiner Klasse vorstellen, am besten mit einer collage oder einem Poster, aber wie soll ich das anstellen. Ich verstehe das nicht...

...zur Frage

christentum?_? dürfen christen , wirklich" jedes " tier essen ,? und auf allen weisen erlaubt?

hallofolgendes , ich und meine freundin haben gestern über religion disskutiert , dabei hat sie mir erzählt dass christen auch nicht jedes tier essen dürfen , ? und ist die vorgangsweise dess tötens legitim ? oder gibt es villeicht doch irgendwelche ansprüche , die bedenkt werden müssen ??wie stets denn eig . in der bibel

...zur Frage

Bibel + Konsum von Camnabis?

Ich muss demnächst in Religion ein Referat über Cannabis im Zusammenhang mit Religion halten. Gibt es irgendwelche Religiösen Personen die mit Cannabis zu tun hatten (Konsum) oder ''Äußerungen'' der Bibel zum Thema Cannabis? .... Habe bis jetzt nichts dazu gefunden.

Lg Lou

...zur Frage

"In manus tuas Domine commendo Spirtum Meum" - was bedeutet dieser lateinische Spruch?

"In manus tuas Domine commendo Spirtum Meum" ist der Spruch, den ich meine. Ich habe schon danach gegoogelt, konnte aber nur herausfinden, dass es etwas mit der Kirche zu tun hat, aber nicht genau was.

Kann mir also jemand sagen, was es damit auf sich hat, und was er in der Kirche beschreibt bzw. wofür er genutzt wird?

Ihr könnt mir auch gerne einige Links als Antwort senden (Aber ich meine nicht das Stück von Haydn).

Danke schon mal :)

...zur Frage

Himmelsposaunen in der Bibel?

Guten Tag. Vielleicht kennt einer von euch ja die sogenannten 'Himmelsposaunen' auch genannt Himmelstrompeten ect. In Youtube kann man es unter Strange sounds around the world finden. Ihr könnt ja mal googlen was es ist. Nun, komm ich zur eigentlichen Frage. Also heute hab ich im Religionsunterricht einen Film über Moses gesehen und dann kam die Stelle wo er zum Berg Sinai mit seinem Volk geht und mit Gott spricht. Und dann kamen ziemlich laute Geräusche die aus dem Himmel logischerweise kamen. Mich hat das interessiert und ich hab die Stelle in einer Bibel nachgelesen, da werden diese Geräusche als 'Hörner Gottes' bezeichnet. Ich bin absolut nicht gläubig und so aber das interessiert mich wirklich. Soviel ich weiß wurden ja alle Sachen nachgewiesen die Moses vollbracht hat, also die Meerteilung, dass der Nil rot war ect. Aber diese Geräusche am Berg Sinai sind doch eigentlich ziemlich ähnlich mit den Himmelsposaunen immerhin war ja angeblich alles wahr, was Moses da aufgeschrieben hat bzw was andere da über ihn aufgeschrieben haben. Und was soll das denn sein, diese 'Hörner Gottes'? Die Haarp gab es ja damals noch nicht und irgendwelche Bauarbeiter mit einem Schlaghammer auch nicht ^^ In der Bibel wird ja auch eine Ufolandung beschrieben, was ich ziemlich eigenartig finde. Nun würde es mich mal interessieren was ihr darüber denkt, bitte nur ernstgemeinte Antworten. Danke (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?