Religion braucht man nicht?

FraterJosephus  08.11.2021, 06:58

Was ist jetzt genau Deine Frage?

GlobalStreams
Fragesteller

Zu verstehen was Atheisten meinen mit Wir brauchen keine Religion steht doch oben

13 Antworten

Religion an sich braucht man nicht.

Was der Mensch aber braucht, um leben zu können, ist ein Glaubenssystem. Er muss an irgend etwas glauben - egal was das ist.

Das kann ein komplexes Glaubenssystem a la Islam oder Christentum sein - oder ein einfaches wie der Glaube an die Macht des Geldes oder die Existenz von Ausserirdischen.

Ohne Glaube (an irgend etwas) geht es einfach nicht - und wenn es nur der Glaube daran ist, dass es heute kalt wird und ich mir deswegen besser eine warme Jacke anziehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
GlobalStreams
Fragesteller

Wie erklärst du dann unsere Existenz oder die Welt oder alles um uns herum Zufall? XD

Traveller5712  08.11.2021, 11:47
@GlobalStreams

Das kann ich nicht. Es ist mir schlichtweg nicht möglich diese Existenz zu erklären.

Allerdings kann ich diese auch nicht beweisen. Es gibt nämlich tatsächlich keinen Beweis DAFÜR das die Welt, so wie ich sehe und wahrnehme, tatsächlich existiert. Es gibt auch keinen Beweis GEGEN eine Existenz. Wir könnten alle in Eine Simulation leben - und wissen es nicht. Niemand kann einen Beweis gegen oder für diese Behauptung führen.

Religion braucht man nicht, aber den Glauben an Jesus Christus...

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, das Evangelium (die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit) die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dazu:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Mehr dazu z. B. hier: Biblische Prophetie - Die Rückkehr des jüdischen Volkes nach Israel

GlobalStreams
Fragesteller

Wie gesagt es geht nicht um ein bestimmte Religion das ist EINEM Atheisten total egal ob du mit der Bibel oder dem Quran daher kommst zuerst muss man Akzeptieren können ob überhaupt ein Gott existieren kann. Das muss erst geklärt werden die Verse bringen einen Atheisten nicht viel.

GlobalStreams
Fragesteller
@Mayahuel

Ich weiß halt was Atheisten sind deswegen macht es keinen sinn mit nem Buch zu kommen zuerst müssen sie überzeugt werden das überhaupt so ein Wesen existiert wenn das passiert ist muss man schauen welche Offenbarung von Gott ist bzw. Welche sich nicht widerspricht.

chrisbyrd  08.11.2021, 12:19
@GlobalStreams

Das kommt darauf an. Jack Hibbs, der Pastor der sehr großen Calvary Chapel Chino Hills in Los Angeles, hat sich beispielsweise bekehrt, als er mit erfüllter biblischer Prophetie in Berührung kam und sich damit tiefer beschäftigt hat.

Auch von anderen habe ich das schon gehört...

Deshalb gefällt mir die Antwort von Reitergeneral von Zieten recht gut, die er seinem König Friedrich dem Großen gab.

Aber jeder braucht vielleicht einen anderen Zugang und andere Argumente. Deshalb ist es gerade so toll, dass auf Gutefrage mehrere Antworten von unterschiedlichen Usern gegeben werden. Vielleicht ist für den Fragesteller eine geeignete Antwort dabei, die weiterhilft...

GlobalStreams
Fragesteller
@chrisbyrd

Ja Ich habe ne passende Antwort aber die kommt nicht von einem Atheisten weshalb ich das nicht so wirklich zufriedenstellend finde

Wenn man sich als Atheist geirrt hat und es gibt doch einen Gott dann sieht es schlecht aus

Mit "einen Gott" meinst du eine ganz spezielle Gottesvorstellung und nicht Götter im Generellen. Anderen Göttern als Allah/JHWH ist es völlig egal, ob man an sie glaubt.

Ansonsten nennt sich dein "Argument" Pascalsche Wette und hat einige Fehler: zB man kann Glauben nicht beliebig ein-und ausschalten (Heuchler landen trotzdem in der Hölle) und man kann in der Hölle eines anderen Gottes landen. Weitere Kritik hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pascalsche;_Wette#Kommentare_und_Kritik

all das soll Zufall und nicht durchdacht sein?

Der rückläufige Kehlkopfnerv macht bei der Giraffe einen Umweg von 5m (statt einigen cm). Da hatte Gott wohl einen lustigen Tag ...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nervus_laryngeus_recurrens

GlobalStreams
Fragesteller

Wir müssen nicht Gott sagen.. sagen wir Ein Wesen das Allwissend, Allmächtig, Kein Anfang und kein Ende hat und so weiter. So ein Wesen kann nur 1 Wesen sein nicht 2 ergibt sonst keinennsinn

Mayahuel  08.11.2021, 07:26
@GlobalStreams
Wir müssen nicht Gott sagen

beschreibst aber haarscharf Allah/JHWH

Wir müssen nicht Gott sagen sagen wir Ein Wesen

und woher weißt du, dass dieses Wesen etwas gegen Atheisten hat?

GlobalStreams
Fragesteller
@Mayahuel

Um diese Frage zu beantworten muss ich meine Religion nehmen wenn du es erlaubst.

Die Antwort wäre: Weil Gott das selber in seinem Buch sagt das die Menschen die ihn Bewusst verleugnen obwohl sie einen Beweis bekommen in die Hölle landen. Wie gesagt um das Zu glauben muss man erst Akzeptieren das es einen Gott gibt, dann muss man Glauben das es ein Buch gibt das Gottes Wort enthält damit man diese Antwort Glaubt. Ich wollte diese Schritte nicht überspringen aber du hast halt ne Frage gestellt die ich nur mit Gottes Wort an die ich selber Glaube beantworten kann. Ich wäre ja bei der Existenz Gottes erst mL geblieben sofern du Atheist bist.

PS: selbst wenn Ich Allah beschreibe hat das mit der Existenz Gottes als Beweis nicht zu tun. In der Bibel gibt es die selben Eigenschaften. Ja da streiten sich die Christen es gibt welche die sind Monotheistisch das heißt die Glauben an denn selben Gott akzeptieren nur unseren Propheten nicht.

Mayahuel  08.11.2021, 07:43
@GlobalStreams
ich meine Religion nehmen

dein ganzer Text macht nur aus der Sicht deiner Religion Sinn.

Und darum ist diese Aussage falsch:

welche Religion da es erst mal garkeine Rolle spielt aus Atheistischer Sicht.

Es gibt atheistische Buddhisten, die an Karma und Wiedergeburt glauben. Und theistischen Buddhisten sind Götter nicht wichtig.

es ein Buch gibt

es gibt viele Heilige Bücher. Und noch mehr Auslegungen.

Ich wäre ja bei der Existenz Gottes erst mL geblieben

Da Götter zur Zeit verstecken spielen (früher haben sie zB den Mond geteilt, Städte vernichtet und Plagen geschickt), kann man Götter weder beweisen, noch widerlegen.

Hast du eine Antwort auf den Umweg von 5m? Ist das "durchdacht"?

GlobalStreams
Fragesteller
@Mayahuel

Ja hab ich beantwortet aber Gutefrage hat meinen Bearbeitunng nicht Akzeptiert :( hier noch mal der versuch:

Das ne Giraffe nen Kürzeren Hals oder schiefen Hals was auch immer hat und deiner Meinung nicht Perfekt erschaffen ist ist überhaupt kein Beweis gegen Gott eher für Gott wie lächerlich wäre das denn Gott erschafft etwas Perfektes wie er selbst da Gott Perfekt ist das wäre ein Wiederspruch. Denn Gott selbst sagt keiner ist ihm Gleich. Nur Gott ist Perfekt die Erschaffung des Universums ist auch nicht Perfekt im Sinne "so Perfekt wie Gott Selbst" Das Universum hat einen Anfang und ein Ende Gott an denn ich Glaube nicht hat immer Existiert.

Zu denn Buddhisten Ja mag sein das die an Karma und so Glauben erklärt aber nicht wer die Welt erschaffen hat bzw. Ich will damit sagen der Buddhismus viele andere Fragen offen lässt die meine Religion Beispiel der Islam beantworten kann oder sagen wir Ein Monoistischer Gott reicht sogar aus um denn Buddhismus zu wierlegen weil es mehr Fragen beantworten kann als der Buddhismus und nein es geht nicht drum wer mehr Fragen beantworten kann sondern darum das du bei einem Monoistischen Gott nur durch Logisches denken bzw. Rational die meisten Fragen beantworten kannst.

Wie soll ich dir das jetzt erklären: Das ist halt so ne Schritt für Schritt Sache. FÜR GOTTES Existenz reicht deine Rationalität aus für weitere Fragen müssen wir erst mal schauen welches Buch Gottes Wort ist aber wie gesagt das ist ein Schritt denn ich hier garnicht angehen will weil es ja UM Atheisten geht es geht nicht um jemanden der an Gott Glaubt und nicht weiß was jetzt Gottes Wort oder welche der Offenbarungen die von Gott ist das kann ich dir zwar auch beweisen aber wie gesagt das ist ein neues Thema wo ich wieder komplett ausholen müsste und damit ich darauf eingehen kann müsste man erst Gottes Existenz Akzeptieren was du ja eventuell nicht tust.

Mayahuel  08.11.2021, 08:25
@GlobalStreams
nen Kürzeren Hals oder schiefen Hals

das ist nicht der Punkt. Es geht um den Nerv: dieser hat sich im Laufe der Evolution verlängert, statt direkt zu verbinden.

ein Beweis gegen Gott

Richtig. Aber es ist nicht "durchdacht". 99.9% aller Tier- und Pflanzenarten sind ausgestorben: was wir zur Zeit sehen, sieht nur deshalb durchdacht aus, weil wir die ausgestorbenen Arten nicht sehen.

erklärt aber nicht wer die Welt erschaffen hat

richtig. Und Buddhisten leben prima damit.

weil es mehr Fragen beantworten kann als der Buddhismus

er kann sie aber nicht belegen. Im Gegenteil: sie widersprechen der Wissenschaft:

15, 26 Wir haben ja den Menschen aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm erschaffen.

Adam bzw der erste Mensch wurde nicht aus Lehm/Schlamm erschaffen.

GlobalStreams
Fragesteller
@Mayahuel

Also Ich bin grad auf der Arbeit und mir war langweilig weshalb ich die frage gestellt habe weil ich nichts zu tun hatte was jetzt aber bissel anders aussieht. Du stellst wieder teilweise Fragen die nichts mit der Existenz Gottes zu tun haben. Ich werde dir kurz antworten aber wenn ich Zuhause bin so gegen 15 beantworte ich dir das ausführlicher.

"Zu der Girrafe"

Ob ein Nerv sich mit der Zeit ausgedehnt hat oder ein Hals oder was auch immer ich versteh jetzt nicht was das die Existenz Gottes wiederlegt erkläre das mal ich weiß nicht worauf du hinaus willst?

Die Menschen früher hatten alle andere Kopf Formen und was soll das jetzt gegen die Existenz Gottes saussagen verstehe ich nicht.

"Zum Thema Aussterben:"

Gott erschafft etwas mit freiem Willen. Das Bienen jetzt aussterben ist jetzt die Schuld von Gott Ahja Geiles Argument. Das geht für jede Art. Schau dir denn Klima Wandel an auch Gott Schuld.

Das Buddhisten mit ihren Glauben so leben können weiß ich auch ein Inder der seine Kuh Anbetet tut das auch was wiederlegt das jetzt denn monitistischen Gott?? Oder seine Existenz?

Zu Adam:

Bro du sagst der erste Mensch wurde nicht aus Lehm erschaffen ok woher weißt du das? Die Wissenschaftler kannst du vergessen stellen nur Theorien auf diese können wiederlegt werden bedenke früher dachte man die Erde wäre ne Scheibe da hätte der Koran wohl doch recht das es ne Kugel ist und das vor 1400 Jahren.

Kurze wunder des Korans die du selbe recherchieren kannst:

Im Quran wird erklärt woher Eisen kommt, Wie ein Baby im Bauch entsteht, Das wir Ramses II denn Pharao gut erhalten wieder finden werden uns Beweis allen Menschen zu sehen bekommen werden in museum. Das Wasser nicht auf der Erde vorhanden war sondern hinzugefügt wurde. Denn KLIMA Wandel... Das die Sonne vom Westen aufgehen wird also umgehkerht.

Das sind Dinge die halt im Buch stehen und diese wurden vor 1400 Jahre niedergeschrieben aber Hey wie gesagt warte bis zu hause bin so 15 Uhr dann versuche ich alles ausführlich zu beantworten.

Mayahuel  08.11.2021, 10:53
@GlobalStreams
ich weiß nicht worauf du hinaus willst?

weil du das hier schrubtest:

 Die Organe das Immunsystem, Verdauungssystem all das soll Zufall und nicht
durchdacht
sein?

Statt ein paar cm macht etwas einen Umweg von 5 Metern. Das ist nicht durchdacht.

ist jetzt die Schuld von Gott Ahja Geiles Argument.

Das habe ich nicht geschrieben.

Noch ein mal: unsere Natur sieht durchdacht aus, da es Millionen von Fehlschlägen gab und gibt. Würde man diese Leichenberge sehen, würde niemand auf die Idee kommen, das als "durchdacht" zu bezeichnen.

stellen nur Theorien auf diese können wiederlegt werden

Richtig. Aber die Evolutionstheorie kann prima erklären, warum der Nerv so lange ist.

Fische haben keinen Hals und ihr Herz ist direkt unterhalb vom Kopf. Sie haben zwar keinen Kehlkopf, aber es gibt einen ähnlichen Nerv, der zum 6. Kiemenbogen führt. Verlängert sich im Lauf der Evolution der obere Teil der Wirbelsäule zu einem Hals, dann wandert das Herz in den Brustkorb hinab und zieht die großen Blutgefäße hinterher.

Und die Evolutionstheorie kann zB erklären, warum Bonobos und Schimpansen genetisch unsere nächsten Verwandten sind.

Die Bibel und der Koran können das nicht.

früher dachte man die Erde wäre ne Scheibe

Das war nicht Wissenschaft im heutigen Sinne.

Der Erdumfang hat Eratosthenes 200 v.Chr. relativ genau berechnet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eratosthenes#Bestimmung_des_Erdumfangs

GlobalStreams
Fragesteller
@Mayahuel

Haha das war keine Wissenschaft??? XD Dann informiere dich mal. Guck mal in 100 Jahren wird man sagen das was wir heute wissen ist keine Wissenschaft gewesen. Vor 1400 Jahren hat man auch gesagt das die es jetzt besser wissen als vorher das wird jedes Mal der Fall sein da drehte dich im Kreis.

Das mit dem Nerv versteh ich immer noch nicht du willst jetzt sagen es wäre nicht durchdacht ahhja das sagt ein Mensch der nicht mal einen Finger erschaffen kann oder besser gesagt besser als einen Finger ach was rede ich da versuch ne Ameise zu erschaffen die besser ist als die Ameise die wir erkennen. Die Wahrheit sieht so aus.

Frag die Medizin:

Die Medizin und die Ärzte versuchen nicht mal eine Hand zu erschaffen weil sie es nicht können das Wissen sie und deshalb beschränkt man sich auf die Materialien oder dem Gebiet wo sie wissen das sie daraus was machen können die rede ist von den einer Prothese. Diese ist zwar Hilfreich aber niemals zu vergleichen mit einer echten Hand. Allein wie viel Nerven in einer Hand sind.

Was will ich damit sagen?

Du kritisiert die erschaffung einer Girrafe und sagst sie sei nicht durchdacht erschaffen worden ahh Jaa das ding ist wissen wir über einen Fisch alles? Oder einer Giraffe wenn ja müssten wir es rekonstruieren können. Das Problem ist das wir das nicht können. Wir werden nie verstehen wie man ein Lebewesen erschafft.

Das heißt I'm klartext du kritisiert etwas wovon du garkeine Ahnung hast und wenn du sagst doch die Wissenschaftler haben festgestellt das dass nicht durchdacht ist dann sollen dies ja besser hinkriegen? Ach können die nicht? Aahh ja tja dann kann es wohl eher sein das man einfach Unwissend ist und man zu blöd ist zu verstehen wieso Gott eine Giraffe erschafft mit so einem Nerv der so komisch entlangt läuft. Eventuell irrt sich der Mensch und es ist doch durchdacht nur er versteht nicht da er nicht Allwissend ist. Wenn der Mensch Allwissend wäre hätten wir alles erschaffen können weil wir ja alles wissen. Das wird aber nie passieren.

So viel zu deiner Giraffe xD

Ich will noch erwähnen das wir kein Problem haben mit der Evolution selbst Gott sagt auch das sich Lebewesen mit der Zeit sich sogar weiter entwickeln werden kann das ist ja nur Mikro Evolution. Das was du aber grade sagst das wir vorfahren haben mit einer ART affengestallt. Das musst du belegen wirst du aber nicht können. Makro Evolution bedeutet 2 verschiedene Arten bringen eine neue Art raus. Oder von mir aus 2 Gleiche Arten bringen eine neue Art raus.

Zu sagen das man das Wissenschaftlich rausgefunden hat belegt absolut nichts guck mal ich gebe dir sogar noch viel mehr Beweis möglichkeiten das wir vom Affen abstammen:

Es gibt ungefähr 1, 8 Millionen Tierarten nenn mir 1ne Tier Art die Makro Evolution gemacht hat was wir heute noch erleben können oder von mir aus in der Vergangenheit. Ich gebe dir so viel Spielraum. Das ding ist wirst du nicht finden kein einzigen Beweis weder Fossilien noch wirst du das heute erleben können. Einige Wissenschaftler die behaupten das sie durch Fossilien belegen das es doch Makro Evolution gibt aufgrund Knochenfund muss man sich erst mal Logisch überlegen ob das überhaupt allein mit Fossil Funde möglich ist. Denn sagen wir son kleiner Hot Dog Hund und ein Schäfer Hund sterben und dann finden wir die Knochen. Ahja Fossil mässig sieht das nach Makro aus xD obwohl beides Hunde sind!!!! Wird einfach vermutet und gesagt ja die Knochen sind größer deshalb ist das ne neue Art dabei kann es wie beim Hund einfach die selbe Art sein. Du weißt wie klein ein Chihuahua ist und vergleich mal die Knochen mit einem Schäfer Hund und sag mir dann das IST makro Evolution xD es sind beide Hunde xD

GlobalStreams
Fragesteller
@GlobalStreams

Ich will noch kurz erwähnen das ich wie gesagt nicht verstanden habe was du mit dem beispiel DER Giraffe meinst wenn das bei jeder Girrafe so ist dann isses durchdacht nur der Mensch versteht es nicht weil er eventuell und möglichkeit besteht es einfach übersieht weshalb die Giraffe so erschaffen ist. Wenn du jetzt eher meinst das bei einer einzigen Giraffe der Nerv fehlerhaft so verläuft dann versteh ich das erst recht nicht. Wie erklärst du dir dann Behinderungen oder Menschen ohne Arme und Beine die so auf die Welt kommen. Eventuell ist das eine Prüfung für sie von Gott. Gott im Islam sagt auch das jeder Mensch der Intellekt mässig Gottes Existenz nicht verstehen kann wird entschuldigt sein und wird direkt ins Paradies eintreten. Das sag ich jetzt nur bevor du mir ankommst mit Leid auf der Welt und so. Es gibt zu allem eine Antwort nur muss man das Schritt für Schritt angehen. Du kannst keine Wieso hat Gott das so und so gemacht frage stellen wenn du garnicht an die Existenz Gottes glaubst ergibt ja garkein Sinn.

  • Was ist so schlimm daran wenn man davon ausgeht das es einen Gott gibt der uns erschaffen hat?

Für den, der das glaubt, ist das gar nicht "schlimm"!

"Jedem Tierchen sein Pläsierchen!"

Schlimm wird es, wenn dieser Irrglaube laut herumposaunt wird; Leute mit Zwang dazu gebracht werden sollen, auch daran zu glauben; überall Anders- und Nichtgläubige durch groteske Symbole dieses Aberglaubens genervt werden; diese Ansichten echtes Wissen verdrängen (auch mit Gewalt, wie so oft geschehen); im Namen dieses Glaubens respektive des zugehörigen Gottes Kriege geführt, Kinder vergewaltigt und andere scheußliche Verbrechen begangen werden - und das alles in der Überzeugung, dass man von seinem Gott dafür auch noch belohnt wird bzw. in der vollen Sicherheit, dass letzterer niemals eingreifen wird!

Wenn man sich einer Religion verschreibt, dann tauscht man fokussiertes, unabhängiges Denken gegen nebulöses Gruppendenken. Anstatt dass man lernt, wie man Wahrheit selbst erkennt, wird einem gesagt, was man zu glauben hat. Es bremst die kontinuierliche, bewusste Entwicklung aus. Religion ist der Aus-Schalter für den menschlichen Geist.

Religiöse “Wahrheiten” sind in einer festgelegten Perspektive verankert. Die Wahrheit ist aber perspektivenunabhängig. Wenn man die Wahrheit durch religiöse Lehren austauscht, dann betrachtet man Schatten faktisch als Lichtquelle. Folglich verdammt man sich selbst dazu, ausgesprochen verwirrt im Dunkel herumzustolpern. Klarheit bleibt für immer schwer greifbar und die beste Antwort die man bekommt, ist, dass das Leben ein riesiges Mysterium ist. Religiöse Mysterien entstehen jedoch nicht, weil man etwas tatsächlich nicht wissen kann; sie entstehen, weil man versucht, etwas aus einer beschränkten Perspektive zu verstehen.

Eine intelligentere Herangehensweise ist es, die Realität aus eine Vielfalt verschiedener Perspektiven zu betrachten, ohne die eigenen Beobachtungen in ein künstliches Rahmengebilde von Religionen zu zwängen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
GlobalStreams
Fragesteller

Ich hab schon bei der 2ten Zeile aufgehört zu lesen. Du hast absolut nicht verstanden worum es geht. Es geht um Gottes Existenz ob so ein Wesen existieren kann das hat absolut nichts mit Zwang zu tun das sind ganz anderen Themen die mit meiner Frage zu Gottes Existenz nichts zu suchen haben. Studiert haben viele das reicht aber nicht und braucht man nicht um Gottes Existenz zu verstehen.

Stier1240  08.11.2021, 10:11
@GlobalStreams
  • Ich hab schon bei der 2ten Zeile aufgehört zu lesen

Siehst du, das ist der Unterschied zwischen uns:

Du stellst dämliche und schon mehrfach beantwortete Fragen und liest dir dann die Antworten, die du nicht erwartest und die du offensichtlich nicht akzeptierst, gar nicht bis zu Ende durch!

Und ich zeichne dich faktisch damit aus, dass ich solchen Schwachsinn von dir unkommentiert lasse:

  • Das gilt aber nicht für Menschen die sehr wohl genug Beweise bekommen haben aber sich trotzdem widersetzen das heißt du siehst ganz klar einen Beweis und dennoch willst du es nicht wahrhaben.
GlobalStreams
Fragesteller
@Stier1240

Nein noch mal du sagst Zwang zum Glauben das ist Falsch und nicht richtig wieso soll ich darauf eingehen das hat überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun bzw. Mit dem Thema Gottes Existenz. Das ergibt vorne und hinten kein Sinn. Das ist so als ob ich ne frage über Corona stelle wie gefährlich ist das? Und du sagst Diese Querdenker sind Gift die gefährden uns alle. OK alles klar was hat das jetzt mit der Frage zu tun die gestellt wurde überhaupt nichts. Versteh das... Ich brauch darauf nicht eingehen weil das nicht zu dem Thema gehört. Ganz einfach

GlobalStreams
Fragesteller
@GlobalStreams

Das ist so: Ich stelle ne Mathe Frage und du sagst wie scheiße Mathe doch ist Ahja geil beantwortet.

Stier1240  08.11.2021, 10:58
@GlobalStreams

Ich würde darum bitten, dass du deine wirren Gedanken zunächst etwas ordnest und sie dann in verständlichem Deutsch nochmals darlegst!

Wieso hat der Zwang zu glauben nichts mit der "Existenz" Gottes zu tun??

Wieso soll jemand zum Glauben an etwas gezwungen werden, wovon von Vornherein klar ist, dass es NICHT EXISTIERT?

Also meine Antwort steht in direktem Zusammenhang mit deiner insgesamt konfus vorgetragenen Frage!

Stier1240  08.11.2021, 10:59
@GlobalStreams

Dummer Vergleich! Wenn Mathe "sch..." wäre, und du das auch so verstehen würdest, würdest du keine solchen dummen Fragen stellen!

GlobalStreams
Fragesteller
@Stier1240

Zu sagen das es von vorne rein nicht existiert heißt nicht das es so ist. Das sagt absolut nichts aus.

Zu dem Punkt :

Nochmal für ganz schlaue weil das Thema ist "Kann es einen Gott geben?" Das ist die frage bro und dann kommst du an mit ist das aufzwingen einer Religion oder an etwas Zu glauben richtig. Das sagst du damit aus. Was hat da jetzt damit zu tun ob Gott existieren kann oder nicht?? Bitte erkläre mir das mal

Stier1240  08.11.2021, 11:52
@GlobalStreams
  • Zu sagen das es von vorne rein nicht existiert

Das hat hier niemand gemacht! Unterstelle nichts, was so nicht ist.

Ich behaupte solange, dass Gott nicht existiert, SOLANGE keine Beweise für seine Existenz vorliegen.

Die Handlungsabfolge ist also:

Behauptung, dass sowas wie Gott existiert.

Keinerlei echte Beweise dafür, mit Krampf könnte man ein paar Indizien konstruieren.

Daraufhin ernsthafte Zweifel von Leuten, die sich diesem primitiven Aberglaube nicht unterwerfen.

Wiederholte Aufrufe, diese Behauptung endlich unzweideutig zu beweisen.

Nach wie vor kein Beweis vorgelegt.

Trotz verzweifelter Versuche immer wieder das Dilemma für alle Glaubensritter, dass jeglicher scheinbare "Beweis" ad absurdum geführt wurde und wird!

Süffisanter Versuch dieser unbelehrbaren und indoktrinierten "Theos", den "Spieß" rumzudrehen und nun in unredlicher Weise zu fordern, doch die Nichtexistenz eines Nichts zu beweisen (denn Gott ist so lange ein totales "Nichts", so lange kein Beweis für seine Existenz vorliegt!).

Und dann die unsinnige, "neutral" und "logisch" klingende Schlussfolgerung, man könne weder beweisen, dass "er" existiert noch dass "er" nicht existiert!

"Dümmer geht immer" lautet ein Spruch.

Hier gilt der nicht. Denn in dieser Sache geht "dümmer" nicht!

GlobalStreams
Fragesteller
@Stier1240

Siehst da hört jemand wieder nicht zu derjenige der nach einem Beweis verlangt muss erst definieren was für ihn ein Beweis ist. Das 2te: Ich bin nicht darauf eingegangen weil du das Thema verfehlt hast. Aber Hey alles gut deine Meinung ist deine Meinung. AKTUELL bist du beim Thema und wir sehen es geht nicht um unterdrückungboder Zwang :)

Stier1240  08.11.2021, 13:45
@GlobalStreams

Sollte dein bisschen Intellekt ausreichen, dieses Geschwafel in gutem Deutsch rüberzubringen, dann, aber erst dann!, darfst du dich wieder an mich wenden.

Eine gute Antwort auf diesen Fragenkomplex gibt B.Brecht in seinen Geschichten vom Herrn Keuner. Sinngemäße Antwort auf die Frage, ob es einen Gott gibt: Nicht beantwortbar, aber: Würde sich das Verhalten einer Person ändern, je nachdem, ob es einen Gott gibt oder nicht, dann braucht diese Person einen Gott.

Ähnlich scheint es mir mit der Religion zu sein. Eine Person, die, gäbe es keinen Gott, unmoralisch und schlecht handeln würde, bräuchte einen Gott und die dazugehörige Religion (hoffentlich eine gute), die diese - vielleicht - dann zu einem moralisch gutem Leben zwingt: Durch Drohungen mit der ewigen Verdammnis!