Religion?

6 Antworten

Ja, leider ist Religion mittlerweile ein kompliziertes Thema geworden. Dabei ist es ganz einfach :)

Letztendlich ist entscheidend, ob du Christ bist oder nicht. Christ bist du wenn du an Gott / Jesus glaubst.

Ob du jetzt Katholik, Evangelisch, Orthodox bist, oder in eine Freikirche gehst, ist nicht so wichtig. Die Unterschiede sind:

  • Unterschiedliche Art von Gottesdiensten
  • Unterschiedliche Arten die Taufe zu sehen
  • Wie die Kirche an Geld kommt (Steuern / Spenden)
  • Gewisse Dinge werden unterschiedlich genannt (Kommunion, Firmung, Einsegnung, Sakramente, ...)

Lass dich davon nicht so sehr durcheinander bringen. Es ist schön, wenn man schon als Kind damit in Berührung kommt, aber das wichtige ist sich selbst zu entscheiden, ob man daran glaubt oder nicht.

Mach dir Gedanken darüber, ob Gott in deinem Leben eine Rolle spielen soll oder nicht. Ich persönlich glaube, dass Gott der Schöpfer dieser Welt ist und Jesus für uns gestorben und auferstanden ist. Das gibt mir so viel Kraft, Freude und einen inneren Frieden, dass ich mich dazu entschieden habe ihm mein Leben anzuvertrauen.

Durch diese Entscheidung bin ich Christ, egal ob ich in eine Kirche gehe oder nicht. Trotzdem ist es wunderschön, wenn man andere Christen / eine Gemeinde hat, wo man sich wohl fühlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es mich mit strittige Themen zu beschäftigen

Dann bist du katholisch. Es ist der wahre, richtige Glaube, egal, was andere sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ja, wenn du diese Sakramente empfangen hast, bist du ein katholischer Christ.

Nur Anhänger bestimmter Sekten behaupten Katholiken wären keine Christen., aber das ist falsch.

Du bist also von der Konfession katholisch und von der Religion Christ, wenn du an Jesus Christus und an die Auferstehung glaubst.

Hattest du keinen Religionsunterricht in der Schule? Habt ihr zuhause nie darüber gesprochen?

  • Kommunion und Firmung sind katholische Sachen, bei den Evangelen gibt es nur Taufe und Kommunion. Wieso meinst du dass du keine Christin bist? Wenn du an Gott und Jesus und so glaubst, und dazu noch geformt bist und alles bist du doch eine. Also Katholiken und Evangelen bzw Protestanten sind beides Christen. Es gibt noch ein paar Freikirchen, die dazu gehören, jede Gruppe hat so ein bisschen andere Auslegungen aber im Grunde sind sie Recht ähnlich. Oder meinst duy du bist noch in der Kirche, aber nicht gläubig? Dann kannst du ja auch austreten.

Apokalipstic605  23.05.2024, 23:47

P.S. warum du so erzogen würdest, weil deine Eltern wahrscheinlich Katholisch sind

Rose0509
Fragesteller

Ich habe das gefühl dass ich keine Christin bin und es fühlt sich dann falsch an , an gott und die Bibel zu glauben, deshalb.

Hm...

Verführt (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche