Religion?

12 Antworten

Bei der Beziehung spielt es für mich keine Rolle, aus welchem Land eine Frau kommt. Ob sie arm oder reich ist. Aus welcher Gesellschaftsschicht sie kommt. Ob sie gebildet ist oder kaum in die Schule gegangen ist.

Die Religion dagegen, die ist entscheidend. Ich würde mich nur für eine bekehrte Christin entscheiden.

Denn die wichtigsten Inhalte des Lebens könnte ich sonst nicht mit ihr erleben.

Das hängt davon ab wie ernst sie einem ist. Als berufener Christ würde ich mich wieder nur für berufene Partner entscheiden. - 1.Korinther 7:39

In meiner Religion gibt es keine Beziehungen. Da gibt es nur Ehe. Und das ist auch gut so.

Ich dürfte keinen Andersgläubigen ehelichen, was ich auch niemals wollen würde.

Sogar bei einem Glaubensbruder würde ich darauf achten, dass man ungefähr beim Praktizieren auf einem ähnlichen Level ist. Praktiziert er wenig oder gar nicht, dann zieht diese Person einen nur runter. Man braucht jemanden, der einen Kraft gibt und hochzieht. Praktiziert er übertrieben, dann wird er viel kritisieren und man wird sich dann auch minderer vorkommen. Kann auch nicht so gut sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Spielt bei euch in der Bzh Religion eine Rolle?

Schon, ja. Ich würde gern mit nein antworten, aber gewisse gemeinsame Wertvorstellungen, die schon recht spezifisch sind, sind mir in der Tat wichtig und daher notwendigerweise auch die Religion mit der ich diese verbinde. Deshalb muss die Partnerin meiner Ansicht nach der Religion zwar nicht angehören, aber zumindest sollte sie dieselben Werteansichten oder damit kompatible haben.

Allso wenn er an was anderes glaubt als sie, würdet ihr dann die bzh beenden?

Ich würde die Beziehung gar nicht erst eingehen, wenn ich das vorher schon weiß. Denn immerhin lernt man einander für gewöhnlich erst einmal kennen, bevor man eine Beziehung eingeht.

Ja. Ich würde gar keine Beziehung zu einem andersgläubigen (oder nicht gläubigen) Mann anfangen. Denn mir ist mein Glaube an Jesus Christus zu wichtig, als dass ich da Abstriche machen würde.

Fantho  17.03.2024, 02:47

Und wenn Dich ein Atheist so lässt, wie Du bist?

Denn: Gegen die Liebe kommt man nicht an (liebe Deinen 'Feind')....

Gruß Fantho

annie80  17.03.2024, 02:50
@Fantho

Ich sehe einen Atheisten nicht als Feind. Aber auch nicht als Verbündeten.

Und mir würde die gemeinsame Grundlage fehlen.

Fantho  17.03.2024, 02:55
@annie80
Ich sehe einen Atheisten nicht als Feind. Aber auch nicht als Verbündeten.

Ok, lasse ich mal so stehen...

Und mir würde die gemeinsame Grundlage fehlen.

Liebe zueinander?

Oder erfragst Du vorher erst einmal die Religionszugehörigkeit des Gegenübers ab, auch wenn Du Dich total verliebt haben solltest?

Gruß Fantho

annie80  17.03.2024, 08:35
@Fantho

Die gemeinsame Grundlage ist für mich zuerst der Glaube, dann die Liebe.

Oder erfragst Du vorher erst einmal die Religionszugehörigkeit des Gegenübers ab, auch wenn Du Dich total verliebt haben solltest?

Nein, bevor ich mich verlieben würde. Oder sobald ich merken würde, dass ich für jemanden Gefühle entwickle.