Würdet ihr wegen einer Religion nicht mit jemandem zusammen sein?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 48%

21 Antworten

Nein

Es ist wie bei der Blutgruppe Null... Wir Nichtreligiösen passen mit allen zusammen, und untereinander auch.

Allerdings kommt es darauf an, wie wichtig dem anderen die Religion ist. Führt es zum Beispiel zu wesentlichen Einschränkungen in unserer Beziehung? Muss ich an irgendeinem Punkt zu der Religion konvertieren, damit es mit uns weitergehen kann? Da kann man schon in eine schwierige Situation geraten.

Nein

Solange der / die Partner / in nicht missionarisch die Beziehung unterwandert. Gegen Austausch und Diskussion auf sachlicher Ebene ist nichts einzuwenden...

Vielleicht sogar recht spannend...

Gruß Fantho

Ja

Wenn sie aus diesem Grund dir einen Korb gibt, dann nimmt sie ihren Glauben ernst und möchte einen Christ als Partner, der ihre Einstellung mit ihr teilt. Dabei geht es nicht nur um den sonntäglichen Kirchen-/Gemeindebesuch, sondern auch um Bibelstunden oder Bibellesen Zuhause, gemeinsame (christliche oder unchristliche) Freunde samt der dazugehörigen Freizeitbeschäftigungen usw.

Stell dir vor, ihr wäret zusammen. Entweder du schließt dich ihr an und machst die Glaubensdinge ihr zuliebe mit. Kann sein, dass du dann auch Christ wirst. Das wäre noch die beste Lösung. Ich weiß aber nicht, ob du das willst. Kann auch sein, dir geht ihr gläubiges Leben nach kurzer Zeit total auf den Keks, dann wäre die Beziehung vorbei. Oder du tolerierst es bei ihr, machst aber nicht mit. Dann wird es früher oder später sowieso zu Konflikten kommen.

Ich sehe darin wenig Chance.

Ja

Kommt drauf an, wie stark die Religion für die andere Person eine Rolle spielt. Wenn man trotzdem ohne Probleme zusammen leben kann ja, wenn nicht dann nicht.

Jain.

Ja, wenn mein Partner mich missionieren will, ich mich unterordnen soll, er mir etwas vorschreiben oder verbieten will usw.

Nein, wenn sich das nicht auf die Beziehung auswirkt.