Wie stark religiös ist Finnland?
Hey,
weiß jemand von euch zufällig, wie wichtig die (christliche) Religion in Finnland ist bzw. wie viel % der Bevölkerung in Finnland Christen sind?
Ich will hier keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Religion ;) Bloß harte Fakten. Vielleicht auch ein Vergleich... ich mein, in Deutschland kann man ja auch sagen, dass in Bayern die Religion einen höheren Stellenwert hat als in Schleswig-Holstein z.B.
5 Antworten
...gehört hab ich von der GGE geistlichen Gemeindeerneuerung innerhalb der evangelischen Kirche in Finnland, das wird wohl eine kleine Bewegung sein, die wahrnehmbar ist.
Ich denke die Finnen sind insgesamt eher offen für christlichen Glauben in ihrem Lebensalltag, und es gibt da mehr Christen als hier im Deitschland (was nicht schwer ist, man schätzt 3-5% ernsthafte Christen hier) ebenso wie die Schweden, wo es doch etliche Christen bis in die Regierung hinein gibt.
Und nicht nur solche, die den Namen in der Partei haben.
Schau mal bei Wiki unter "List of religious populations" oder "Demographics of atheism". Dort findest du ein paar Zahlen, falls du noch Bedarf hast.
"Die überwiegende Mehrzahl der Finnen gehört der Evangelisch Lutherischen Kirche Finnlands an. Sie hatte im Jahr 2006 4.384.442 Mitglieder, was über 82 % der Gesamtbevölkerung entspricht"
Quelle: Wikipedia.de
Danke, das hab ich schon gefunden... Das verrät mir nur nicht, welchen Stellenwert die Religion im Leben der Finnen wirklich einnimmt. Mitglied einer Kirche zu sein bedeutet nicht automatisch, gläubig zu sein.
Wie gesagt, evtl. hab ich die Frage falsch ausgedrückt. Ich wollte nur nicht die üblichen "Religion ist eh scheiße"-Diskussionen hier lostreten. Also ein Erfahrungsbericht würde mir viel helfen...
OK, die Frage wurde vielleicht ungünstig von mir formuliert (man sollte nicht telefonieren und schreiben zeitgleich wie es scheint)...
Also, die Zahlen, wieviel % der Finnen einer Kirche angehören hab ich schon selbst gefunden. Dies verrät mir aber nichts darüber, welchen Stellenwert die Religion allgemein im Leben einnimmt. Nicht jeder, der einer Kirche angehört ist wirklich gläubig und lebt diesen Glauben.
Ich hätt gern so n Stimmungsbild wie die Lage in Finnland ist, wenn man sich als Atheist oder als Christ "outet" ...
Was mir nicht gefällt, ist, dass du religiös mit christlich gleichsetzt. Das Christentum ist nicht die einzige Religion auf der Welt.
Und was das "Stimmungsbild" betrifft, hat es meiner Meinung nach weniger mit Religiösität zu tun als mit dem Konservativismus bzw. Liberalismus. Religiöse Überzeugungen sind Privatsache und kann den Mitmenschen gleichgültig sein, solange man keine Grenze verletzt. Wenn du erwartest, dass man dich besser behandelt, wenn du dich als Christ outest (also besser behandelt als Atheist z.B.), dann sollst du einfach in ein abgeschiedenes, weltfremdes und konservatives Dorf ziehen.
also... mir ist schon klar, dass es noch andere Religionen auf der Welt gibt. Aber in Finnland ist das Christentum doch die mit Abstand am weitesten verbreitete Religion. Darum hab ich es für meine Frage in diesem Kontext gleich gesetzt.
Ich werwarte nicht, besser behandelt zu werden, wenn ich mich als Christ oder Atheist oute. Es geht darum, dass ich eine Bewerbung im wissenschaftlichen Bereich in Finnland laufen habe und zu einem christlichen Anlass demnächst in Finnland bin. Ich würde gern, wenn ich den Flug sowieso zahlen muss, gleich noch bei dem pot. Arbeitgeber vorbei schauen.
Da aber Glaube + Wissenschaft für viele Menschen nicht zusammenpasst (va. in Deutschland) wollte ich wissen, wie das so in Finnland ausschaut. Ob ich mir besser einen anderen Grund ausdenke, weshalb ich sowieso gerade in Finnland bin. Will ja meine Chancen auf den Job nicht verspielen. Was einem in Deutschland in dem Bereich aus dem Grund schnell passieren kann. Wenn Religion aber in Finnland generell anders angesehen wird, dann ist die Chance auch groß, dass auch Wissenschaftler toleranter damit umgehen.
Ach so...
Hmm, ich kann mir eigentlich so gut wie nirgendwo vorstellen, dass man als Wissenschaftler Nachteile bekommt, dass man zu einer christlichen Veranstaltung geht, zumindest wenn diese Veranstaltung nicht besonders fundamentalistisch/extrem ist.
Oder meinst du, wenn du dich in Deutschland als Christ outest, würdest du schlechtere Chance bei einer Bewerbung auf einer Stelle im wissenschaftlichen Bereich bekommen?
Es gibt im Internet bestimmt auch Zahlen zu deiner Frage. Inwieweit diese Zahlen aber zuverlässig sind, ist von vornherein in Frage gestellt. Beispiel: In Deutschland gibt es angeblich auch viele Christen. - Inhaltlich sind es jedoch häufig nur Mitglieder einer Kirche mit vagem Wissen über die Religion und keinem echten Glaubensleben. Wenn du es genauer wissen willst, mußt du also Land und Leute erkunden, ganz altmodisch.
hmhm, das würde ich echt gern ;-) allerdings wüsst ich gern bevor ich ende des Monats nach Finnland flieg schon ein bisschen, was auf mich zukommt. Die Beweggründe sind etwas zu kompliziert, um sie hier nun darzulegen...
hmmm,... auf die Idee, das englische Wiki zu nutzen bin ich tatsächlich nicht gekommen :-/ Dabei rate ich doch normal selbst dazu, weil da einfach meist mehr Infos drin sind... liegt vermutlich daran, dass ich im Moment einen auf Deutsch eingestellten Rechner habe und normalerweise alles auf Englisch eingestellt ist (ich also automatisch das englische Wiki durch die google-suche bekomm).
Dankeschön