Religion?

14 Antworten

Beide Fragen: Ja

  • die Trennungen: wenn die Partner nicht der gleichen Religion angehören (und sie ernst nehmen), haben sie in bestimmten Fragen zwangsläufig andere Meinungen. Das würde ich mir im Vorfeld aber bereits sehr gut überlegen, um später keine Überraschung zu erleben. Verschiedene Konfessionen - das ist kein Problem, weil die Wurzel die gleiche ist - das geht - hatten wir auch.
  • Rolle in der Beziehung - natürlich, sogar evtl. eine sehr große. Das hängt aber wieder maßgeblich davon ab, wie ernst man die Religion nimmt. Die beeinflusst auch den Umgang der Partner miteinander und den Umgang mit der Umwelt.
  • zu beiden Themen: es gibt Statistiken, die belegen, wie hoch die Scheidungsrate ist. Es gibt aber auch (!) Statistiken darüber, wie hoch die Scheidungsrate der (christlichen) Paare ist, die miteinander beten - die ist praktisch bei 0. Ist doch auffällig. (Leider habe ich die Quelle nicht mehr).

Ja, zB wenn ein Partner dem anderen aufgrund seiner Religion Dinge vorschreiben oder verbieten will oder wenn man häufig darüber diskutiert und streitet usw. Solche Dinge führen oft zu Problemen und zur Trennung (auch wenn's nicht durch die Religion begründet ist).

İch könnte mit keiner Person zusammen sein die stark gläubig ist und ihr Leben danach ausrichtet und andere anhand dessen bewertet, außer die macht es privat für sich und lässt mich damit in Ruhe.✌🏻

Auf jeden Fall spielt Religion eine große Rolle in einer Beziehung! Entweder haben beide die gleiche Religion die sie aktiv ausleben, oder sie haben einen unterschiedlichen Glauben, oder einer der Partner ist nicht religiös - der andere dagegen sehr! Ich kenne Menschen zu allen drei Fällen und überall spielt Religion eine sehr große Rolle!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nachdem, welchen Stellenwert die Religiösität hat, kann das u.U. völlig egal sein oder schon nach kurzer Zeit den Schlusspfiff bedeuten.