Wer ist Abraham?

7 Antworten

Hochinteressante Figur. Er folgte Gottes Rat mit einer Verheißung. War Zeitgenosse von Sem, einem der 3 Söhne Noahs, der ihm die Sintflut sicher erklärte. Er war aber auch ein Freund Gottes, weil er GLAUBEN in Gott setzte und dafür sogar seinen Sohn Isaak, der die Linie fortsetzen sollte, zu opfern bereit war. - Drei Weltreligionen berufen sich auf ihn, doch in keiner ist dieser Glaube vorzufinden.

Schau hier. Dann weißt du alles, was du wissen musst!

Der Stammvater der Juden, Christen und Muslime.

Es gab dann eine Trennung durch seine Söhne Jakob und Ismael.

Jakob ist die Stammbaum-Linie mit David, Salomo und Jesus. Gott hat den Nachkommen Jakobs (den Juden) das Gebiet der heutigen Israel und der umliegenden Gebiete versprochen. Das steht so in der Bibel und auch im Koran - Sure 5,20 + 21.

Ismael ist die Stammbaum-Linie in der später Mohammed der Begründer des Islam wurde.

Auch wenn die Rolle, die er in den Offenbarungsreligionen spielt, sehr groß ist, glaube ich nicht daran, dass es den Abraham, so wie er in den Büchern beschrieben wird, jemals gegeben hat.

Ich halte ihn (ebenso wie Moses / Musah, Noah / Nuh oder auch Adam) lediglich für eine literarische Figur. Keine historische Figur also.

Abraham ist ein Prophet bzw. Gesandter Allahs und stammt somit aus der selben Blutlinie aller anderen Gesandten seit Adam, Friede sei mit Ihnen. Sein Prophetentum begann, als er sich gegen sein Vater, welcher Götzenbauer war und sein ganzes Volk auflehnte, indem er es ablehnte Staturen anzubeten und somit dem Einzig wahren Gott etwas beizugesellen. Er zerstörte alle Staturen um zu beweisen, dass wenn sie nicht mal sich selbst helfen könnten, ihnen auch nicht helfen könnten. Er erhielt die Todesstrafe und wurde ins Feuer geworfen, doch Allah machte das Feuer kühl und angenehm und nicht nur das, betete er auch noch darin zu Allah. Dies inspirierte seinen Neffen Lot Friede sei mit ihm, womit sein Prophetentum began. Abraham Friede sei mit ihm hatte zudem Söhne, welche ebenfalls Propheten wurden. Isaak und Ismael, Friede sei auf ihnen. Aus Isaaks Blutlinie entsprangen alle weiteren Propheten sowie Evangelium und Thora. Etwa 1000 Jahre nach Ismael entsprang zudem, aus Ismael seiner Blutlinie der letzte Prophet Mohammed Allahs Segen und Heil auf ihm. Ismael war es übrigens auch, der zusammen mit seinem Vater das erste Gottes Haus die Kaaba in Mekka baute. Nachdem es langezeit von Götzenanbetern umgeben war wird dort heute wieder zum Gott Abrahams gebetet.

Dies ist die Kurzfassung dazu, warum es die abrahamitischen Religionen sind.

Bodesurry  30.06.2022, 06:15

Für mich ist Allah nicht der Gott von Christen- und Judentum.

YOUKnow3  30.06.2022, 13:40
@Bodesurry

Allah ist ein arabisches Wort, was Ein Gott bedeutet. Da es nur ein Gott gibt und die Monotheistischen Religionen sich darin einig sind liegt der Unterschied weniger darin, welcher Gott gemeint ist, sondern in den Eigenschaften, die man Ihm zuschreibt. Ich sage dennoch Allah und nicht Gott, da ich keine direkte Ermächtigung habe Allah nur Gott zu nennen, wobei ich jedesmal den Einen Schöpfer von allem meine.

YOUKnow3  30.06.2022, 14:10
@YOUKnow3

Dennoch solltest du deine Meinung überdenken, wo Mohammed doch Teil eurer Offenbarung ist:

Koran:

»Die da folgen dem Gesandten, dem Propheten, dem Makellosen, den sie bei sich in der Thora und im Evangelium erwähnt finden.« (7:158)

Bibel:

»Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die erwarteten Früchte bringt.« (Matthäus 21:43)
»Auch was Ismael angeht, erhöre ich dich. Ja, ich segne ihn […] und ich mache ihn zu einem großen Volk.« (Genesis 17:20)
»Er sprach: „Der Herr kam hervor aus dem Sinai (Moses), er leuchtete vor ihnen auf aus Seïr (Jesus), er strahlte aus dem Gebirge Paran (Mohammed), er trat heraus aus Tausenden von Heiligen (die gefährten Mohammeds). Ihm zur Rechten flammte das Feuer des Gesetzes.” (die Sharia bzw. der Koran)« (Deuteronomium 33:2)

Hier wurde es letztlich so interpretiert Jesus, Friede sei mit ihm wäre der genannte Prophet, aber er selbst hat nie anspricht darauf enthoben, wobei bei dem Satzteil "Einen Propheten wie dich", ohnehin die Gemeinsamkeiten eher bei Mohammed saw anzufinden sind:

»Einen Propheten wie dich will ich mitten unter ihren Brüdern erstehen lassen. Ich will ihm meine Worte in den Mund legen, und er wird ihnen alles sagen, was ich ihm auftrage. Einen Mann aber, der nicht auf meine Worte hört, die der Prophet in meinem Namen verkünden wird, ziehe ich selbst zur Rechenschaft. Doch ein Prophet, der sich anmaßt, in meinem Namen ein Wort zu verkünden, dessen Verkündigung ich ihm nicht aufgetragen habe, oder der im Namen anderer Götter spricht, ein solcher Prophet soll sterben.”« (Deuteronomium 18:18-20)