Religion?
Aus irgend einem grund, wenn ich Menschen kennen lerne und dann herausfinde, dass sie Religiös sind, sind sie für mich plötzlich 10x d#mm#r..
Hat sowas nh grund? Meistens denk ich mir einfach "Wow, wie kann das nur sein.." vor allem, wenn die Person super sympathisch war.
10 Antworten
Ob etwas von den möglichen Gründen auf dich zutrifft, weiß ich nicht, aber andere Menschen auf die beschriebene Art und Weise herabzuwerten kann beispielsweise aus eigener Unsicherheit bzw. Unzufriedenheit über sich selbst heraus erfolgen. Es könnte sein, dass man damit irgendetwas kompensiert oder sich sonst wie sehr über andere Menschen erhebt. Narzissmus würde beispielsweise ein beispiehlhaftes Persönlichkeitsbild sein, aber eine solche Diagnose erlaube ich mir nicht.
Aber man kann auch deinen Schritt in die richtige Richtung anerkennen, Glauben und Intelligenz nicht zu trennen bzw. nicht trennen zu wollen👍🏼
Denn diese Trennung widerum wäre äußerst unverhältnismäßig, nicht zusammenhängend und eher auf Subjektivität begründet.
Wenn man sich beispielsweise einen gläubigen Isaac Newton mit einem IQ von 190 heranzieht.
Wer nur halb nachdenkt, der glaubt an keinen Gott, wer aber richtig nachdenkt, der muß an Gott glauben.
Ich hoffe, die Antwort hilft dir weiter.
Geht mir auch so. Wobei ich nicht pauschal sagen würde das alle dumm sind hab auch schon Intelligente kennengelernt. Allerdings reden viele einfach nur Müll und sind verblendet.
Das nehme ich eher bei Atheisten wahr, da man nicht davon ausgehen sollte, dass aus Zufall dieses feinabgestimmte Universum entsteht und geschweige dein Bewusstsein aus tote Materie entstanden sein soll
Naja, so dumm fühle ich mich nicht. 😉
Nur weil du den Glauben nicht teilst macht das dein Gegenüber nicht dümmer. Vielleicht hast du auch irgendeine Eigenschaft, oder eine Ansicht, die andere Leute nicht teilen.
Mir ging es eine Zeitlang tatsächlich ähnlich mit Fußballfans, aber ich habe die Vorurteile abgestellt und auch Fußballfans im Freundeskreis. Auch wenn ich den Sport bis heute nicht besonders mag. ✌🏻
Das zeigt deine Engstirnigkeit und Naivität im Hinblick auf dieses Thema. Wer andere Menschen aufgrund von Religion verurteilt und glaubt sein Denken wäre das absolut richtige, sollte sich mal an der eigenen Nase packen!
So ein Denken haben höchstens Grundschüler!
Das ist deine meinung. Ich war selbst Christing und weiß, wie dumm ich damals war. So wie du denkst das ich engstirnig bin, denke ich nun mal über was anderes.
Danke!