Nicht mehr religiös/andere religion beitreten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich gut verstehen, aber das sind genau die Zeiten wo du an Gott oder Allah oder was weiß ich festhalten musst.

Auch wenn es nicht schön ist. Überwinde deine Angst und heule dich bei Gott aus. Erzähle ihm deine Sorgen und befasse dich mit deiner Religion und den Schriften und Lehren dieser.

Ich z. B bin gläubiger Christ und hatte auch solche Phasen.

Bete zu Jesus er wird dir helfen. Nicht um sonst heißt es im Psalm 51 von David:

"Ein zerknirschtes und gedemütigtes Herz, wirst du O Gott, nicht verachten."

auch heißt es:

„Gott ist unsere Zuflucht und Stärke, eine bewährte Hilfe in Nöten.“

„Der Herr unterstützt alle, die fallen, und richtet auf alle, die niedergeschlagen sind."

und zugute letzt:

"Ich bin der gute Hirte; ich kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich, gleichwie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne; und ich lasse mein Leben für die Schafe. Und ich habe noch andere Schafe, die nicht aus diesem Stall sind; auch diese muss ich bringen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirte werden."

Vertraue auf den Herrn. Er ist immer bei dir und will dass du zu jeder Zeit ihm um Hilfe bittest und er sofort zu dir eilen. Versuche es doch damit:

"Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich meiner, des Sünders"

Am besten ganze zeit wiederholen ohne pause so oft du willst, wann auch immer du willst, wie du willst. Schnell, langsam, laut, leise, beim essen, beim hinlegen, beim gehen, im Bus, in der Bahn. Und ich verspreche dir, du wirst nicht nur Hilfe bekommen, sondern Jesus selbst spüren.

:) Ich spreche aus Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein orthodoxer Christ

Zweifel ist ok! er darf nur nicht das Ende der Überlegungen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 45+ Jahren gläubig

Jesus hat nie Religion gepredigt oder gewollt - er will, dass du ihn kennst und verstehst, wie er dich liebt. Ich würde bei 0 anfangen und die Bibel einfach nur lesen und mit Gott mal ganz ehrlich von Angesicht zu Angesicht sprechen und ihm sagen, was deine Zweifel sind und ihn bitten sich dir ganz neu zu zeigen. Und dann warte und vertraue, dass Gott zu deinem Herzen spricht.

Eins ist ganz wichtig: Jesus liebt dich so sehr, dass er für deine Sünden bezahlt hat, als du noch Sünder warst. Mit ihm in deinem Leben bist du frei, geheilt, geliebt und du musst dir seine Liebe nicht verdienen, weil er dir schon vor 2000 Jahren vergeben hat, als er am Kreuz für dich starb. Jesus wartet nur darauf, dass du ihn um Dinge bittest, die er in deinem Leben tun kann und auch im Leben anderer. Du hast die Möglichkeit mit dem Schöpfer von allen Dingen zu sprechen - und deine Anliegen kommen bei ihm an und werden gehört - und auf göttlich gute Weise erhört! Fang an zu erkennen, was wirklich sein Wille ist, wie Gott ist und was er wirklich sagt. Hinterfrag gern, was dir komisch vor kommt und bitte ihm, dir zu zeigen, was seine Wahrheit ist! Du wirst die Antworten in der Bibel finden und im Gebet, wenn Gott zu dir spricht. Trau dich und versuch es - denn es lohnt sich!

Gott zu kennen und seinen Sohn, den er gesandt hat, ist ewiges Leben! - das sagt die Bibel.

Ich kann dich nur ermutigen, mit ihm ins Gespräch zu gehen und allen deinen Gefühlen mal richtig Luft zu machen - immer in dem Wissen, dass Gott dir gerade zuhört! Er ist dein liebevoller Vater und er hält das aus - weil er dir begegnen will! Er sehnt sich danach!

Alles Gute!

Das ist dein Verstand der sich gegen die Lügen von Religionen zur Wehr zu setzen versucht.

Wenn du auf ihn hörst, wirst du deinen Glauben vollständig verlieren. Wenn du ihn allerdings mit ausgewählter religiöse Propaganda zumüllst, wirst du ihn ersticken und stattdessen gläubig werden.

Was dein Umfeld anbelangt, kann ich nur raten keine unnötigen Konflikte zu provozieren. Meine Großmutter war immer sehr gläubig und hat nie erfahren, dass ich Atheist bin. Ich hab Tischgebete mitgesprochen, nicht weil mir Gott etwas bedeutet hätte, sondern weil ich damit meiner Großmutter eine Freude gemacht habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

RechtsSozial  03.11.2024, 18:19

So ein Schwachsinn.

Andrastor  03.11.2024, 18:32
@RechtsSozial

Zu so einem fabelhaften und geistreichen Kommentar, der nur so vor Intelligenz sprüht, kann man sonst nichts weiter sagen.

Derallerecht849  09.12.2024, 22:54
@RechtsSozial

Ich bin erstaunt von solch einem geistig Reifen und intelligentem Kommentar. Da fehlen mir die Worte