Dürfen mich meine Eltern zwingen, religiös zu sein?

19 Antworten

Nein. Das wohl nicht. Ich würde mich aber selber auch nochmal fragen, wieso, weshalb und warum du dich von deiner Religion bzw. den Glauben an Gott, entgegen den Ratschlägen deiner Eltern diese(n) doch ernst(hafter) zu nehmen und sich statt zu distanzieren nicht mehr damit auseinandersetzt, sondern dich immer nur weiter distanziert hast. Gott ist nicht nur ein wahrer Freund. Nein. Gott ist unser aller Schöpfer. Mensch heißt Gottesgeschöpf zu sein. Eine Abkehr des Glaubens wird daran nichts ändern sondern vielmehr nur noch die in Ungnade gefallene Welt und zunehmende Macht des Bösen und mit Ihr die zunehmende Ungläubigkeit (Dämonisierung), weiter stärken. Genau das Wissen und befürchten deine Eltern und wollen versändlicherweise auch nicht das du, wie der ungläubige und scheinheilige Rest dieser Welt, im Aber-, Nicht-, oder Irrglaube versinkst. Du bist wie alle Menschen Gottesgeschöpf. Doch was ist Gottesgschöpf ohne einen Glauben an Ihn? Genau. Ein D....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Turbomann  29.03.2022, 16:20

Was die Eltern wollen, kann man hier garnicht sagen, aber es ist ein Irrtum, dass nur "Unwissende oder vom Glauben abgefallene" Menschen weniger Wert sind, als andere.

Ich persönlich finde Menschen als scheinheilig, wenn im Namen Gottes Greueltaten verübt werden, was eine Doppelmoral darstellt.

Als Baby kann ich nicht entscheiden, was ich mal glauben will, aber als 14-Jähriger, wo man schon selber mitdenken kann, da kann man selber entscheiden, was man glauben will.

Die Freiheit sollte j e d er haben, denn die meisten Menschen die in irgendeine Religion hineingeboren werden, die kennen ihre Religion nicht mal genau, sonst würden sie sich nämlich auch an die halten.

Was ist das für eine Religion, wenn ich dazu stehe, aber nicht danach handel und mir nur das heraussuche, was für mich gut ist.

Guten Abend,

die Religion ist ein Glaube und sollte daher nicht erzwungen sein. Auch nicht bei Heranwachsenden Menschen.

Es könnte eventuell in Ordnung gehen, wenn Deine Eltern Dich taufen und konfirmieren lassen möchten, Dich auch religiös erziehen, solange Du noch bei ihnen wohnst.

Dir den Glauben jedoch aufzuzwingen, finde ich aber unpassend, als auch nicht in Ordnung. Es wäre sicherlich nicht verkehrt, wenn Du Deinen Eltern mal sagst, dass Dir das Thema zu viel ist.

Deine Frage aus rechtlicher Sicht heraus zu beurteilen, finde ich schwer, weshalb ich dazu lieber keine Aussage treffen möchte.

guitschee  25.04.2021, 17:30
Es könnte eventuell in Ordnung gehen, wenn Deine Eltern Dich taufen und konfirmieren lassen möchten, Dich auch religiös erziehen, solange Du noch bei ihnen wohnst.

Nein. Sobald jemand 14 ist, dürfen das Eltern nicht mehr tun. Könnte sogar unter Nötigung und damit das Strafrecht fallen.

fanofpaolo  25.04.2021, 18:53
@guitschee

Damit magst Du sehr wahrscheinlich richtig liegen, weshalb ich zum Thema "Strafbarkeit" auch keinerlei Aussage getroffen habe.

Desweiteten habe ich meine persönliche Meinung zu dieser Thematik geschrieben.

Turbomann  29.03.2022, 16:11

Was soll an der Taufe in Ordnung sein, das Baby wird nicht gefragt es kann nicht selber entscheiden, also entscheiden es die Eltern, was das Kind für eine Religion bekommt.

Spätestens mit 14 darf man entscheiden, welche Religion man sich aussucht oder auch nicht, nur ehrlich gesagt

wer macht das denn als Erwachsener, dass jemand seine Religion überprüft, das sind doch wenige, die da hinterfragen.

"ich bin so geboren, also bleibe ich das auch".

Du bist mindestens 14 und somit kann Dich niemand mehr zu irgend einem Glauben zwingen!

Ich selbst war evangelisch getauft und wurde mit 14 konfirmiert. Es gab da aber gewisse Schlüsselerlebnisse, die mich im wahrsten Sinne des Wortes vom Glauben haben abfallen lassen. So bestanden meine Eltern z.B. nur deshalb auf irgendwelchen (mir schon damals völlig sinnlos erschienenen) Ritualen, "weil man das halt so macht", denn "was sollen die Leute nur über uns sagen?". Meine Aussagen, ich würde nach meiner Konfirmation nie wieder in die Kirche gehen, wurden nicht ernst genommen - aber da hatten die beiden sich geschnitten!

1999 starb meine Mutter, 7 Jahre später mein Vater und 2007 bin ich dann schließlich aus der Kirche ausgetreten (wo ich eh' nur noch pro forma, "um des lieben Friedens Willen" drin war)

Seitdem geht es mir als bekennendem Atheisten richtig gut!

In Deutschland bist du mit 14 religionsmündig. Heisst, du darfst über deine Religion frei entscheiden.

Deine Eltern dürfen dich nicht zwingen.

Aber ganz realistisch gesehen, werden Eltern Mittel und Wege finden ihre Kinder zu zwingen, solange sie von ihren Eltern abhängig sind.

Fragt sich also was du einstecken müsstest, wenn du dich weigerst.

Die Entscheidung auf dein Recht zu pochen kann fatale Folgen haben.

Du müsstest dich im Ernstfall vom Jugendamt schützen und aus der Familie holen lassen.

Kannst du das durchziehen?

Wende dich bitte an einen Vertrauenslehrer oder direkt ans Jugendamt.

Sie DÜRFEN es nicht, aber sie können es natürlich versuchen:(