Reithelme für empfindliche Haut?
Ich überlege, wieder mit dem reiten anzufangen. Ich habe aber leider extremst empfindliche Haut. Bekomme vom schwitzen auch sofort Pickel. Früher hatte ich immer das Problem, dass meine ganze Stirn durch den Reithelm entzündet war. Das möchte ich diesmal so gut es geht vermeiden. Gibt es spezielle Helme, die die Stirn kaum bis gar nicht berühren, oder nicht so eng anliegen? Hat jemand Erfahrungen oder Tipps? :)
3 Antworten
Berühren tun die Stirn alle und wenn der Helm nicht gut sitzt kann er seine Funktion nicht erfüllen. Aber es gibt natürlich verschiedene Modelle, auch was die Belüftung angeht mit verschiedenen Inlays und verschiedene Schilden, da kommt entsprechend mehr oder weniger Luft an den Kopf/die Stirn.
Würde das mit dem Hautarzt abklären, ob du vllt im Vorfeld etwas auf die Stirn geben kannst, was das Schwitzen abmildert oder eben die Haut schützt bzw. s. Kommentar von pony bzgl. Baumwollschweißband, das könnte ich mir auch als hilfreich vorstellen, sowie regelmäßig nach Gebrauch das Inlay waschen (nicht alle sind waschbar, beim Kauf drauf achten) und den Helm nach der Nutzung gut auslüften.
Einen Helm sollte man ohnehin immer im Fachgeschäft erstehen und entsprechend geschultes Personal kann dich hoffentlich auch für dieses doch etwas speziellere Thema beraten. Ich hoffe, du wirst fündig.
Der Helm MUSS am ganzen Kopf eng anliegen, damit er seinen Zweck erfüllen kann. Lass dich im Fachhandel beraten. Nebst der perfekten Passform für deinen Kopf gibt es wohl auch unterschiedliches „Innenleben“ bei den Helmen zur Auswahl. Auch hier findet ja immer wieder ein Wandel statt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es inzwischen auch mit weichem, atmungsaktiven Stoffen gefütterte Helme gibt.
Eigene Erfahrungen kann ich dazu jedoch nicht beisteuern, da ich andere Prämissen habe.
Nein, denn sonst würden sie nicht ausreichend schützen.
die ziehen ein ganz dünnes baumwollschweissband drunter, das nach jeder benutzung gewaschen wird.
Dann ist es eben so… traurig, aber wahr. 😟
Wenn einem die Ausrüstung für ein Hobby zu unangenehm ist, müsste man sich eben ein anderes suchen. Ich kann ja auch nicht bergsteigen gehen, wenn ich mit Wanderstiefeln nicht klarkomme.
Und was machen Leute, die wie ich, eine empfindliche Haut haben? Man kann ja nicht nur wegen einem Hobby die ganze Zeit mit Entzündungen rumlaufen. :/