Reitbeteiligung/zweifel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich gebe auch irgendwie die Hilfen falsch und ich weiß momentan einfach nicht was los ist 😔😔😔 Was soll ich machen?

unterricht nehmen und vor allem nicht galoppieren.

der umstieg von einem braven schulesel auf ein vorwiegend an einen einzigen reiter gewöhntes pferd ist ein grosser schritt.

du musst jetzt lernen, aktiver zu reiten.

das lernst du mit der zeit. jetzt aufgeben wäre der falsche schritt. in einem jahr sieht die sache schon ganz anders aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

sfthan67
Fragesteller

Hey jetzt ist ungefähr ein Jahr vergangen und ich wollte mal ein Update geben: Ich habe die Rb gekündigt wegen mehreren falschen Sachen (Riegeln etc.) Dann konnte ich eine neue ganz tolle Rb finden und bin jetzt sehr glücklich… Ich bekomme wirklich SUPER Reitunterricht… Und würde mittlerweile sagen das ich mich auf E-A Niveau bewege. Danke das du mir früher Mut gemacht hast…

sfthan67
Fragesteller
@sfthan67

Allerdings muss man dazu sagen das ich echt sehr viel Reitunterricht genommen habe…

Naja Reitunterricht nehmen.

Das geht auch auf deiner Reitbeteiligung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Ob man die RB behalten kann, entscheidet man vor Ort.

Ich/wir vergeben keine RB auf eigene Pferde, jedoch suchen wir im Auftrag öfters für Einstaller RBs. Man muss sich finden, wir beenden auch immer wieder einige. Nicht weil der Reiter oder das Pferd schlecht sind, sondern weil die Zeit für ein gemeinsamer Weg für diese Paarung nicht gegeben ist.

Sei es, weil der Reiter das benötigte reiterliche Niveau nicht aufrecht erhalten kann.(Hochwertig reiten kann auch extrem anstrengend sein) Das Pferd dem Reiter einfach zu viel abverlangt.(Der Ritt auf der "Rasierklinge", macht auf Dauer keinen Spaß)

Was immer Sinn macht, Reitunterricht, den benötigt man immer, gerade auf neuen Pferden, da man Anpassungsunterricht benötigt. Niemand kann alle Pferde auf anhieb optimal ansprechen. Das muss man sich erarbeiten.

Selbst meine Bereiter, werden regelmäßig überwacht, dementsprechend korrigiert und weiter ausgebildet. Am liebsten sind mir immer meine alten Schätze(Unersetzbar), meine Altgesellen und Meister, teilweise mit weit über 80 Jahre zu Pferde, an Erfahrung, die Falten auch mich regelmäßig. Den der Feind des Guten, ist das Bessere!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Unterricht nehmen. Ich reite seit 1981, seit 1983 habe ich Unterricht (gab es seinerzeit für sechsjährige Kinder noch nicht, ich musste warten, bis ich acht war) und jetzt, 40 Jahre später, nehme ich noch genauso Unterricht. Es kommt auch bei mir mal vor, dass ich etwas nochmal erarbeiten muss. Da reicht es schon, wenn sich in den Bewegungsablauf ein Fehler eingeschlichen hat, der behoben werden muss. Frag einfach die/den Besitzer(in) des Pferdes, bei wem Du Unterricht nehmen sollst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich versteh die Frage nicht... du wusstet doch auch vor der RB, was du kannst und was nicht. Daran ändert sich ja nicht plötzlich was. Und natürlich empfiehlt sich Unterricht, zumal wenn man schon selbst merkt, es klappt nicht wie gewünscht. Es wird ja auch im Sinne der Besi sein, dass das Pferd nicht verritten wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

sfthan67
Fragesteller

Doch schon irgendwie… Ich weiß auch nicht was es ist aber vor der Rb konnte ich alle Grundgangarten und bin auch schon gesprungen… Aber mit ihr klappt das Galoppieren und die Lenkung einfach nicht

Hjalti  22.03.2023, 13:30
@sfthan67

Mit manchen Pferden muss man sich eben auch erst zusammen finden. Wie gesagt - Unterricht.

pony  23.03.2023, 12:01
 Daran ändert sich ja nicht plötzlich was.

das können ist relativ. auf einem reitschulpferd sieht das in der regel anders aus mit dem können, weil das schulpferd viel alleine macht.

auf einem nicht-schulpferd kann das ganz anders aussehen.

wir haben ein paar schulponys, die auf die hilfe zum loslaufen auch wirklich sofort loslaufen. die hilfe zum antreten geben viele reitschüler unwillentlich schon beim aufsitzen. auf denen lernen dasnn reitschüler das wirklich korrekte aufsitzen und sie lernen, mehr auf sich zu achten und besser zu koordinieren.

ein anfängerpferd darf ja nicht gleich auf jeden unbeabsichtigten stupser reagieren, sondern muss das, was der reitschüler da oben tut, filtern und interpretieren.

was mich jetzt gerade dazu bewegt, mal wieder eine frage hier zu stellen.

Hjalti  23.03.2023, 13:21
@pony

Ich wollte in meiner Antwort eigtl dazu schreiben, dass natürlich idR Privatpferde anders zu reiten sind als Schulpferde. Aber es handelt sich hier um eine Schulpferd. Also wird es daran nicht liegen.

pony  23.03.2023, 13:22
@Hjalti

solche dinge sollten fragesteller in die frage schreiben.

ich habe jetzt meine frage gestellt - unter anderm, um mal wieder zu zeigen, wie man eine frage auch stellen kann^^