Reise nach berlin mit 16?

5 Antworten

Im Internet stehen für jedes Bundesland die Jungendschutzgesetze also ,,steht da nicht" gibt nichts
Und wir können dir sowieso nicht helfen da wir weder wissen aus welchem Bundesland geschweige dem Land du kommst

Linavictoria
Fragesteller

aus Baden-Württemberg

Linavictoria
Fragesteller

Und danke trotzdem schon mal

dandy100  10.09.2018, 22:38

völlig egal aus welchem Bundesland sie kommt - Hotels nehmen keine Minderjährigen auf

Rubezahl2000  10.09.2018, 23:10

@ThatRexi: Mit Jugendschutzgesetzen hat das NICHTS zu tun, nur die AGB des Hotels sind entscheidend.
In Berlin gelten natürlich die Gesetze von Berlin - völlig egal, wo die Fragestellerin wohnt.

Nein. Also halb. Wenn eure Eltern euch eine schriftliche Erlaubnis geben dann erlauben es manche Hotels. Aber nicht alle.

Linavictoria
Fragesteller

Okei dankeschön schonmal

Zusammen nach Berlin fahren dürft Ihr, wenn Eure Eltern einverstanden sind, allerdings nehmen Hotels keine Minderjährigen auf, da müsst ihr in eine Jugendherberge.

Linavictoria
Fragesteller

Okei danke für die abtwort

Verreisen dürft ihr, wenn eure Eltern es erlauben.
Aber die Unterkunft ist immer das Problem für unbegleitete Minderjährige.

Die meisten Hotels, Pensionen, Vermieter,... lehnen Minderjährige ohne Begleitung einer erwachsenen Aufsichtsperson grundsätzlich ab.
Das ist kein Gesetz, sondern eine Vorsichtsmaßnahme der Hotels wegen:
Aufsichtspflicht, Haftung, Verantwortung,...

Unbeaufsichtigte Minderjährige sind ein RISIKO, das sich kein Hotel gern ins Haus holt ;-)

Schaut mal nach Jugendherbergen!

Fruehshoppen  11.09.2018, 20:58

Da will man wirklich nicht länger als einen Tag bleiben

Linavictoria
Fragesteller

Dankeschön schon mal

Linavictoria
Fragesteller

Sehr lieb Dankeschön 😊