Mit 16 alleine nach Russland fliegen?

2 Antworten

kann ich ohne Probleme alleine diese Reise antreten?

Grundsätzlich Ja.

Brauche ich eine Einverständniserklärung der Eltern?

Reisen Minderjährige nicht in Begleitung mindestens eines Elternteils, ist im Regelfall eine nach russischem Recht anerkennungsfähige notarielle Einverständniserklärung der Eltern erforderlich.

Diese kann vor einer russischen Stelle (Notar oder eine der russischen Auslandsvertretungen in Deutschland) oder vor einem deutschen Notar – dann mit einer in Deutschland einzuholenden Apostille und Übersetzung - abgegeben werden.

Also russisch und notariell beglaubigt.

Muss mich jemand zum Check-In Schalter begleiten?

Kann, aber es muss nicht sein.

Sollte ich ansonsten etwas beachten?

Gepäckbestimmungen von Aeroflot und Handgepäckregeln

Darfst du nicht, bzw du brauchst eine abgesegnete Vollmacht der Botschaft - wie einfach oder schwer diese zu bekommen ist weiss ich nicht: "Minderjährige russische Staatsbürger dürfen lediglich in Begleitung eines Elternteils bzw. mit einer von der Botschaft abgesegneten Vollmacht die Grenze überschreiten" (https://www.weg.de/reisemagazin/artikel/einreisebestimmungen-russland/). Frage also am besten mal bei der Russischen Botschaft/Konsulat in deiner nähe an.