Warum heißt ST. Petersburg so wie es heißt weil Peter ist doch ein Deutscher Name und kein russischer?

7 Antworten

Ich erinnere mich an eine Filmszene in der Fürst Menschikow Zar Peter fragte, ob er die neue Stadt nach sich selbst benennen würde. Zar Peter schaute ihn an und lachte schallend. "Natürlich nicht!" Antwortete er und Menschikow stimmte in dieses Lachen ein und wiederholte seine Worte in einem sehr ironischen Tonfall. "Natürlich nicht!"

Klar war das nur ein Film, aber es ist die plausibelste Erklärung die ich je gehört habe. Zar Peter war nicht besonders religiös und hatte kaum einen Bezug zu irgendwelchen Heiligen. Die waren ihm vollkommen egal. Aber ich kann mir gut vorstellen, wie er sich gefreut hat als er auf den heiligen Peter gestoßen ist. Wer diesen Zusammenhang nicht erkennt, der geht den offiziellen Erklärungen auf den Leim. Natürlich konnte Peter die Stadt nicht nach sich selbst benennen, das hätten ihm die orthodoxen Russen nicht durchgehen lassen aber der Trick mit dem Heiligen war ein genialer Schachzug.

Wikipedia hilft:

Anders als oft angenommen, hat Peter der Große die Stadt nicht nach sich selbst benannt, sondern nach seinem Schutzheiligen, dem Apostel Simon Petrus. Die Festung hieß kurzzeitig Sankt-Pieterburch, dann, wie die etwas später entstehende Stadt, Sankt Petersburg[3], in der Literatur auch Paterburg oder Petropol von Petropolis[4] genannt. Nach dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs wurde am 18. August 1914 der deutsche Name zu Petrograd – wörtlich „Peterstadt“ – russifiziert. Nach Lenins Tod 1924 wurde die Stadt am 26. Januar 1924 in Leningrad umbenannt. Dies geschah auf Antrag der damaligen Petrograder Parteiführung und nach deren Angaben auf Wunsch der Arbeiter, die Lenins Tod betrauerten.

Der erneute Namenswechsel der Stadt wurde vom Zentralkomitee der KPdSU damit begründet, dass in ihr die von Lenin geführte Oktoberrevolution begonnen hatte. Auf der Ebene der Symbolpolitik
gab es aber tiefere Gründe: Sankt Petersburg hatte für das zaristische
Russland gestanden und war die Vorzeigestadt des Zarenreichs gewesen.
Schon damals war Sankt Petersburg die zweitgrößte Stadt des Landes; das
bedeutete großes Prestige
für den neuen Namensgeber. Die Umbenennung in Leningrad symbolisierte
den Wechsel des sozialen wie politischen Systems an einer
hervorgehobenen Stelle und wurde als solcher wahrgenommen. Im Volksmund
wurde aber auch nach der Umbenennung oft die Abkürzung Piter (russisch Питер) als Kosename verwendet.

Nach dem Zerfall der Sowjetunion

führte eine Volksabstimmung 1991 zu einer knappen Mehrheit zugunsten
der Rückbenennung in Sankt-Petersburg. Der Erlass vom 6. September 1991
vollzog diesen Wählerwillen. Gleichzeitig wurden viele Straßen, Brücken,
Metro-Stationen und Parks wieder rückbenannt. Im Zusammenhang mit
historischen Ereignissen wird nach wie vor der zum Ereignis „passende“
Name genutzt, zum Beispiel „Heldenstadt Leningrad“ beim Gedenken an den Deutsch-Sowjetischen Krieg
von 1941 bis 1945, der in Russland „Großer Vaterländischer Krieg“
(Великая Отечественная война/Welikaja Otetschestwennaja woina) genannt
wird.

Das umliegende Verwaltungsgebiet (föderative Einheit) Oblast Leningrad (russ. Leningradskaja Oblast) behielt nach einem Beschluss des dortigen Gebietssowjets den alten Namen.[5]

Mike074  08.12.2016, 16:55

Ein Link zum Artikel hätte absolut ausgereicht.

Eine berühmtesten Zaren Russlands und Gründer der Stadt war Peter der Große.

Zudem ist Peter kein deutscher Name. Der Ursprung ist griechisch und bedeutet Fels. Du hast sicher auch schon einmal von Petrus gehört, der auch nicht deutsch war. Der Petersdom in Rom ist auch nicht nach einem Deutschen benannt.

Peter ist nicht exklusiv ein deutscher Name (S. Peter Sellers). Zudem ist er weltweit stark verbreitet. Z.B. als Piotr in Russland, Pierre in Frankreich, Pidro in den spanischspechenden Ländern und und und

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das "Peter" müsste russisch tatsächlich "Pjotr" heißen. Auch das "Sankt" und vor allem das "burg" kommen aus dem Deutschen. Deshalb haben die Zaren ja 1914 als der Krieg gegen Deutschland begann, die Stadt in "Petrograd" umbenannt.

Leider erklärt Wikipedia nicht, warum Zar Peter die deutschen Begriffe Sankt und Burg verwendet hat. Ich versuche es herauszufinden.

hutten52  08.12.2016, 16:12

Ergänzung:

"Als am 16. Mai 1703 eine Festung auf der Haseninsel gegründete wurde, gab Peter der Große ihr den holländischen Namen "Sankt Piterburch". (Späterer Name: "Peter-Paul-Festung".)
Peter der Große war von Holland und vor allem von Amsterdam begeistert. Er hatte sich in der Republik der Sieben Vereinigten Provinzen, auch die Vereinigten Niederlande genannt, 1697 – 1698 aufgehalten und dort neben westlicher Kultur unter anderem die Kunst des Schiffbaus kennengelernt.
Jedoch hatte der holländische Name keinen Bestand und der deutsche Name „Sankt Petersburg“ setzte sich durch, und dies für die gesamte Stadt."
 http://www.sankt-petersburg.eu/de/aktuell-historisch/fuenf-namen.htm
hutten52  08.12.2016, 16:16
@hutten52

Ergänzung 2:

Peter the Great founded the port city of St. Petersburg on the very western edge of Russia in 1703. Located on the Baltic Sea, he desired to have the new city mirror the great 'Western' cities of Europe where he had traveled while studying in his youth.

Amsterdam was one of the primary influences on the czar and the name St. Petersburg has a distinctly Dutch-German influence.

http://geography.about.com/od/politicalgeography/fl/When-Was-St-Petersburg-Known-as-Petrograd-and-Leningrad.htm