Bei Studien/Klassenfahrt (Russland) zur Wehrpflicht verpflichtet?

4 Antworten

Ich kann dir deine Hauptfrage nicht beantworten. Da brauchst du einen Experten, der wirklich Bescheid weiß.

Ich finde es aber wichtig, dass du diese Bedenken in deiner Klasse offen äußerst! Sie sind ja durchaus berechtigt.

Ich habe vor über 30 Jahren Ähnliches erlebt: Eine Klassenkameradin durfte auf Grund des Berufes ihres Vaters nicht nach Osteuropa reisen. Wir konnten daher nicht - wie viele andere Klassen - nach Prag oder Budapest die Klassenfahrt machen. Selbstverständlich hat man auf diese Klassenkameradin Rücksicht genommen. Wir sind dann nach Wien gefahren und hatten dort viel Spaß.

Sprich die Problematik bitte an, zumindest beim Klassenlehrer!

ichguhab43
Fragesteller

Klassenlehrer gibt es keine mehr in der Oberstufe ^^ Aber ich versteh was du meinst

tanzella  09.11.2019, 12:32
@ichguhab43

Wir sind damals in der elften Klasse noch mit Klassenlehrer gefahren. Sprich mit dem Kursleiter!

Auch wenn Russland die Straßburger Übereinkunft nicht ratifiziert hat zieht man nur Personen ein die in Russland leben. Insofern besteht eigentlich für Russen, die in Deutschland leben keine Gefahr an der Grenze zum Wehrdienst eingesammelt zu werden.

Aber: Wenn du immernoch in St. Petersburg gemeldet bist, hast du ja einen Wohnsitz in Russland. Das macht die Situation schwierig weil du dadurch natürlich zumindest administrativ in Russland lebst. Es kann also durchaus passieren das dir ein Einberufungsbefehl an die Adresse in St. Petersburg zugestellt wird. Wenn du dann nicht auf diesen Befehl reagierst gilts du als fahnenflüchtig und dann könntest du durchaus Probleme in Russland bekommen.

Ich würde an deiner Stelle mal bei der Botschaft nachfragen wie die genaue Rechtslage in so einem Fall ist. Das solltest du aber machen bevor du 18 wirst.

SaulBaeumer  13.11.2019, 02:37

Völliger Unfug ob er gemeldet ist oder nicht.

Ich würde Dir dringend raten, nicht nach Rußland zu fahren, oder willst Du in die russische Armee?

ichguhab43
Fragesteller

Das Ding ist, wir haben mit auch mit Rechtsberatern gesprochen und uns wurde gesagt, dass man nicht an der Grenze oder sonstig irgendwie zur Armee eingesammelt wird, und dass bald die Armee in Russland generell nicht mehr über eine Wehrpflicht geführt werden wird.

ichguhab43
Fragesteller

Aber Angst habe ich trotzdem so ein bisschen

tomxxxx  09.11.2019, 13:14

warum stört es dich, wenn Leute Russland kennenlernen?

Atlantikbrücke oder Ironie?

Jo3591  09.11.2019, 14:10
@tomxxxx

Rußland ist ein sehr schönes Land, besonders St. Ptersburg, aber es wäre schade, wenn jemand evtl. gegen seinen Willen dort von den Behörden festgehalten und zum Wehrdienst in der russischen Armee getwungen würde. Der Dienst in dieser Armee ist kein Zuckerschlecken.

tomxxxx  09.11.2019, 18:36
@Jo3591

klar wäre das schade. Wäre auch schade, wenn man das Haus verlässt und von einem Kometen erschlagen wird;)

Warum bist du dir so sicher?

ichguhab43
Fragesteller
@tomxxxx

Hab mich informiert, muss dort nur zu ein Behörden gehen und bin dann net wehrpflichtig... ^^ Sollte also keine Probleme haben, wäre auch schade... gehe so gerne nach Sankt Petersburg immer, ist sehr schön dort

Könnte man mich dann an der Grenze einfach einsacken und anstand ins Hotel, zur Armee schicken xD

Kann durchaus passieren, ich würde mich mal in der Botschaft schlau machen zur Sicherheit.

Dem Putin würde ich nur soweit trauen wie ich ihn sehen kann. ^^

SaulBaeumer  13.11.2019, 02:33

Selyen dämliche Antwort